gibt es Handgriffe um eine Lahmheit zu verursachen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pasodoble
    • 25.10.2006
    • 71

gibt es Handgriffe um eine Lahmheit zu verursachen?

-----
    Zuletzt geändert von Pasodoble; 05.01.2009, 15:41.
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

Ich würde an Deiner Stelle auch erstmal eindeutig abklären lassen, was der Grund für diese Lahmheit ist. Und das kann Dir nur ein Fachmann/frau beantworten.

Es kann z.B. auch in der 1ten Nacht im neuen Stall (man muss ja erst mal seine Boxennachbarn kennenlernen) mal zu Aufregungen in der Box kommen, hektisches Wälzen, Angiften, Steigen etc. Ich meine damit, dass es auch vollkommen "normale" Erklärungen geben kann.

Es ist ein weiter Schritt von "enttäuscht sein und das nicht wirklich verbergen zu können" bzw "kleinlichem Behindern eines Verkaufes" bis hin zur bewussten Manipulation/Verletzung eines Pferdes. Das Eine ist unprofessionell (aber irgendwie menschlich), das Andere kriminell.

Geh konstruktiv vor, Schritt für Schritt. Und das beginnt mit der Feststellung des Grundes für die Lahmheit. Dann kann man sich (bzw den Fachmann) fragen, was der Auslöser gewesen sein könnte.

Kommentar

• philli
      • 02.09.2004
      • 531

Naja- möglich ist das bestimmt irgendwie, aber mit solchen Vermutungen sollte man schon sehr vorsichtig sein.

Ich würde auch direkt einen guten Osteopathen bestellen- der kann u.a. vielleicht auch diese Frage beantworten.

Ich drück die Daumen, dass der Verkauf trotzdem bestehen bleibt und nachher doch alle glücklich und zufrieden werden.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
        • 25.09.2004
        • 3710

Also ich kannte mal ein Pferd, die war immer lahmfrei.
        Dann war irgendwann ein Schmied da und danach hat sie immer Hinten beim Hufe auskratzen Zicken gemacht; Das Bein extrem hochgezogen, einfach nach hinten ausgestreckt etc.. Direkt lahm war sie danach aber nicht.

Kommentar

• Pasodoble
          • 25.10.2006
          • 71

----

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

Ich kann ja verstehen, dass Du gefrustet bist. Aber findest Du die Erklärung nicht ein wenig zu einfach?
            1tens mal (wenn es überhaupt geht) setzt sowas eine ziemlich genaue Kenntnis der Materie voraus, und 2tens eine entsprechende Portion kriminelle Energie. Und 3tens können sich Pferde auch in der Box eine Reihe von Macken zufügen, was (leider) oft genung passiert.

Kommentar

• Pasodoble
              • 25.10.2006
              • 71

-----

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

Ich kann nicht verstehen, daß man sein Pferd in einem Stall stehen hat, wo so wenig Vertrauen zum Stallbetreiber besteht - da wäre mein Pferd zum erstmöglichen Termin schon weg. Dann muß ich sagen, daß wenn es die Wetterverhältnisse zulassen, es durchaus möglich sein sollte, daß man ein zwölfjähriges Pferd auf dem Außenplatz vorreitet - ich würde mich bedanken, wenn ich für meinen Sohn ein Pferd kaufen würde, daß nur in der Halle zuverlässig funktioniert und mir deswegen nur dort vorgestellt wird.

So, wie Du alles geschildert hast, kann es durchaus sein, daß der Stallbetreiber enttäuscht war, daß das Pferd woanders hin verkauft wurde. Allerdings kann es sehr schnell passieren, daß sich ein Pferd verzerrt oder auch mal eine Blockade holt. Neuer Stall ist immer auch neues Risiko - und auch in der Box ist schnell mal was passiert, wenn sich zum Beispiel das Pferd mal festlegt (auch wenn es nachher wieder von selbst frei kommt). Selbst wenn es Dein Ex-Stallbetreiber gewesen wäre (was meines Erachtens eher weit hergeholt ist), nützt es Dir wenig - Du kannst es ihm nicht nachweisen. Was genau nun bei Deinem Pferd los ist, kann tatsächlich nur ein Fachmann sagen - die neuen Besitzer (oder Du, falls Du ihn zurücknehmen mußtest) sollten daher einen draufschauen lassen. Wenn Du ihn wieder in Deinem alten Stall hast, würde ich schnellstmöglich kündigen - so ein Stallbetreiber/Pferdebesitzer-Verhältnis hat nämlich keine Zukunft!
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Claudia96
                  • 28.12.2004
                  • 1560

Ich würde erstmal das Pferd durchchecken lassen, bevor man so einen schwerwiegenden Verdacht gegegnüber dem SB ausspricht. Es kann so schnell passieren, dass sich ein Pferd verletzt. Meiner ist letzte Woche mit meiner RB auf dem Außenplatz durchgegangen und hat sich die Sehne gezerrt.

Kommentar

• KirstinE
                    • 29.01.2002
                    • 2673

Und was hat die Klinik gesagt?
                    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• Carole
                      • 04.06.2002
                      • 1674

Hallöle,

Hab die Box eben erst entdeckt.

Würd mich auch interessieren was die Klinik gesagt bzw. gefunden hat.

So spontan würde ich auf Hüftblockade bzw. Becken, Iliosakralgelenk tippen.

Kenn ich von meinem verstorbenen Stuti nur zu gut Leider.
                      Zwar war sie nie direkt lahm, doch die Blockaden verliefen auch immer diagonal.
                      Sprich war hinten rechts das Becken blockiert war es meist auch die linke Schulter.

Neuer Stall, neue Box, neue Nachbarn.
                      Vielleicht hat er gestritten oder lag fest ?
                      Da kann es leider ganz schnell passieren, dass sich beim Becken was verschiebt oder blockiert.

Ich war damals mit meiner Stute auch in der Klinik und dort haben sie den Beckenschiefstand + Blockaden nicht bemerkt sondern die Stute wegen Rückenproblem behandelt.
                      Klar Rückenproblem war auch richtig, doch das war nur sekundär und durch den Beckenschiefstand ausgelöst.
                      Die genaue Ursache haben sie leider in der Klinik nicht gefunden !

Daher würde ich egal was Klinik gesagt und gefunden hat auch noch einen guten Osteopathen hinzuziehen.
                      * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Pasodoble
                        • 25.10.2006
                        • 71

----
                        Zuletzt geändert von Pasodoble; 05.01.2009, 15:42.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                        17 Antworten
                        1.583 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Linu
                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                        5 Antworten