Wirksames Mittel gegen Schweifscheuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rowi
    • 09.09.2004
    • 1286

Wirksames Mittel gegen Schweifscheuern

Kann mir jemand ein sehr gutes Mittel gegen Schweifscheuern empfehlen ?

Mein Wallach scheuert sich ständig die Schweifrübe und das sieht übel aus.
    Nein, er wird regelmäßig entwurmt.
    Er hat sich vor geraumer Zeit einen Schweifwirbel gebrochen , und dieser Bruch war noch nicht richtig verheilt und beim Anreiten hat sich der Wirbel richtig verschoben und es ist ein Nerv eingeklemmt.
    Komplizierte Geschichte, aber ich meine das Scheuern kommt daher.
    Ich möchte aber trotzdem noch etwas anderes versuchen und will die Schweifrübe mit einer Tinktur , Lotion etc. gegen Juckreiz einreiben.
    Wer kennt ein sehr gutes Mittel aus der Apotheke ?

Lg Rowi
    Walt Disney I
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Wenn's garantiert keine Parasiten (Haarlinge) sind, hilft oft einfach etwas fettiges/öliges. Der Juckreiz kommt manchmal einfach wegen trockener Haut. Ich habe mir für solche Fälle z.B. etwas Speiseöl mit ein paar Tropfen Teebaumöl gemischt und trage das mit einem Pinsel auf. Ballistol hilft evl. auch (stinkt aber noch mehr, als das Teebaumöl )

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• drosselklang
      • 20.01.2007
      • 310

antijuckreiz fluid von terrahipp

Ölige Flüssigkeit, die bei meiner Ekzemerstute sehr gut unterstützend gegen den Juckreiz geholfen hat!

oder 07384 / 952540

Kommentar

• Sterntaler
        • 24.09.2007
        • 87

Ballistol ist für sowas super (ista uch für andere Sachen). Sehr ergiebig, recht günstig und die Haare wachsen damit auch schneller!
        "Reiten heisst nicht, vor Publikum nach Erfolgen haschen; Reiten heisst der Dialog mit dem Pferd in der Abgeschiedenheit, heisst die Bemühung um gegenseitiges Sichverstehen und um Vollkommenheit."

von Plaisir d' Amour aus einer Dream of Glory Mutter

Kommentar

• Collin
          • 31.01.2008
          • 1824

Ich sag auch einfaches Öl aus dem Supermarkt. Schmiere ich meine Haffidame im Sommer auch immer mit ein (extrem Ekzemer) wenn sie mal einen Tag ohne Decke steht, das wirkt bei ihr Wunder.
          Schmiert nur ziemlich, aber das nehm ich dafür gerne in Kauf
          Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Nic3010
            • 25.03.2006
            • 193

Das ölige Zeug hat bei meinem nicht geholfen....
            NAchdem nichts anders mehr half, habe ich angefangen jeden Tag den schweif zu waschen mit Betaisodonna- Seife/Shampoo. (gibt es beim Tierarzt/Tierklinik). In der Apotheke bekomme ich es leider nicht mehr :-(
            Und danach schmiere ich die schweifrübe mit der Teebaumöllotion von Leovet ein. Die Bio Skin Lotion habe ich auch schon versucht, die war aber für meinen nichts.
            Jedes Pferd reagiert anders auf irgendwelche Lotions, das mußt du ausprobieren.

Wasche ich einen Tag nicht den Schweif, fängt er wieder das scheuern an!

LG Nic
            www.nic3010.de.vu

Kommentar

• Collin
              • 31.01.2008
              • 1824

Zitat von Nic3010 Beitrag anzeigen
              Die Bio Skin Lotion habe ich auch schon versucht, die war aber für meinen nichts.
              Jedes Pferd reagiert anders auf irgendwelche Lotions, das mußt du ausprobieren.
              Dieses Bio Skin kann man wirklich vergessen, viel Geld für ausgegeben, gebracht hat´s nichtmal für 10 Pfennig was

Nic hat aber schon Recht das jedes Pferd anders reagiert, muss man eben ausprobieren was für sein Pferd das Beste ist. Aber jeden Tag den Schweiß waschen puh da hätte ich weder Lust noch Zeit zu und ob das so ganz gesund für die natürlich Fettschicht der Haut und der Haare ist
              Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Lanca
                • 03.11.2006
                • 131

Hallo,
                mir hat man mal den Tip gegeben: Die blaue Bodylotion von Aldi. Eldena oder so. Habs selber noch nicht bei meinem Pferd ausprobiert. Aber bei der Fuchsstute einer Bekannten funktioniert das prima, besser als Ballistol.
                Grüße Lanca

Kommentar

• Waluga
                  • 13.08.2003
                  • 1942

Wir hatten schon gute Erfolge mit Birken-Haarwasser (gibts im Drogeriemarkt), es ist nicht ölig und relativ mild.

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

Was bei meinem verstorbenen Stuti gut geholfen hat war einfaches Birkenhaarwasser.

Und ich hab vorher auch so Allesmögliche durchprobiert.
                    Ballistol, Betaisadonna, Lotionen mit Teebaumöl, Babyöl, Babylotion, sonstige Wässerchen und Cremes, ...

