Kissing spines?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

Kissing spines?

Unsere Stute hat schon eine Weile Probleme. Sie ist bei meiner Schwester immer mal wieder gestiegen, hat gebuckelt etc. Dann mußte ich feststellen, daß sie einen Huckel Richtung Kruppe auf der Wirbelsäule bekam und da auch extrem schmerzempfindlich reagierte, sprich, wenn man an der Stelle mit den Fingern drückte, ging sie sofort in die Knie. Wir haben dann die TÄ geholt und die stellte eine Entzündung des Ischias fest und meinte, die Nervenenden wären ebenfalls schon entzündet. Sie hat sie gespritzt. Keiner kann sich richtig erklären wovon das auf einmal kam.

Jetzt therapieren wir sie an der Longe v/a mit Gogue, 1 Woche Longe normal, 1 Woche abwechseln 1 Tag über Cavalettis, 1 Tag normal und dann 2 Wochen lang 1 Tag v/a reiten, 1 Tag longieren. Außerdem sollen wir nach der Arbeit Fango Packung machen. Nach den 4 Wochen will die TÄ nochmal kommen und wenn es nicht besser geworden ist, will sie röntgen.

Wenn ich mir die Wirbelsäule an der Stelle anschaue, dann sieht man doch jeden Wirbel. Sieht fast schon aus wie ein Karpfenrücken. Sie ist jetzt nach ca. 2 Wochen nicht mehr so extrem itzig - sie buckelt und steigt nicht mehr und springt auch nicht mehr in die Luft. Im Gegenteil sie arbeitet eher schön mit jetzt. Im Galopp wird das v/a immer besser und auch sonst streckt sie sich schön an den Zügel. Bei Druck auf die Stelle, reagiert sie immernoch. Nicht mehr ganz so schlimm. Jetzt habe ich den schlimmen Verdacht gehabt, es könnte KS sein. Allerdings kenne ich das nur im Sattelbereich und bei ihr ist das schon Richtung Kruppe. Vielleicht kennt sich jemand aus?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kann es nicht sein, dass sie sich denn Ischiasnerv eingeklemmt hat? Ist bei meinem auch schon mal passiert. 2 mal renken vom Chiro und der Kleine war so gut wie neu.

Kommentar

Ja das hört sich nach einem Fall für den Physiotherapeuten an.
      Ich könnte dir eine sehr gute Adresse nennen, bei Interesse bitte PM.

Kommentar

• Llewella
        • 07.05.2002
        • 13532

Schütte doch nicht immer das Kind mit dem Bade aus!!!

Du hast doch bislang immer gute Erfahrungen mit eurer TA gemacht, oder nicht? Ansonsten leih ich Dir gerne mal mein Kreuz, dann weißt Du, wie Ischias-Schmerzen sind *gg*

Gruß
        Katharina

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3244

Ich weiß, ich weiß. Aber ich hatte jetzt so den Verdacht, als ich die Wirbelsäule gesehen hab. Hab irgendwie nen kleinen Schreck bekommen. Drückt mir die Daumen. Sie reagiert immernoch auf Druck, aber geht nicht mehr total in die Knie. Danke erstmal für Eure Hilfe.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• nordsee
            • 08.09.2003
            • 445

Du könntest Recht haben Oppenheim - bei unserem Dicken war es so!!!! hat lange gedauert bis das festgestellt wurde - an der Stelle KS wohl sehr ungewöhnlich sind - hat dann auch sehr lange gedauert ,
            wir waren sehr, sehr geschockt, da wir viel Wert auf rund über den Rücken, vorwärts abwärts tief usw arbeiten legen!!
            aber letztes Jahr ist er mit einer Juniorin wieder sehr erfolgreich L/M gelaufen!!! ( als kleiner Trost)
            schick mir ne PM falls Du mehr Infos über Behandlung Therapie etc wissen möchtest

Kommentar

• Rockmylife
              • 15.05.2003
              • 349

Hey!
              Du hattest doch schon mal einen Beitrag drin über kissing spines. Um was für ein Pferd handelte es sich denn da? Was wurde denn aus ihm? Müsstest doch dann eigentlich ein bißchen Bescheid wissen, oder?

