Hufkitt - Erfahrung - woher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sugar
    • 13.01.2004
    • 97

Hufkitt - Erfahrung - woher?

Hallo! Hat jemand Erfahrung mit Hufkitt gegen Aufstollen und wo man den her bekommt?
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Ich verwende den Hufkitt schon ein paar Jahre und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Man muss einfach darauf achten, dass die Hufe sauber ausgewaschen sind, bevor man den Kitt rein tut (sonst beginnt es unter dem Kitt zu stinken und faulen). Ich lasse dabei den Strahl frei und drücke den Kitt richtig fest unter die Eisen. Danach warte ich ca. 30 Minuten bis 1 Stunde, bis ich mit dem Pferd raus gehe.
    Nach ca. 2 Wochen nehme ich den Kitt wieder raus. Dazu verwende ich einen normalen Hufkratzer.
    Ich finde den Kitt eine gute alternative zu Hufgripps, welche der Hufschmied unter die Eisen nagelt. Man kann den Kitt nämlich reinmontieren, wenn man ihn braucht und muss ihn nur 1 x anschaffen.
    Als Alternative habe ich mir solche Metallringe mit Gummi gekauft. Die klemmt man mit einer Zange zwischen das Eisen. Ist ganz praktisch, aber ich habe auch schon welche verloren
    Den Kitt kann man in der Schweiz beinahe in allen Reitsportgeschäften kaufen. Wie auch die Metallringe.
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Sugar
      • 13.01.2004
      • 97

Das heißt also man kann den Hufkitt problemlos auch zum Reiten in der Reithalle drin lassen (da stollt es nämlich bei uns auch auf - sch... Boden&#33? Hast Du eine Homepage von einem der Schweizer, woher ich das Zeug beziehen kann?

Kommentar

• Deonda
        • 26.01.2002
        • 3867

Also bei einem der grössten Reitsportgeschäfte namens HORSELAND bekommst du das Zeugs sicher. Horseland

Den Kitt hab ich wie schon gesagt ca. 2 Wochen drin gelassen und der hat ohne Probleme gehalten.

Kommentar

• Sugar
          • 13.01.2004
          • 97

Ich bin mir halt nicht sicher, ob der Hufkitt auch gegen das Aufstollen in der Halle hilft...Meinst du schon?

Kommentar

• Deonda
            • 26.01.2002
            • 3867

Keine Ahnung. Bei unserem Hallenboden passiert sowas nicht. Aber kann man da nicht etwas Salzähnliches streuen, damit der Boden nicht gefriert?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
            17 Antworten
            1.585 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34