Doppelter Herzton??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Doppelter Herzton??

Hallo!!

Ich hab ja vor einer Weile schonmal geschrieben, dass mein Pferdi ziemlich schwer atmet und nach dem ersten Galopp keucht wie ein Asthma-Patient. Der Tierarzt hat es auf die Impfung geschoben und mir gesagt, dass ich ihn ne Weile nur wenig reiten soll und danach alles wieder gut sein würde.
    War auch zuerst so, aber seit einer Woche reite ich wieder etwas mehr.
    Die letzten 3 Tage war es wieder schlimmer, also hab ich wieder beim Tierarzt angerufen.
    Da ich im Moment mit meinem Pferd "im Urlaub" bin (quasi Heimaturlaub, er stand schon 3 Jahre in diesem Stall), habe ich meine Tierärztin von früher dagehabt.
    Die hat die Atemwege absolut ausgeschlossen, da wäre nichts, allerdings wären die Herztöne von meinem Pferd absolut unnormal.
    Er hätte einen doppelten Herzton (oder Herzschlag??), was alleine nicht schlimm sein würde. Sorgen würden ihr eher die Aussetzer zwischendurch bereiten.

Hilfe!! Das alleine hat mir ja schonmal totale Angst gemacht, aber noch besser wurde es, als wir ihn laufengelassen haben und er sich etwas aufgeregt hat.
    Da gingen die Herztöne total durcheinander, wildes Rasen abwechselnd mit Aussetzern.

Sie hat jetzt Blut mitgenommen, um die Herzenzyme zu checken und meinte, dass wir anschließend evtl. noch zum Herz-Ultraschall in die Klinik fahren müssen. Mehr wollte sie mir jetzt noch nicht sagen.

Ich bin total geschockt. Mein Pferdi ist neun Jahre alt und immer toppfit gewesen.
    Wie kann dann auf einmal sowas sein?

Hat jemand von euch auch ein Pferd mit solchen Problemen??
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1617

ja, ich habe ein pferd mit so einem problem, aber der ist auch schon 29 jahre alt......
    werde dir auch nicht mehr dazu sagen, das werden die ärzte schon tun
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Fine2000
      • 21.12.2006
      • 551

Mein Pferdchen soll jetzt erstmal für 3 - 6 Monate auf die Wiese und danach "mal gucken".
      Dass dein Pferd 29 ist, beruhigt mich ja schon etwas.
      Reitest du denn auch normal?
      Ich soll meinen vorerst gar nicht belasten, sondern nur spazieren reiten. Was danach kommt, kann jetzt noch keiner sagen.

Ich hasse warten!!

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Mensch, das tut mir leid!!!

Aber ich drück die Daumen, dass es wieder wird!!!

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3536

ohweh. ganz viel glück, dass es besser wird. gab es denn schon eine diagnose?

gab es denn schon länger anzeichen, oder kam das jetzt ganz plötzlich?

bei meiner wurde auch ein zusatzschlag gehört, als ich die AKU gemacht habe. probleme hatten wir(wohl eher sie) noch keine. sie wird im april 10 (ja, ich weiss, sie ist es laut fn ja schon aber ich feiere den richtigen geburtstag)
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Fine2000
            • 21.12.2006
            • 551

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
            ohweh. ganz viel glück, dass es besser wird. gab es denn schon eine diagnose?

gab es denn schon länger anzeichen, oder kam das jetzt ganz plötzlich?

bei meiner wurde auch ein zusatzschlag gehört, als ich die AKU gemacht habe. probleme hatten wir(wohl eher sie) noch keine. sie wird im april 10 (ja, ich weiss, sie ist es laut fn ja schon aber ich feiere den richtigen geburtstag)

