Rosseprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karin148
    • 03.11.2004
    • 93

Rosseprobleme

hallo,
    ich hab meine stute jetzt ca. 4 jahre. sie hat seit einiger zeit wieder alle paar wochen kolikanzeichen. sie flehmt ,scharrt,legt sich hin. aber das ganze dauernt immer nur ca. 10 minuten.danach ist wieder alles okay.
    meine tierärztin hat schon einige male beim abtasten bemerkt,dass sie die eierstöcke sehr stark angeschwollen hat,also meint sie es hängt mit der rosse zusammen,dass sie solche schmerzen hat. da sie jetzt aber innerhalb von 3 wochen schon zweimal wieder diese symptome gezeigt hat wollte ich mich mal erkungigen,ob ihr eine ahnung habt was es sonst noch sein könnte und was man dagegen machen kann.
    meine tierärzitn hat vorgeschlagen ihr ein medikament zugeben,bei dem sie scheinträchtigt wird und somit die schmerzen verschwinden.
    bachblütentherapie hat sie auch noch vorgeschlagen.
    wär dankbar über antworten
    lg,karin
  • philli
    • 02.09.2004
    • 531

Meine Stute hat auch Koliksympthome während der Rosse. Früher war das ganz schlimm, die hat kaum auf den Beinen stehen können, meine TÄ meinte das hänge wohl mit dem Eisprung zusammen. Außerdem hatte meine einen verdrehten Eierstock, nach dem der wieder zurecht gerückt war, wurde es schon merklich besser.
    Meine TÄ riet mir auch, die Stute decken zu lassen. Sie meinte das sei das beste um den Hormonhaushalt usw. wieder in Ordnung zu bringen. Habe ich auch gemacht. Seit dem sie gefohlt hat, vor 2 Jahren, sind die Kolikanzeichen fast völlig verschwunden. Lediglich merke ich, dass sie in der Rosse 1-2 Tage hat, an denen sie nicht so gut drauf, etwas matt, ist.

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Hat die Tierärztin die Stute nur rektal untersucht (die Eierstöcke abgetastet) oder auch Ultraschall gemacht? Gerade, wenn die Eierstöcke abnormal vergrößert wären, müßte man genauer hinschauen... Veränderungen (bös- und gutartiger Natur) können nämlich erstens den Hormonhaushalt durcheinanderbringen und zweitens durch die starke Umfangsvermehrung eben auch Koliksymptome hervorrufen. Eventuell wäre zusätzlich eine Hormonbestimmung mittels Blut ein Thema. Das Medikament, daß der TA meint, heißt Regumate...
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• karin148
        • 03.11.2004
        • 93

hey,
        wenn man meiner stute jetzt echt dieses medikament geben würde,kann sowas keine psychischen schäden haben? ich mein die denkt ja dann sie wär echt trächtig..aber ist es garnich

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Nein - wenn Du die Pille nimmst, hast Du ja auch keinen Knacks weg Mit Regumate unterbricht man den normalen Zyklus - dadurch kommt es zu keinem Eisprung mehr...
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Coolness
            • 23.08.2005
            • 2023

gibt man eigentlich gleich nach dem besamen Regumate oder ab wann gibt man das nach dem besamen?
            www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Lindenhof
              • 17.11.2004
              • 2253

Bei Problemstuten ab dem 5./6. Tag - manche verabreichen es auch erst ab dem 16. Tag, wenn eine Trächtigkeit festgestellt wurde...
              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• karin148
                • 03.11.2004
                • 93

wir haben eine andre stute am stall,die sich total hengstig benimmt. sobald andre pferde in ihre nähe kommen quietscht die nur noch und dreht völlig am rad. dieses pferd behandelt ein ander TA und der vermutet ,dass sie eine Züste hat.
                meint ihr das könnte meine stute auch haben? und was genau ist das überhaupt?

Kommentar

• Lindenhof
                  • 17.11.2004
                  • 2253

Stuten, die sehr hengstig sind und zusätzlich einen vergrößerten, auffälligen Eierstock haben, können einen Granulosazelltumor haben. Da diese Dinger riesig werden können, müssen diese oft entfernt werden. Die OP ist aufwendig (einer Kolik-OP ähnlich) - die Stute sind dann aber hormonell wieder "normal" und können mit dem gesunden Eierstock noch ovulieren und tragend werden. Dauerrossen sind eher ein Zeichen von Zysten - und Zysten können sich u. U. auch ohne OP wieder geben... Aber wie gesagt: Ferndiagnosen nützen nix - da muß ein erfahrener Tierarzt ran und den Eierstock abtasten und ein Ultraschall machen - in Kombination mit einer Hormonbestimmung mittels Blut kann dann ein umfassenderes Bild und auch eine Verdachtsdiagnose gestellt werden...
                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                  4 Antworten
                  174 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Lauriefan
                  von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00