Sogar so 'ne ganz teurer Lotion irgendwas mit APS oder so ähnlich.

Aber den besten Erfolg brachte das Birkenhaarwasser.

Zumal ich das 1x draufgemacht habe und dann war einige Tage lang Ruhe.
                    Bei all den andern Produkten musste ich die täglich draufmachen und hab ich 1Tag vergessen war gleich am nächsten Tag die Schweifrübe kahl gescheuert

Ups, überschnitten mit Waluga
                    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• BirgitS
                      • 05.09.2006
                      • 751

Ich hab auch mit Birkenhaarwasser die besten Erfahrungen gemacht. Das Problem mit Ölen oder Fetten ist, dass darin Staub und Dreck kleben bleiben und es oftmals dann erst recht juckt. Daher nehme ich auch immer bewusst das ohne Öl.

Für Waschungen würde ich eine Waschlotion oder ein Shampoo mit Salicylsäure empfehlen. Nicht gleich aufschreien, es wirkt mild und löst die abgestorbenen Hautschüppchen.
                      Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Rowi
                        • 09.09.2004
                        • 1286

Na da fang ich mal mit Birkenhaarwasser an, das hab ich nämlich da. Wo bekommt man Ballistol ?
                        Walt Disney I

Kommentar

• Sterntaler
                          • 24.09.2007
                          • 87

Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
                          Na da fang ich mal mit Birkenhaarwasser an, das hab ich nämlich da. Wo bekommt man Ballistol ?

Ach überall, in manchen Apotheken, Fressnapf, Pferdehandel, Internet ...
                          [{veparse name="oxstartmetadescription"}][row][col size="12" offset="0" class=""][text]Alles zum Thema Wassersport, Sportbekleidung und Mode. Umfangreiches Produktsortiment mit den neusten Trendprodukten. Blitzschneller Versand.[/text][/col][/row][{/veparse}]
                          "Reiten heisst nicht, vor Publikum nach Erfolgen haschen; Reiten heisst der Dialog mit dem Pferd in der Abgeschiedenheit, heisst die Bemühung um gegenseitiges Sichverstehen und um Vollkommenheit."

von Plaisir d' Amour aus einer Dream of Glory Mutter

Kommentar

• hundefan
                            • 09.02.2008
                            • 49

Hallo, habe sehr gute Erfahrungen mit Bio Hautoel von Leovet

Kommentar

Ja, Birkenwasser ist sehr gut. Am Besten Birkin. Reines Fett oder Öl verstopft die Haut und darunter juckt das um so mehr. Regelmäßiges Waschen mit einem Teershampoo (Apotheke) ist ebenfalls wichtig. Allerdings braucht die Haut nach dem Shamponieren ein rückfettendes Haarwasser (z. B. Birkin mit Fett).

Kommentar

• ni_bo
                                • 11.05.2003
                                • 713

Hallo !

Meine Stute scheuert sich neuerdings immer während der Rosse und dann so doll, dass sogar der Hintern ganz kahl ist. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Hab´s schon mit Babyöl, Ballistol, Leovet Mähnenliquid und waschen versucht, aber in den ca. 1 1/2 Wochen hilft eigentlich nichts.
                                Sie hatte so einen schönen Schweif und immer wenn die ersten Haare wieder wachsen geht´s wieder los.

Hab ihr vielleicht noch ne Idee ?
                                Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• kante
                                  • 03.06.2005
                                  • 203

Aldi Body Lotion für trockene Haut. Kostet nur € 1,15 und wirkt wahre Wunder !!!

Kommentar

• Cehoernchen
                                    • 19.01.2003
                                    • 336

Wie weiter vorne schon mehrmals steht: Birkenhaarwasser!!! Gibt's in jedem Super-/Drogeriemarkt, kostet nicht die Welt (gerade die von den Hausmarken von Schlecker, Müller und Co.), schadet nicht und hilft bei den meisten.
                                    LG,
                                    Cehoernchen

Frankly, my dear, I don't give a damn!

Kommentar

• Devil's Dance

Bei Stuten hilft es gelegentlich auch, vor allem UNTER dem Schweif alles schön sauber zu waschen - klares lauwarmes Wasser reicht da schon. Die Damen scheuern sich den Schweif, weil sie an gewisse andere, womöglich verklebte und "anderweitig kontaminierte" Stellen nicht rankommen ....

Kommentar

• Casi
                                        • 29.05.2007
                                        • 268

Zu den ganzen zuvor genannten Mittelchen - haben wir auch zum Großteil ausprobiert - könnte ich noch das Wiemerskamper Öl hinzufügen.
                                        Bei unserem Wallach hat weder das Birkenhaarwasser, noch Bio-oder sonstiges Öl geholfen. Mit dem Wiemerskamper Öl haben wir das Problem dieses Jahr endlich in den Griff gekriegt.

Es ist zwar ein teurer Spaß - aber man muss, glaube ich - probieren, bis man das Richtige gefunden hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        417 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        382 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        240 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        665 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...