MFG
              \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
              \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3244

Ja das Pferd steht noch bei uns im Stall. Allerdings ist er super giftig und da geht niemand freiwillig in die Box, zumal er noch eine Decke drauf hat. Hab das also noch nie genau gesehen. Als der TA da war, war ich arbeiten und im Moment wird mit ihm nix gemacht, weil er stocklahm ist. Er hat KS hinter dem Widerrist. Die Leute denen das Pferd gehört, haben keine große Ahnung von Pferden etc.

Unsere Stute hats ja Richtung Kruppe. Wußte eben nicht, ob da auch KS entstehen kann.

@nordsee

Ich danke Dir schonmal. Wir machen jetzt erstmal die Therapie, die wir von der TA verschrieben bekommen haben. Danach schaut sie es sich nochmal und und wenns nicht besser ist, will sie röntgen. Werde bescheid geben, was rausgekommen ist.

Kommentar

Bei meiner Stute wurde Ende Oktober letzten Jahres ebenfalls KS diagnostiziert. Das war natürlich ein Schock. Symptome waren:

Steigen
                  wegrennen im Galopp
                  Sehr empfindlich auf Druck
                  Zunge aufs Gebiss legen
                  Schweif schlagen
                  Ohren anlegen beim Satteln
                  usw.

Ich habe es zunächst auch mit einem Physiotherapeuten versucht, was aber in meinen Augen rausgeschmissenes Geld ist. Mein Tip: Röntgen lassen, damit Du die Gewissheit hast und nicht zu viel Geld im Voraus für Sachen ausgibst, die langfristig nicht helfen.

Mir wurde in der Klinik auch empfohlen, das Pferd viel v/a zu longieren, auch über Cavalettis usw., damit sich die Rückenmuskulatur stärkt. Nur leider gelingt es nur den wenigsten, ein Pferd tatsächlich v/a zu longieren / reiten. Kopf runter, heisst nun mal noch lange nicht v/a!

Ich hätte mich also totlongiert und der Rücken hätte sich niemals gebildet. Denn ein Pferd, was wenig Rückenmuskulatur hat und dadurch KS bekommt, wurde nie ehrlich v/a geritten, denn sonst wäre die Muskulatur ja da.

Dies wurde mir aber auch erst klar, als ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Therapie gegeben habe. Letztendlich bin ich im "Zentrum für anatomisch richtiges reiten" gelandet, wo sich meine Stute nun seit Anfang Dez. befindet. Dieses Zentrum kann ich JEDEM empfehlen! Die Arbeit dort hat mich dermassen überzeugt, dass ich letzte Woche auch meinen gesunden Wallach dorthin gegeben habe, um ihn dort behandeln zu lassen. In der aktuellen Cavallo ist übrigens ein Bericht von dort.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute mit Deinem Pferd!!!!

Kommentar

• nordsee
                    • 08.09.2003
                    • 445

wir haben lange nur longiert war nicht so einfach weil er zwar den Kopf auf die Erde schleifen liess aber nicht den Rücken aufgewölbt hat - am Chabon hat er das dann irgendwann verstanden u auch als er dieses Jahr noch aktiv Turnier gelaufen ist habe ich ihn zwischendurch immer wieder longiert zum lockern u Rücken aufwölben - ist eigentlich schade das er jetzt nur rumsteht.....
                    bei ihm war es anfangs so schlimm das er nicht mehr richtig galoppieren konnte u RR fiel ihm auch sehr schwer - leider ist er so ein "Dussel" der sehr schmerz unempfindlich ist - er hat in den ganzen 10 Jahren davor nicht 1 Ta gelahmt o.ä. gebockt hat er auch nie - und dann praktisch von einem Tag auf den anderen im Zusammenhang mit einem fiesen Hufgeschwür gings nicht mehr! - Er hat morgens mit dem Hufgeschwür noch ne M-Dressur gewonnen u Mittags konnte er nicht mehr vom Hänger krabbeln....
                    Eure Stute scheint sich ja recht zeitig bemerkbar gemacht zu haben !!
                    Viel, Viel Glück u halt mich gerne auf dem laufenden!!!!