Das kam total plötzlich nach der Impfung. Zuerst hohes Fieber und ne dicke Beule am Hals (wo er gespritzt wurde) und als ich dann wieder anfangen wollte zu reiten, kam die merkwürdige Atmung dazu.
            Der erste Tierarzt hat nur Hustenpulver verordnet, der zweite sagte "Das wird schon wieder, aber fütter mal dieses Pülverchen" und die dritte Tierärztin sagte dann "Das hört sich nicht gut an, wir fahren mal in die Klinik".
            Da haben die sich dann das Herz vorgeknöpft und konnten mir immerhin sagen, dass mein Pferd keine Herzmuskelentzündung hat.
            Für ein Herz-Ultraschall hatten die keine Zeit (wg. Notfällen) und haben mir aber auch gesagt, dass ich dem Pferd einfach erstmal ne Menge Ruhe antun soll und nach nem halben Jahr, wenn ich wieder anfange zu reiten, nochmal vorbeikommen soll.
            Er kriegt jetzt so ein Medikament, dass soll den Herzmuskel wieder fit machen und dazu halt totale Ruhe. Wiese, spazieren führen/reiten und sonst gar nichts.

Dabei war mein Pferd immer super in Form.

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3536

und das kann sicher nicht von der impfreaktion kommen?
              könnte ich mir gut vorstellen. was wurde denn geimpft?
              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

Ich denke für Dich ist der Auslöser für das Herzproblem wohl nicht so entscheidend. Hauptsache ist, dass es wieder wird!!!

Aber ein Zusammenhang mit der Impfung KÖNNTE vielleicht bestehen. Ist aber im Nachhinein wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen.

Mich würde aber mal interessieren, welche Klinik sich mit Herzproblemen auskennt, und auch einen Herzultraschall machen kann. Das Pferd eines Bekannten hat da auch ein Problem, und ich könnte ihm die Adr weitergeben, auch wenns wahrscheinlich doch n weiter Weg ist von uns aus. In punkto Herzdiagnostik und Behandlung beim Pferd gibt es wohl nicht so viele Adressen.

Gerne auch per PM!!

Wie gesagt: TOI TOI TOI ... ich habe noch keinen Daumendrücksmiley gefunden!!!

Kommentar

• King George
                  • 05.02.2008
                  • 1617

nein, reiten auf keinen fall
                  es ist hart zu sagen: aber der kann bei jedem schritt tot umfallen!
                  es ist einfach zu gefährlich wenn da dann noch jemand drauf sitzt!

aber es wundert mich das dein arzt sagt auf die koppel und warten, soweit mir bekann ist, geht das nicht wieder weg!

ein mensch mit so einem herzfehler wird ja auch nicht wieder gesund! aber bei menschen ist es der vorteil das es medikamente gibt, für pferde leider nicht!
                  pferden würde man auch medikamente aus der human medizin geben, das ist aber leider zu kostspielig, ein pferd müßte eine packung pro tag bekommen........

es muß auch immer darauf geachtet werden, ob das pferd anfängt ödeme zu bilden aufgrund der schlechten herz leistung, dann muß er unterstützt werden (kurzfristig) wenn das dann aber länger als zwei drei tage anhält ist der zeitpunkt gekommen eine entscheidung zu treffen

eigentlich wollte ich dir diese sachen ersparen
                  "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                  Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• King George
                    • 05.02.2008
                    • 1617

ach ja, meiner hat es erst im alter bekommen

warscheinlich weil er jahrelang sehr stark im sport aktiv war und das herz das rentnerdasein nicht so toll fand.....

Kommentar

• lila
                      • 01.04.2008
                      • 1

Hallo,
                      ich würde auf einen Herz-Ultraschall bestehen. Ich habe vor 3 Wochen meinen 8 Jahre alten Wallach infolge eines Herzdefekts einschläfern müssen. Er war 4 Monate auf einer Winterweide, an dem Tag, als ich ihn holte begann er zu husten. Der TA hat ihn eine Woche lang auf Lungeninfekt behandelt. Ab dem 3. Tag sagte er immer wieder etwas von einem Herzgeräusch. Nach 6 Tagen musste ich in die Klinik für eine Endoskopie. Dann EKG und Ultraschall. Der Infekt war ein Lungenödem infolge eines Herzdefekts. Die Diagnose war total unerwartet und schlimm. Behandlung nicht möglich.

