Stehe unter Schock....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Stehe unter Schock....

Meine Stute sollte (bzw. hat) heute eine entzündungshemmende, schmerzstillende Spritze bekommen, wegen einer leichten Lahmheit hinten im Fesselgelenk. Die Nadel war noch in der Vene, da begann sie zu schwanken und zu schnaufen, drohte umzufallen. Dann bekam sie so einen Vorwärtsdrang, dass sie nicht mehr zu halten war. Knapp verfehlte sie beim Taumeln das Tierarztauto (mit offener Seitentüre ), stürzte dann auf der Straße; wir wollten sie aus dem Gefahrenbereich auf den Platz davor lenken, aber dann zog sie wie von Sinnen und riß sich schließlich los.

Nach einem Stück haben wir sie wieder erwischt, sie schien ruhiger und wir wollten sie zum Stall zurück führen. Keine Chance, der Anfall ging wieder los, sie rannte in den Acker, dann Richtung Teich Gottseidank war sie nicht so "weg", dass sie kopflos in den Teich stürzte.

Dann ging's wieder besser, die Tierärztin konnte sie erwischen und nun Richtung Stall zurück führen. Kurz vor dem Stall fing sie dann wieder an... Wir konnten sie gerade in den Stall bringen. Sie bekam dann Cortison gegen den allergischen Schock. Bevor das anschlug, wurde sie noch einmal von Krämpfen geschüttelt, diesmal konnten wir sie aber in der dunklen Stallecke ruhig halten.

Dann war's überstanden. Ich war fix und fertig, die Stute natürlich auch. Vom Sturz hatte sie mehrere Abschürfungen, die wir noch desinfizieren mußten, ansonsten war sie dann bald wieder normal.

Ich denke, das war das schockierendste Erlebnis, das ich je mit Pferden hatte.

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Hey, das ist ja wirklich schrecklich!!

Ich hoffe, dass es Euch beiden bald wieder besser geht!!

Daumendrück

Kommentar

• ponypower
      • 13.07.2005
      • 2441

Ich kann nur sagen- bei allem Schockiertsein (wofür ich vollstes Verständnis habe)- danke dem Himmel oder wem auch immer, dass dein Pferd noch lebt.
      Ich habe so einen anaphylaktischen Schock bei einer hochtragenden Stute mit einem Vitaminpräparat erlebt und die Stute verloren dabei.

Kommentar

• Rowi
        • 09.09.2004
        • 1286

Genaus so ist es uns beim Einschläfern unseres Hengstes gegangen. Der TA setzte die Kanüle und das Pferd begann wie von Sinnen rumzuspringen.Er war zu Lebzeiten nie gefährlich oder unberechenbar. Mein Partner hat ihn mit Mühe unter Kontrolle halten können,hat sich dabei ein paar Verletzungen zugezogen. Noch heute grüble ich , was da passiert ist. Ich habe dazu eine Bekannte, die Tiermedizin studiert befragt, die meinte, eventuell verspritzt, vorher zu aufgeregt, da hat sich die Wirkung des Stoffes ins Gegenteil gekehrt. Ich werde das nie vergessen, ich versteh wie es dir geht.
        Walt Disney I

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2843

Zitat von ponypower Beitrag anzeigen
          Ich kann nur sagen- bei allem Schockiertsein (wofür ich vollstes Verständnis habe)- danke dem Himmel oder wem auch immer, dass dein Pferd noch lebt.
          Ich habe so einen anaphylaktischen Schock bei einer hochtragenden Stute mit einem Vitaminpräparat erlebt und die Stute verloren dabei.
          Das war ja wahrscheinlich das Schlimmste am Ganzen.... die Angst, sie könnte sterben. Und ich bin mehr als dankbar, dass es so glimpflich ausging!!!

Danke für eure Anteilnahme

LG Liesl

Kommentar

• zuckerschnute
            PREMIUM-Mitglied
            • 21.01.2007
            • 3965

Man man, Glück im Unglück!

Kommentar

• Oro Divino
              • 20.04.2007
              • 426

Bernhard, das klingt furchtbar! Gott sei Dank ja nochmal gut ausgegangen!!!!!!
              http://www.dressurnachwuchs.at

Kommentar

• basquiat
                • 02.10.2005
                • 2843

Zitat von Oro Divino Beitrag anzeigen
                Bernhard, das klingt furchtbar! Gott sei Dank ja nochmal gut ausgegangen!!!!!!
                Es ist furchtbar, leider war ich zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause und meine Frau hatte das zu managen. Der Stute gehts schon wieder gut!Sie benimmt sich so, als ob nichts gewesen wäre.

L.G.
                Bernhard

Kommentar

• Roxie
                  • 18.06.2006
                  • 230

So ein allergischer Schock des Pferdes scheint gar nicht all zu selten zu sein!.

Freue mich, dass es bei euch glimpflich ausgegangen ist!!

Meine Stute hatte einen allergischen Schock auf den "pferdischen Hustenlöser ACC" nachdem sie es zum ersten Mal direkt in Wasser aufgelöst ins Maul gespritzt bekam!!
                  Sie hat sich hingelegt und alles ist so angeschwollen, dass sie droht zu ersticken! Ich weiß gar nicht mehr, wie ich so geistesgegenwärtig reagiert habe und ihr mehr oder weniger das Maul aufgerisse habe und nur noch Wasser reingekippt habe .......... während meine Mutter den TA rief, der Gott sei dank nicht allzu weit weg war!

Hinterher hatten wir zwei weiche Knie!

Nicht so glimpflich ist die Impfung eines Pferdes ausgegangen....der junge Hengst hat auf das Mittel allergisch reagiert und ist umgekippt, hat noch mal gekrampft und war tod...innerhalb weniger sekunden im beisein des TAs!

Gruß

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                  5 Antworten
                  418 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag muckischnucki  
                  Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                  4 Antworten