Kommentar

• nordsee
                      • 08.09.2003
                      • 445

ach so... und ein Sommer nur auf der Weide hat ihm auch gut getan u dann sind wir wieder bei 0 angefangen - hat sich gelohnt -

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3244

Ich longiere auch mit Gogue. Das ist auch am besten. Sie hatte sowieso Probleme mit v/a. Hat sich immer versteckt, durch falsches Einreiten. Jetzt haben wir da sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Sie muß sich übers vorwärts ans Gebiss randehnen und die HH mitnehmen. Wird von Tag zu Tag besser.
                        Sie hatte erst ein Fohlen und das wurde im September abgesetzt, danach war sie auf Tag- und Nachtkoppel und dann haben wir sie im Oktober rein geholt und angefangen mit ihr zu arbeiten bzw. meine Schwester und ihre Trainerinnen. Und da hat sie sich halt beim Training immer schon quer gestellt. Anfangs dachten wir sie will nicht arbeiten und ist bockig. Aber als ich dann nach ner Weile im Stall war und sie geputzt habe, fiel mir sofort der Huckel auf und als ich sie da berührte, nahm sie die Ohren ins Genick und drückte den Rücken weg.

Kommentar

• Llewella
                          • 07.05.2002
                          • 13532

Da kommen mir Erinnerungen an meine alte Rebe... Die hatte auch ein Fohlen und dann hat man sie von der Koppel weg in normale Arbeit genommen - das Ergebnis war ein Pferd, das nur noch gegenan ging... Man muß auch daran denken, daß die nach so einem Zuchtjahr ja auch Null Muskulatur mehr haben, die muß man erst mal wieder aufbauen wie bei einem Jungpferd, bevor man ans wirkliche Arbeiten denken kann.

Nach Deinen Schilderungen könnte ich mir auch vorstellen, daß man das komplett übersehen hat...

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3244

Wie Recht Du doch hast...

Kommentar

• nordsee
                              • 08.09.2003
                              • 445

konnte unseren Dicken wirklich mit dem kleinen Finger auf Shettie Größe herunterdrücken - nachher war die gesamte Rückenmuskulatur verspannt - der Huckel war erst richtig zu sehen nachdem er längere zeit aus dem Training war...

Kommentar

Ich würde ein Pferd, welches KS hat, nicht einfach nur auf die Weide stellen. Im Grunde genommen ist das Gift, da sich die Muskeln immer weiter zurückbilden. Gerade ein KS Pferd fordert konsequente richtige Arbeit.

Willst Du sie denn nun röntgen lassen?

Meine Stute habe ich erst seit Mai letzten Jahres. Wahrscheinlich wurde sie jahrelang mit Schmerzen geritten. Ich denke, sie hat diese Anzeichen schon länger gezeigt, aber es wurde "übersehen"...

Kommentar

• Oppenheim
                                  • 27.01.2003
                                  • 3244

Wie gesagt, wir ziehen jetzt die v/a Therapie durch noch 2 Wochen und danach kommt die TÄ wieder und schaut sich das Ergebnis an. Sollte es keine wesentliche Besserung gebracht haben, will sie röntgen.

Kommentar

• Walli**
                                    • 08.05.2003
                                    • 1079

Ich musste die V/A-Therapie jetzt ein halbes jahr durchziehen bei meiner stute.
                                    Es hat wunder gewirkt! Sie ist nun traumhaft zu reiten, super locker, habe kein gewicht mehr in der hand und sie scheint zufrieden zu sein. langsam werde ich jetzt wieder aufbauen aber immer wieder longieren (chambon) zwischendurch.

grüsse und viel glück!!
                                    www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3244

Fang heute wieder an mit reiten. Das kann ja heiter werden. Die TÄ meinte, es wäre wirklich schon schlimm gewesen mit dem Ischias und es würde wohl noch mind. 2 Spritzen bedürfen und einige Wochen v/a-Therapie. Jedenfalls darf sie jetzt wieder auf Koppel. Sie meinte, es ist wichtig, daß ich reite, damit die Rückenmuskeln aufgebaut werden.

Kommentar

• Oppenheim
                                        • 27.01.2003
                                        • 3244

Es wird langsam besser. Sie zickt zumindest überhaupt nicht mehr rum. Hab jetzt nochmal genau nachgeschaut, dieser "Huckel" ist genau im Lendenbereich und da ist sie super empfindlich.

Sie bekommt jetzt Fit I Super E von Ramikal zugefüttert, will das aber net fressen und läßt das immer in der Futterkrippe. Hat jemand nen Tip, daß ich es ihr schmackhaft machen könnte? Sie bekommt es morgens ins Kraftfutter und wenn ich abends komme ist das noch in der Futterkrippe.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        424 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        390 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        106 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        241 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        666 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...