Irgendetwas stimmt nicht......??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nelly-Grey
    • 16.03.2008
    • 51

Irgendetwas stimmt nicht......??

Habe da mal eine Frage..

Meine Stute ist echt seltsam.Sie war doch nun beim decken, dort stand Sie genau 2 Wochen, nun habe ich anschliessend gleich den Stall gewechselt.Mir ist im Stall davor schon aufgefallen, dass ihr Kot ganz seltsam riecht, fressen tut Sie Lexa futter, Hefe bekommt Sie, Heu und Stroh. Woran liegt denn das

Seit Sie nun in dem neuen Stall steht ist Sie sowieso noch sehr nervös, bekommt Sie jetzt am Bauch wie Nesselfieber,(nur am Bauch!!!!!)

In dem Stall beim decken hat Sie ihr futter auch kaum noch angerührt. Frisst nur Heu und das in rauhen mengen. Habe nun versucht Ihr auch mash wieder mit viel wasser zu füttern aber sie schlabbert nur drin rum und rührt ihn ansonsten nicht an.

Kann es sein das ihr das heu nun besser schmeckt von der qualität?
    Oder hat sie vom stallwechsel einfach noch stress? Aber warum riecht der Kot so merkwürdig?

Ihre Zähne habe ich 2 mal kontrollieren lassen sei alles ok.

Hat auch jemand so merkwürdige Probleme?

Vielen dank für eure hilfe und ich hoffe mir kann jemand helfen
    Zuletzt geändert von Nelly-Grey; 01.12.2008, 19:49.
  • Nelly-Grey
    • 16.03.2008
    • 51

Nein noch nicht, da Sie erst seit 2 Tagen im neuen Stall steht und auf dem Birkhof war ich nicht jeden Tag, da war der weg nach dem arbeiten zu weit.
    Und da hatte ich mir noch keine so grossen Gedanken gemacht....wenn ich ehrlich bin. Aber da ich Sie nun die 2 Tage beobachtet habe war es für mich echt seltsam.

Im alten Stall habe ich den Kot aufgrund einer tierheilpraktik therapie im labor untersuchen lassen vor 4 ? monaten und da war nichts !!!!!
    Und er hat dann die zähne angeschaut und er meinte da sei nichts.

Für mich ist damit eigentlich soweit alles klar gewesen!

Beim reiten war sie heute auch normal eher zufriedener wie sonst .

Ich weiss echt nicht was es sein könnte

kaufe morgen viel. mal anderes futter kräuter futter und misch bissle was unter und schau nochmal oder?

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15238

Also ich kann mich da nur anschliessen. Nicht mehr rumprobieren, sondern nen Fachmann (TA) fragen. Wenn der sagt, ist alles i.O., kostet das zwar, aber Du kannst dann in aller Ruhe (und das wär mir das Geld wert) nach einem passenden Futter suchen.

Natürlich könnte es eine Stressreaktion auf den doppelten Stallwechsel sein. Aber wenn das schon über 2 Wochen so geht, wär mir der Stuhl zu heiss. Zumal sie ja anscheinend (zumindest hast Du nichts davon geschrieben) ansonsten keine Futterprobleme zu haben scheint. Oder warum habt ihr überhaupt den Kot untersuchen lassen?

Ich hatte mal ein Pferd (will Dir jetzt keine Angst machen, war ein Spezialfall), wenn der mal nix gefressen hat, war Alarmstufe rot angesagt. Hochgradige Kolik! Das war anscheinend ein richtig harter Typ (hat ihn letztendlich auch das Leben gekostet), aber der hat Koliken erst extrem spät angezeigt. Aber seitdem bin ich sehr vorsichtig mit "abwarten" und "rumprobieren" vor allem wenns um Futter/Magen/Darm-Geschichten geht.

Deshalb mein Rat: TA holen!

Ach ja, und das Nesselfieber am Bauch ist ja wohl ein Anzeichen, dass definitiv was nicht stimmt.

Kommentar

• Nelly-Grey
        • 16.03.2008
        • 51

Guten morgen,

also den Kot habe ich aufgrund eines Tierheilpraktiker von Dr. Buchholz untersuchen lassen!!!War super!

Klar Leckerli, Heu, Stroh, Bananen, Brot, Karotten..........SIE frisst alles

Zu euren aussagen rumprobieren werde ich nicht... Das sind so meine Gedanken wo in den Kopf schiessen !! Das mit futter und so.... aber das schlägt ja wieder auf den Magen.....
        Tja wenn der Stress auf den Magen schlägt.........

Werde nachher gleich meinen TA anrufen und mit Ihm mal reden.
        Aber viell. ist meine wirklich empfindlich mit Stallwechsel waren jetzt innerhalb 3 wochen 3 Ställe puuhhhhhh

Und beim decken alle 2 Tage Ulltraschall und Hengsti fänd ich au net toll vorallem da sie eh ab tillt wenn sie nur nen TA sieht.........

LG frohes arbeiten

Kommentar

• Lemmy
          • 13.09.2005
          • 334

Hallo,
          wenn das Pferd "Nesselfieber" zeigt (dies muss nicht immer am ganzen Pferd auftreten) ist das ein Zeichen dafür, dass das Immunsystem auf etwas reagiert (in der Regel liegt eine Allergie vor).
          Natürlich kann Streß den Ausbruch von Nesselfieber begünstigen und hier scheint ja auch schon Streß für das Pferd vorzuliegen (war zum Decken weg, steht jetzt in kürzester Zeit im dritten Stall, da darf man sich eigentlich nicht wundern).
          Wenn das Pferd das Raufutter frißt würde ich ihm auf jeden fall das Heu (wenn nicht sowieso schon) zur freien Verfügung stellen.
          Das Kraftfutter nicht immer problemlos genommen wird ist nicht sooo unüblich. Wenn dem Pferd was über das Kraftfutter gegeben wurde was es nicht mag können da Pferde schon für längere Zeit sehr heikel sein.
          So lange das Pferd das Raufutter gut frißt dann sehe ich das ganze nicht sooo dramatisch. Allerdings sollte das Pferd pro 100kg/Körpergewicht mind. 1kg Heu fressen besser 1,5 kg. Das macht pro Tag mind. 6 bis 9 kg Heu bei 600kg Pferd. Wenn das Pferd weniger frißt als die errechnete Heumenge, DANN muss auf jeden Fall der TA ran. Hierfür müsste man allerdings das Heu abwiegen und schauen wie es vom Pferd aufgenommen wird um einen Überblick zu bekommen.
          --->>> Wenn das Nesselfieber immer noch vorhanden ist würde ich auch den TA holen....
          LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
          17 Antworten
          1.583 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Linu
          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
          5 Antworten