Tupferprobe Hefebefund!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2843

Tupferprobe Hefebefund!

Hat jemand Erfahrungen damit? Behandlung? Erfolgsaussichten?
    Die Stute ist bereits in der letzten Rosse zweimal gespült worden und der Befund hat sich noch gar nicht verändert Gibts da sonst auch noch ne Alternativbehandlung?
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Hefen sind sehr hartnäckig und nicht leicht zu behandeln. Wurde vom Labor ein Resistenztest gemacht?
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2843

Nein,wurde nicht.Stute wurde in der letzten Rosse mit Clotrimazol gespült (ich meine da gibts noch keine Resistenzen,oder?) und in dieser mit Teebaumöl. Gleichzeitig bekommt sie noch Zylexis gespritzt. Ta meinte nur wir müssen abwarten und sie muß damit selber fertig werden
      Im Juli 07 war die Tp in Ordnung.Wurde dann besamt,aber hat nicht aufgenommen.
      Haben auch so ein bißchen Angst,das sie den Verdünner oder so nicht abkann und wir sie irgendwann sauber haben,besamen, und dann hat sie womöglich wieder Hefen.

Habe im Net einen Artikel gefunden über die Herstellung von Autovakkzinen bei Equinen Metriden.Das wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit.

Hattet ihr denn mal eine mit Hefen?

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Nee - Gottseidank bisher immer saubere Stuten. Das ist schon oft eine Frage des Immunsystems (daher spritzt er das Zylexis). Bei Gebärmutterspülungen wäre ich vorsichtig - die "Flora" der Gebärmutterschleimhaut ist hochsensibel und bei solchen Spülungen schädigt man nicht nur das, was man loshaben möchte, sondern auch alles andere mit. Von Teebaumöl halte generell nichts (das kann oft die Haut reizen) - geschweige denn für solche Spülungen. Das mit den Autovakkzinen habe ich auch gelesen und finde es eine gute Sache, weil ja auch das Immunsystem der Stute damit angesprochen wird.
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
        17 Antworten
        1.594 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Linu
        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34