Brände

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brände

hmm und zwar wird mein kleiner bald gebrannt.
    erst jetzt eben darum weil er als fohlen v. der züchterin ned registriert wurde.

ist das im nachhinein blöder (er ist jez 9)
    das pferd meiner freundin zb, hat einen argen brand, da wächst nicht überall fell drüber, also es sieht komisch aus, wie elefantenhaut *hmm*
    wodurch ist das?

wie mach ich das mit der mähne wenn die komen (nummer), soll ich die flechten?
    ist das brennen recht schlimm für ihn?

wieist das eigentlich, das fell kommt ja weg (rasur), dort wo gebrannt wird.
    wielange dauert das bis es nachkommt, was kann ich tun für ihn das es weniger schmerzvoll ist.
    nachdem er gebrannt wurde, salbe,.....??

lg

ps: warum ich ihn noch brennen lasse: er hat laut verband super papier, und es auszustellen ist mir zu raten bei dieser abstammung. und schließlich ist es ja besser was in der hand zu haben.

1. je länger das Brandeisen aufgedrückt wird, desto deutlicher ist später das Brandzeichen zu erkennen.

2. ich glaube nicht, das er am Hals noch eine extra Nummer bekommt, weil die Brandzeichen heutzutage schon auf der Hinterbacke mit einer Nummer versehen werden.

3. beim Sommerfell wird das Fell nicht unbedingt abrasiert.
    es dauert schon einige Wochen, bis das Fell wieder nachgewachsen ist. Ich würde an deiner Stelle gar nichts draufschmieren. Die verbrannte Haut blättert mit der Zeit von selbst ab.

4. es ist auch nicht sehr schlimm für ihn. es dauert nur den Bruchteil einer Sekunde und er bekommt vielleicht einen kleinen Schreck, weiter passiert gar nix.
    Am besten bleibst Du bei der ganzen Sache selber ganz ruhig sonst überträgst Du Deine Nervosität nur auf das Pferd.

Tausende von Fohlen überstehen jährlich diese Prozedur ohne bleibende Schäden davon zu tragen.
    Da wird das doch ein "gestandenes" Mannsbild überleben

Kommentar

• manilla
      • 04.03.2003
      • 1479

Warum läßt Du ihn in diesem Alter noch brennen. Ist doch egal was ein Wallach für eine Abstammung hat - darauf kann man nicht reiten.

Kommentar

@ manilla- weil ich es so will und ein papier ist da kann ja nie schaden.....

@ginella

danke für die antwort

aber zb die pferde meiner freundinnen haben an der stelle wo der brand ist, fast keine haare,.... und es ist wie elefantenhaut, während andere schöne brände haben ... das meinte ich....

also er bekommt die nummer 01

Kommentar

meine stute hat auch nachträglich noch einen brand bekommen, weil sie lette ist, ich aber trotzdem turnier gehen wollte....ihr alter brand auf der sattellage war nicht mehr erkennbar, deshalb hat die eine neue nummer aufn pöker bekommen, sie hat sich beim scheren viiiiieeeeel schlimmer angestellt, als beim brand selbst, hat se in den kürze gar nich gemerkt....aber dieses grausame laute gerät *löl* na ja, mein stütchen, wie sie leibt und lebt nachträglich hab ich nichts raufgemacht an salbe oder so, das verheilt eigentlich von selbst sehr gut...

grüße,
          daira

Kommentar

• hottizotti

Ich würde in jedem Fall das Fell wegrasieren lassen, das macht ein verantwortungsbewusster Brennbeauftragter sowieso. Je mehr Du nach dem Brennen mit Salben arbeitest, desto besser und narbenfreier verheilt der Brand = desto weniger sieht man ihn später (und das ist ja nicht Sinn der Sache, gell). Mich würde die Sache im Ganzen interessieren, auf welcher Grundlage werden jetzt Papiere erstellt? Hast Du einen alten Fohlenschein? Ich habe eine 8 jährige Stute, für die ich gern nachträglich Papiere beantragen würde und das gestaltet sich extrem schwierig, daher käme ich nie auf die Idee, diese ganze Prozedur "nur" für einen Wallach machen zu lassen. Also, wie gesagt, würde mich echt interessieren, was Du in der Hand hast und wie teuer die Sache kommt.

Kommentar

also danke für die antworten.

ich hatte fohlenschein (deckschein) und die eltern müssen eingetragen sein (oder sollten es gewesen sein)

ich mache es einfach, damit ich das papier in der hand habe- haben ist sichre besser wie ned haben und enn ich schon die möglichkeit habe sie machen zu lassen (und ich will ev. auch höhere klassen starten- und da meinte wer da braucht man sie wg, irgend einer nummer - k.a welche)

und es kommt mir auf ausgerechnet 110€.
              und das finde ich ned schlimm.
              dazukommt brennen 5€ od. 10- bin mir grad ned sicher

Kommentar

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Du machst Dír zum einen Gedanken über verbrannte Haut und Schmerzen, kannst aber diese Prozedur, die im Zeitalter des Mikrochips in meinen Augen überhaupt nicht mehr notwendig ist, nicht begründen...

Warum lässt Du ihn nicht chippen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                2 Antworten
                63 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Lilie_1991  
                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                0 Antworten