Fesselringbandsyndrom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CheGuevara
    • 20.06.2005
    • 128

Fesselringbandsyndrom

Hallo, vor einem Jahr wurde bei meinem Pferd nach vorheriger Fehldiagnose ein FEsselringbandsyndrom im linken Hinterbein festgestellt. Wir haben Cortison gespritzt und das Pferd dann nach 2 Monaten Stall und Paddockruhe auf die WEide gestellt. Nun ist sie nicht mehr lahm, läuft mit der Hinterhand etwas zaghaft aber nicht lahm. Hat jemand Erfahrung mit FEsselringbandsyndrom? Wann habt ihr wieder angefangen zu reiten und wenn, welche Eisen habt ihr raufmachen lassen. Vielen Dank.
  • keks
    • 19.01.2007
    • 71

Meine Stute hat vorne links das Fesselringbandsyndrom.. mein Doc sagte mir schon, wenn das mal entzündet war, entzündet es sich dann schneller nochmals. Bei jeder Enzündung bildet sich Narbengewebe und das schnürt dann irgendwann die Sehen ein.. super. Bisher hatten wir zweimal Probleme damit, beim ersten Mal Kortison gespritzt, viel Ruhe und dann langsam angefangen mit reiten.. keine engen Wendungen, und lange Seite für lange Traben gesteigert.. Ich hatte Stegeisen, etwas erhöht drauf. Sie lief dann etwa 6 Monate super (longieren hatte ich komplett gestrichen).. dann kam das zweite mal. Da war sie schon trächtig, daher keine großartige Medikation, sondern nur Wiesenurlaub.. wie es nach dem Fohlen aussieht, weiß ich leider noch nicht.. habe mich aber sicherheitshalber schon schlau gemacht, was noch geht.. Sprich Ringband-OP oder Alternative (habe mal gehört, dass es manche Kliniken mit Silikon unterspritzen um es wieder gängiger zu machen - da tendiere ich mehr hin, nach dem Durchtrennen gibts ja kein zurück mehr und ob das wirklich so erfolgsversprechend ist )
    Avatar: Stutfohlen Cristallo*Landlord*Ahorn Z

Kommentar

• CheGuevara
      • 20.06.2005
      • 128

Das mit de OP haben wir auch nicht gemacht, da mein TA das auch nicht für erfolgsversprechend hält. Meine hat jetzt auf jeden Fall bis Juli noch "Frei" und dann fang ich mal ganz langsam an. Für den Sport ist sie dann wohl aber nicht mehr geeignet ;(. vielen Dank für die Info.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
      1 Antwort
      206 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag remo
      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
      10 Antworten