Fohlen Rotz eingefangen - behandeln lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Fohlen Rotz eingefangen - behandeln lassen?

Mein Fohlen hat sich auf der Besamungsstation vom TA mal wieder die Rotzerei eingefangen.

Is zwar nicht schlimm - sieht aber nicht schön aus.

Würdet ihr das vom TA behandeln lassen oder muss die Kleine da einfach mal durch?

Is mir letztes Jahr bei meinem Hengstfohlen nämlich auch schon so gegangen, das der 1 woche nach dem besamungsstall Schnupfen gekriegt und gekeckt hat.

Mein "Haus und Hof TA" meinte damals nur, das is normal das die sich auf Besamungsstationen sowas einfangen......
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Genau deswegen gehen bei mir nur Notfälle aus dem Stall - aber habe ja auch einige mehr als Du im Stall stehen - da geht das auch schnell in Unsummen, wenn mal der TA ran muß.

Du kannst über B-Vetsan (homöopathisches Hustenpulver von der DHU) ein bißchen unterstützen. Ich setze in solchen Fällen gerne Zylexis ein - das ist ja ein Immunmodulator und hilft somit dem Immunsystem, mit dem Infekt schneller bzw. besser umzugehen - und habe damit schon sehr gute Erfolge erzielt. In hartnäckigen Fällen kann es sein, daß man es dreimal im Abstand von je zwei Tagen spritzen muß. Wenn dein Fohlen Fieber hätte bzw. matt wäre, würde ich den TA mit Antibiotika behandeln lassen - ansonsten erst mal weglassen...

Wenn Du abwartest, riskierst Du eventuell, daß die anderen Jungspunde auch damit anfangen - dessen mußt Du Dir halt bewußt sein...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Ginella NB

naja - zum besamen müssen die stuten halt leider meinen stall verlassen, da mein TA 1 std. von mir entfernt wohnt und dort auch seinen besamungsstall hat. ansonsten würd ich das auch nicht freiwillig machen, weil mich allein die fahrerei nervt!

es ist nach 3 tagen heute schon wieder viel besser geworden.

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Ja - ist eine blöde Geschichte, wenn man die Stuten nicht im eigenen Stall besamen (lassen) kann. Gibt es bei euch in der Ecke denn keinen "mobileren" TA, der Gyn macht?

Das ist gut, daß es mit dem Fohlen schon besser geht - ein gesundes Immunssystem sollte einiges wegstecken können - und man kann ja ein bißchen unterstützend eingreifen. Wichtig ist halt, daß man gut beobachtet - aber das weißt Du ja
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Ginella NB

bis auf die besamerei ist mein TA schon mobil.

UTS macht er immer bei mir zuhause im stall.

aber früh bei ca. 8 stuten UTS kontrollen machen und dann noch rechtzeitig samen bestellen, das geht nur bei ihm zuhause. sonst würde er das zeitig ja gar nicht schaffen, da viele seiner kunden weiter von ihm weg wohnen.

einen besseren TA was die besamerei betrifft gibt es in meiner umgebung nicht!

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

Eine Freundin hat letztes Jahr ihr Fohlen verloren,das sich auf Station "Schnott" eingefangen hat. Leider hatte er keine richtige Symptomatik gezeigt,sondern nur ab und zu mal brummig geatmet (natürlich nur,wenn der TA nicht da war),so das die Behandlung eigentlich zu spät angesetzt wurde

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
            5 Antworten
            416 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag muckischnucki  
            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
            4 Antworten
            379 Hits