Kreuzdarmbein, unpassender Sattel, Wachstum??? Ich bin ratlos!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

@dalowi: Danke für Deine aufmunternden Worte. Ich hoffe ja immernoch das bei ihm nichts schlimmes ist, sondern er sich einfach nur so verhält weil er eben noch im Wachstum ist und jedes Pferd reagiert da halt anders, er ist eben allgemein ein super Sensibelchen.
    Meine RLin wird ihn sich heute ja auch nochmal ansehen und ihre Meinung abgeben, mit meinem TA tel. ich auch noch und meine Physio / Osteopathin habe ich schon auf Rückruf, meinen Schmied ebenfalls. Ich will mir, vor dem Termin in der Klinik, nochmal alle Meinungen anhören - unterschiedliche Menschen = unterschiedliche Erfahrungen.
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

Hier wird doch niemand fertig gemacht! Entschuldigung, aber Collin ändert ihre Einstellung und ihre Schreibweise wie ein Fähnchen im Wind. Wenn Du mal ein paar Seiten weiter vorne liest (und auch in anderen Beiträgen von ihr), Dalowi, wirst Du sehen, dass sie eigentlich der Meinung ist, dass ihr Pferd keine Probleme hat, sondern nur rumzickt und einen Klapps mit der Gerte braucht. Genau so hat sie es geschrieben. Nicht hier die Tatsachen verdrehen!

Kommentar

• Collin
        • 31.01.2008
        • 1824

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
        Hier wird doch niemand fertig gemacht! Entschuldigung, aber Collin ändert ihre Einstellung und ihre Schreibweise wie ein Fähnchen im Wind. Wenn Du mal ein paar Seiten weiter vorne liest (und auch in anderen Beiträgen von ihr), Dalowi, wirst Du sehen, dass sie eigentlich der Meinung ist, dass ihr Pferd keine Probleme hat, sondern nur rumzickt und einen Klapps mit der Gerte braucht. Genau so hat sie es geschrieben. Nicht hier die Tatsachen verdrehen!
        Hey, das stimmt so doch gar nicht. Und meine Meinung ändere ich auch nicht. Ich habe diesen Beitrag eröffnet, genauso wie auch den anderen der das Klemmen betrifft, um mir Ratschläge usw. einzuholen und vllt. auch Erfahrungen von anderen.
        Grundsätzlich bin ich einfach verunsichert und eben ratlos. Und das es sich bei diesem Spirenzien die er macht, durchaus auch um Zicken handeln kann, ist nicht einfach nur ausgedacht.
        Das er geröngt wird, habe ich ebenfalls nicht aus Spass geschrieben und das ich vor Terminausmache nochmal mit diversen Personen sprechen möchte, halte ich nicht für unvernünftig.
        Da Du aber alles kritisiert und anzweifelst was ich schreibe....mein Angebot steht, komm vorbei, guck ihn Dir an - uns an -, setz Dich meinetwegen gerne auf ihn drauf. Langsam finde ich es wirklich nicht mehr ok, was Du mir unterstellst.
        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• King George
          • 05.02.2008
          • 1617

@ohle: ich glaube es ist einfach das was collin warscheinlich von vielen seiten zu hören bekomm "geb ihm doch mal einen klaps" "reite drüber weg" und es ist leider so, das man irgenwan auch glaubt das es richtig ist, ist schlimm, aber ist so.....
          es gehört viel mut dazu, denjenigen zu sagen das sie falsch liegen!

und collin hat sich so wie sich das anhört, doch nun für den richtigen weg entschieden, das ist doch das wichtigste!
          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Stefanie2104
            • 21.05.2006
            • 1122

@ohle
            Ich verfolge diesen Beitrag schon kurze Zeit und kenne Collin und Louis auch persönlich. Ich finde es unfassbar was ich da von dir lesen muss - du kannst dich gar nicht in diese Situation herein versetzen und hackst hier einfach auf einer Person herum, die du gar nicht kennst und ihr Pferd zusätzlich.
            Collin und Louis sind ein Herz und eine Seele die man nicht mehr trennen kann. Und wenn sie hier nach Hilfe sucht, heisst das nicht, das sie jemanden sucht, der sie fertig macht sondern um Unterstützung hilft, was sie tun kann.