Kommentar

• Fine2000
                        • 21.12.2006
                        • 551

Oh nein, das ist ja total traurig.
                        Meinem Pferd geht es so sehr gut. Er steht wann immer es geht auf der Wiese oder im Paddock und ich gehe viel mit ihm spazieren.
                        Er sieht auf den ersten Blick nicht krank aus, nur, wenn er auf der Weide galoppiert ist, merkt man ihm an, dass er nicht ganz ok ist.

Er kriegt im Moment ein pflanzliches Medikament (Crataegutt, mit Weißdornextrakt oder so), ich hoffe, dass es hilft.

Ansonsten soll ich ja leider nur warten...sowas blödes...

Kommentar

• King George
                          • 05.02.2008
                          • 1617

aber mal ganz ehrlich, auf was warten??
                          was soll sich ändern, was hat man die gesagt wird sich ändern???

Kommentar

• Fine2000
                            • 21.12.2006
                            • 551

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                            aber mal ganz ehrlich, auf was warten??
                            was soll sich ändern, was hat man die gesagt wird sich ändern???
                            Die haben gesagt, dass es 3 Möglichkeiten gibt:
                            Entweder erholt er sich und alles wird wieder gut, es bleibt so, wie's jetzt ist und er kann ein Weide- und Spazierpferd werden oder es wird schlechter und dann siehts halt schlecht aus.

Kommentar

• King George
                              • 05.02.2008
                              • 1617

möglichkeit zwei und drei sehe ich ein, das habe ich ja auch mit meinem, gerade gestern habe ich es wieder gemerkt, die letzten tage kalt und dann plötzlich 20 grad, das kann er nicht so gut ab, dann bekommt er auch weißdorn.
                              aber warum sollte sich ein herz wieder erholen? wie soll das gehen?
                              ich will dir die hoffnung nicht nehmen, aber ich würde gerne wissen warum es bei einem pferd auf einmal wieder verschwinden sollte (ohne unter ständiger medikamenten gabe und damit meine ich nicht irgenwelche weißdorn sachen, die das herz nur stärken, aber nicht aus dem fehler raus bringen)
                              dann würde man ja auch hund katze maus nicht gleich immer unter wirklich starke medikamente setzen......

Kommentar

• royaltouch
                                • 06.11.2006
                                • 429

Weiß jemand wie viele unterschiedliche Arten von Herztönen es gibt bzw. ob es da eben auch andere Varianten gibt die nicht so schlimm sind?
                                Ich kenne einige (Sport)-Pferde (Sport bis S, Springen) die auch einen Herzton haben, weiß aber eben nicht, ob das die selbe Art ist?
                                Es gibts ja auch etwas, das man Sportlerherz nennt, die haben auch keinen normalen Herzschlag sondern noch einen Ton dabei!

Kommentar

• King George
                                  • 05.02.2008
                                  • 1617

also, es gibt so viele möglichkeiten von bis.......
                                  aber einen richtert gibt es, und zwar: was passiert unter belastung

1. unter belastung ist alles wieder normal (und das stolpern des herzens nur in ruhe). das ist nicht so schlimm, sondern ein herz was sich der belastung angepasst hat. tritt oft bei sportpferden auf

2. das stolpern des herzens bleibt unter belastun und/oder wird schlimmer.
                                  das ist ein kandidat der ein wirkliches problem hat und auf den sich keiner mehr drauf setzen sollte....

Kommentar

• royaltouch
                                    • 06.11.2006
                                    • 429

ok, danke!

Kommentar

• King George
                                      • 05.02.2008
                                      • 1617

so, auch ich musste mich etscheiden.....

habe gerade king george im alter von 29 jahren einschläfern lassen.

nun geht es ihm bestimmt besser.......

Kommentar

• King George
                                        • 05.02.2008
                                        • 1617

ja, klar gibt es medikamente, das stimm schon, nur für welchen preis!
                                        ich hätte bestimmt alles menschen mögliche getan, aber man muß auch die kirche im dorf lassen....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        644 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.746 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.851 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X