@ll
            Ich sage nur zu Collin Hut ab, die damals auf der Weide nur mit Halfter sich auf ihr 3-Jähriges Pferd gesetzt hat und in allen 3 Gangarten geritten ist. Trauen würde ich mich das nicht.
            Ich bin damals mit Ihr zusammen ausgeritten und haben Louis bei seinem ersten Ausritt ins Gelände begleitet mit meinem Pferd. Es war ein Traum gewesen, wir konnten schritt, trab und kurz galoppieren, ohne das er sich irgendwo erschreckt oder zur Seite springt und das auch als wir zusammen an der Hauptstraße entlang geritten sind. Er ist einfach nur ein Traum von Pferd der wirklich seiner Reiterin vertraut.
            Avatar: Ekona von Embassy I - Acorado - Bold Indian xx

Kommentar

Wo bitte hacke ich auf ihr rum? Wenn sie auf jeden tipp antwortet, nee glaube ich nicht, nee haben wir schon gemacht, Sattel liegt perfekt usw und dann schreibt:

Zitat von Collin Beitrag anzeigen
              Mal ehrlich, ich glaube kaum das jeder hier sein Pferd behandelt als wär es ein rohes Ei und wenn die nunmal anfangen zu zicken oder den Reiter in Gefahr zu bringen, dann muss da durchgegriffen werden und dazu gehört auch mal ein Klaps oder das anheben der Stimme. Ich lass mir von meinen Pferden noch lange nicht auf der Nase rumtanzen!

So jetzt dürft ihr mich steinigen, für diese Aussage

?????
              Zeigt mir doch bitte die stelle wo ich irgendwie fies war oder so. Sollte das der fall sein, entschuldige ich mich collin. Aber ich bin mir keiner Schuld bewusst... und jemandem etwas nicht glauben, zählt für mich nicht in die kategorie "unter der Gürtellinie"

Kommentar

• Collin
                • 31.01.2008
                • 1824

Wo bitte hacke ich auf ihr rum? Wenn sie auf jeden tipp antwortet, nee glaube ich nicht, nee haben wir schon gemacht, Sattel liegt perfekt usw und dann schreibt:

Mal ehrlich, ich glaube kaum das jeder hier sein Pferd behandelt als wär es ein rohes Ei und wenn die nunmal anfangen zu zicken oder den Reiter in Gefahr zu bringen, dann muss da durchgegriffen werden und dazu gehört auch mal ein Klaps oder das anheben der Stimme. Ich lass mir von meinen Pferden noch lange nicht auf der Nase rumtanzen!

So jetzt dürft ihr mich steinigen, für diese Aussage

?????
                Zeigt mir doch bitte die stelle wo ich irgendwie fies war oder so. Sollte das der fall sein, entschuldige ich mich collin. Aber ich bin mir keiner Schuld bewusst... und jemandem etwas nicht glauben, zählt für mich nicht in die kategorie "unter der Gürtellinie"
                Ich hab jetzt lange überlegt ob ich noch antworte, aber ich mache es jetzt einfach mal, in der Hoffnung das dann gut ist.

Ich bin weder Physiotherapeutin, noch Osteopathin, Sattlerin, Schmiedin, TÄ oder sonstein Spezialst. Wenn man aber diesen Personen schon nicht glauben kann, wenn sie einem sagen das das was sie an diesem Pferd untersucht haben, alles ok ist, was soll ich dann glauben?
                Ich betone gerne nochmal das ich ihn weiter untersuchen lasse, auch das röntgen werden wir nächste Woche machen lassen, einen Termin habe ich heute gemacht, genauso wie ein großes Blutbild.
                Auch wenn ich wirklich keine Ahnung von diesem ganzen Kram habe, weil ich sowas noch bei keinem Pferd habe machen lassen müssen, nehme ich eure Tipps doch an und reite ihn nicht stumpf weiter und beharre auf meine Meinung das er einfach zickig ist. Aber ich bleibe bei meiner Aussage oben, die vllt. etwas falsch formuliert war und nicht unbedingt auf diese Situation zwischen Louis und mir bezogen, sondern auf´s allgemeine. Sorry, wenn das falsch verstanden wurde.
                Ich wünsche euch allen ein schönen Abend und danke Steffi, aber lassen wir mal lieber gut sein
                Zuletzt geändert von Collin; 27.02.2008, 18:02.

Kommentar

Es war wirklich nicht meine Absicht, Dich in irgendeiner Weise persönlich anzugreifen, Du hörst Dich ja auch wirklich sehr nett an... und ich finde, das habe ich auch nicht getan. Aber Du änderst Deine Aussagen ständig um 180 ° ... und man bekommt den Eindruck, dass Du nur hören möchtest, dass Dich Dein Pferd verarscht.
                  Trotzdem drücke ich Dir die Daumen, dass sich Eure Probleme bald lösen.

LG Eva

Kommentar

• Collin
                    • 31.01.2008
                    • 1824

Aber Du änderst Deine Aussagen ständig um 180 ° ... und man bekommt den Eindruck, dass Du nur hören möchtest, dass Dich Dein Pferd verarscht.
                    Wahrscheinlich hast Du mich einfach falsch verstanden. Nichts für ungut, ich will meinem Pferd bestimmt nichts böses.

Kommentar

• kuhstrophobie
                      • 24.06.2002
                      • 787

So, ich habe jetzt nicht alles haarklein gelesen, aber das wichtigste habe ich wohl mitbekommen.

Ich habe auch so ein Exemplar, 5-jährig. Bis Mitte Januar eigentlich alles gut, auf dem richtigen Weg, alles prima. Dann von heute auf morgen ohne ersichtlichen Grund hat er eine alte Marotte wieder hervorgekramt. Anhalten und rückwärtsrennen. Null Reaktion auf Schenkel, Ausschlagen bei Gerte, jegliches Annehmen der Zügel quittierte er mit noch mehr Bockigkeit. Das ganze eskalierte irgendwann soweit, dass ich nicht mal mehr auf einen Zirkel abwenden konnte, nur noch auf der Stelle stand und es für mich langsam gefährlich wurde, da noch mehr draufzuhauen, da er nicht nur in einer Tour ausgeschlagen hat sondern auch noch das Steigen androhte. Man braucht glaube ich nicht zu erwähnen, dass ich ausnahmslos von allen zig verschiedene Ratschläge bekommen habe, was zu tun sei. Die meisten gingen in die Richtung, der verarscht Dich nur, der muss mal richtig den Weg gezeigt bekommen. Eigentlich bin ich auch dieser Meinung - aber: ich kann das nicht bis zum letzten durchziehen, das weiß ich. Und wenn ich mit ihm einen Kampf ausfechten muss, muss ich schlussendlich die Oberhand behalten. Also habe ich für mich einen Weg gesucht, ohne komplette Konfrontation wieder mit ihm klar zu kommen. Und - böse böse - habe ihn nicht komplett medizinisch durchchecken lassen. Weil ich selber nicht glaube, dass es gravierende körperliche Ursachen hat. Denn wenn er sich konzentriert und sich "warmgelaufen" hat, ist er wirklich ein anderes Pferd. Ich reite ihn im Moment mit relativ langem Zügel, zur Not am Anfang auch mal mit der Rübe vor der Waagerechten anstatt vor der Senkrechten und versuche vor allem, keinen unnötigen Druck auszuüben. Ob das wirklich funktioniert und das Mittel der Wahl ist, kann ich nicht sagen, im Moment gehts es zumindest wieder vorwärts anstatt nur rückwärts.
                      Soll einfach nur heißen, dass Dir eigentlich niemand von weitem helfen kann. Du musst selber wissen, wie Dein Pferd ist und nach Lösungsmöglichkeiten suchen, auch wenn diese vielleicht erstmal etwas "alternativ" sind. Ich mag mich auch nicht so recht damit anfreunden, dass mein Pferd, dass mir gehört seitdem er ein Fohlen ist, mich versucht zu verarschen. Ist aber so. Und es braucht mir auch niemand erzählen, dass das Menschendenke ist - ICH bin der Meinung, dass mein Pferd sehr kreativ ist, wenn es darum geht, sich vor der Arbeit zu drücken und sehr genau weiß, dass er da bei mir mit schon mal eher durchkommt. Nämlich interessant, dass er es bei anderen nicht in dem Ausmaß versucht.
                      Was ich zusätzlich mache - nicht lachen - massieren. Er hält sich anfangs beim reiten immer sehr fest und daraufhin habe ich mich mal nach Büchern umgesehen und bin bei der Stresspunktmassage hängengeblieben. Ich bin der Meinung, ihm tut es gut und er wird lockerer. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ich muss mich im Moment jeden Tag drauf einstellen, wie ich reiten kann, er gibt das vor. Und wenn das an manchen Tagen wirklich nur heißt "Zügel lang und vorwärts", dann ist das halt so. Man wird sehen, ob er irgendwann wieder "normal" wird.
                      Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Collin
                        • 31.01.2008
                        • 1824

Huh...ich habe jetzt auch was zu erzählen und bin ein bisschen gespannt wie manche darauf reagieren

Die Ursache der ganzen Probleme scheint gefunden und ist so simpel das ich mich ohrfeigen könnte und ich räume ein und schäme mich zutiefst dafür das es vollkommen meine Schuld war, weil ich mich auch dabei zu sehr auf Aussagen anderer verlassen habe, nämlich derer die beim Reiten in der Mitte der Bahn stehen und mir sagen ob gut oder nicht gut. Zum Glück habe ich aber jm. der ich bei sowas zu 99,9% vertraue und die wirklich, wirklich viel Ahnung von Jungpferdeausbildung hat, da selbst Bereiterin.
                        Ich bin ihn gestern trotz Rat aller hier, geritten, ich wollte die Meinung von meiner RLin hören, von der o.g. Person der ich so sehr vertraue, deren Rat und Hilfe ich aber leider zu lange aussenvor gelassen habe und statt dessem jm. geglaubt habe der nicht wirklich viel Ahnung davon hat.
                        Lange Rede - kurzer Sinn. Ich ihn gestern gesattelt und ab in die Halle, Schritt war ok, aber auch wirklich nur das, Trab mittlere Katastrophe - aber nicht so schlimm wie Montag - daraufhin haben wir ihn erstmal in der Halle laufen lassen, damit er sich auskotzen kann (nur Trab, ca. 4 / 5 Min), hinterher bin ich wieder rauf, ich muss sagen sie hat mich und Louis ganz schön getritzt, nach 15 Min waren wir beide klitschnass -aber zum Heulen glücklich-, es gab kein einziges Mal ein Ausschlagen, Klemmen, wehren, oder ähnliches, mein Pferd ist über den Rücken gegangen wie ich es selbst noch nicht erlebt habe, er hat untergetreten das ich dachte er fängt gleich an zu tanzen, im Galopp hatte ich das Gefühl ich würde schweben, ich saß wie angeklebt im Sattel, 2 Runden Galopp ganze Bahn mit Hände vor, mein Pferd geht am Zügel, kaut, schnaubt, schäumt und schwingt ein Gefühl das ich auf ihm nie hatte, das war nicht Louis auf dem ich saß, das war ein ganz anderes Pferd und ja ich gebe zu, ich habe geheult, ich weiß nicht ob ihr nachvollziehen könnt was ich in dem Moment gefühlt habe, diese riesen Welle von Glück die einen plötzlich übermannt, puh

Diagnose meiner RLin ist (Gott könnte ich sie knutschen) das ich ihn die ganze Zeit viel zu sehr auf der Vorhand geritten bin, wir uns festgefahren haben, er nur noch gelaufen ist, ich unzufrieden war und er nicht mehr wusste was los ist, genausowenig wie ich. Hintergrund ist der das ich seit Anfang Dezember (als ich angefangen habe ihn nach seiner Weidepause wieder zu arbeiten) ausschließlich im Gruppenunterricht (s.o.) geritten bin, besagter RL dort die Pferde aber nur nach vorne geschickt hat, ohne auf die HH zu achten, Louis also komplett nur auf der Vorhand gelatscht ist (darum ist er mit seinem Kopf auch nie hoch gekommen sondern hat unten an seinen Hufen irgendwo rumgetüdelt). Gott ich war so bescheuert (her mit den virtuellen Ohrfeigen ), ich hab´s doch jedes Mal selbst gesehen bei den anderen....mich selbst drüber aufgeregt....das eine Mädchen mit ihrem Pony, was nichtmal theoretisch weiß wie Mitteltrab geritten wird, es auch nie hat erklärt bekommen, aber ihr Pony immer vorwärtsschicken sollte, welches sich dann nur noch langgemacht und vorne rausgetreten hat aber dabei der Arsch vergessen wurde. Jedesmal hab ich den Kopf geschüttelt, ohne selbst auf den Gedanken zu kommen das ich ja mein junges Pferd selbst so beschissen "geritten" habe (wenn´s auch "nur" Arbeitstrab war). Ist doch klar das er Verspannungen bekommt.
                        Ich hätte es merken müssen, ich hab mich einfach zu sehr auf diese Person in der Bahnmitte verlassen und jetzt tu ich´s schonwieder, aber diesmal auf eine Person bei der ich weiß das sie weiß was richtig ist und bei der Person bei der ich es innerhalb von 5 Min an meinem Pferd merke wie geil er geht. Trotz allem ist er nicht müde geworden, will mir alles recht machen und das tut er - darum lieb ich ihn, darum ist er mein Traum.

Ich komme jetzt gerade wieder aus dem Stall, ich bin ihn auch geritten, genauso wie gestern. Und er tanzt unter mir, ich brauche keine Zügel, er hält den Kopf auch ohne dort wo er hingehört. Er kaut, er schnaut, er schwingt, er ist zufrieden, sein Schweif pendelt so locker wie ich es vorher nie gesehen habe, es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl.

Mein Springtrainer war noch da und hat uns zugeguckt, seine Freundin (reitet selbst erfolgreich bis M/A Dressur) kam auch dazu, die beiden sind bis zuletzt geblieben und dann kam die Frage wie alt er ist und wielange ich dafür mit ihm trainiert habe (ich bin ausschließlich ganze Bahn und bei Handwechsel durch die ganze Bahn wechseln geritten).

Es war der Hammer!

Kommentar

Nix für ungut... aber ausschlagen und steigen, weil man nicht versammelt genug reitet??? aber ist doch schön, dass es jetzt klappt... (warum auch immer )

Kommentar

• Collin
                            • 31.01.2008
                            • 1824

Nix für ungut... aber ausschlagen und steigen, weil man nicht versammelt genug reitet??? aber ist doch schön, dass es jetzt klappt... (warum auch immer )
                            Ich hab mit so einer Reaktion von Dir gerechnet , ich lass ihn nächste Woche trotzdem röntgen. Um selbst auf Nummer sicher zu gehen, aber in erster Linie bin ich einfach erstmal total glücklich.
                            Gestiegen ist er übrigens nie, er hat nur fürchterlich ausgeschlagen ( = Handstand gemacht )

Kommentar

• Stefanie2104
                              • 21.05.2006
                              • 1122

Glückwunsch Claudia, ich wusste doch das Ihr zwei ein Herz und eine Seele seid.
                              Avatar: Ekona von Embassy I - Acorado - Bold Indian xx

Kommentar

• angel36
                                • 18.07.2002
                                • 2782

Na ja, wenn bei jungen Pferden das "Vorwärts", aber bitte mit HH, verloren geht, dann führt das natürlich zu massiven Problemen. So eine Phase hatte ich mit meinem Junior auch. Der ging nicht mehr von der Stelle, die vorher traumhaft leichte Anlehnung war weg, Lenken plötzlich fast unmöglich.
                                Dann kam auch eine Freundin mit richtig Ahnung... und sie meinte auch, die HH kommt nicht mit (der Rücken war dann auch verkrampft). Wir haben diesen Krampf dann behoben (was so ein wenig buckeln doch ausmacht) und die HH aufgefordert und dann hatte ich "mein" Pferd wieder.
                                Ursache waren zwei RLs, die zu schnell weiter wollten, nicht mehr ganze Bahn und große Wendungen zum Schwung erhalten, sondern eben kleiner gehen. Das war zu früh.
                                Dann drücke ich mal die Daumen, dass es so gut weiter läuft!

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4752

hallo collin

deine theorie in allen ehren aber die ist mir pers. auch zu einfach. es bock nicht einfach ein pferd von heute auf morgen so einfach, laß ihn anschauen auch wenn du den glauben hast dadurch geld zu sparen.
                                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Collin
                                    • 31.01.2008
                                    • 1824

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                    hallo collin

deine theorie in allen ehren aber die ist mir pers. auch zu einfach. es bock nicht einfach ein pferd von heute auf morgen so einfach, laß ihn anschauen auch wenn du den glauben hast dadurch geld zu sparen.
                                    ich habe das Gefühl das Du meine Beiträge nicht richtig liest. Erstens ist das nicht meine Theorie, aber ich sehe und merke das er nicht mehr bockt und zweitens hatte ich auch geschrieben das er dennoch geröngt wird und was der Spruch mit dem Geld sparen soll, verstehe ich auch echt nicht. What ever...

Kommentar

• Collin
                                      • 31.01.2008
                                      • 1824

Mein Pferd ist OHNE besondere röntgenologische Befunde

Kommentar

• laconya
                                        • 22.07.2006
                                        • 2848

Super.Das freut mich für dich.Da hast du ja in jedem Fall schonmal eine Sorge weniger

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                                          • 23.11.2007
                                          • 901

Und nü?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          213 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          651 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                          15 Antworten
                                          1.562 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                          18 Antworten
                                          8.746 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                          15 Antworten
                                          1.853 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                          Lädt...
                                          X