Hautprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 21.07.2025

Hautprobleme

Leider möchte die Haut von meinem Pony nicht besser werden und ich bin langsam ratlos.
    Aus einer kleinen kahlen Stelle am Hals wurde eine langgezogene Linie bis zur Brust. Teilweise verkrustet und blutig aufgekratzt. Prophylaktisch wurde erst mal auf Hautpilz behandelt - ohne Erfolg.
    Eine Biopsie ergab leider auch kein Ergebnis. Keine Allergie, kein Pilz.
    Um die Ausbreitung und den Juckreiz zu stoppen wurde Cortison gespritzt.
    Das ist nun ein halbes Jahr her, doch die Haut ist leider nicht mehr zugewachsen. Zwar kratzt er sich nicht mehr, aber die Haut schuppt noch und es kommen einfach keine Haare mehr. Ich bürste täglich die Schuppen ab und öle die Haut. Was kann ich noch tun, auf was kann man noch untersuchen?

Was ich noch anmerken möchte, das Pony ist wenige Wochen vor der Erkrankung der Haut umgestellt und das erste mal in seinem Leben geimpft worden.

Und so sieht das im Moment aus:
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Habt ihr mal ein Blutbild machen lassen?
    Ansonsten würde ich es mal mit nem guten THP probieren.

Kommentar

• Inserinna
      • 13.04.2002
      • 1470

Würde ich auch sagen,
      Blutwerte checken,
      wir hatte hier einen ähnlichen Fall mit akutem Calciummangel,
      also erstmal herausfinden ob was fehlt!
      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Schanell_01
        • 16.01.2008
        • 339

Zur Unterstützung würde ich ihm Leinsamenöl und Schwarzkümmel füttern.
        Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

Calcium Mangel – danke für den Tipp! Für mich gab es irgendwie nur Autoimmun, Allergie oder Pilz. Deshalb hat es mich so gewundert, dass nach der Pilzbehandlung auch das Cortison nicht angeschlagen hat.

Blutbild werde ich machen lassen. Wobei er genügend Mineralfutter, Distel- und Rapsöl bekommt.

Kommentar

• Inserinna
            • 13.04.2002
            • 1470

Der bei uns mit dem Calciummangel,
            hat auch Mineralfutter bekommen,
            bei dem war das Aussehen aber noch erheblich schlimmer,
            der hatte überhaupt kein Fell mehr im Gesicht und die Haut bildete nässende Blasen,
            die Leute hatte auch ihren TA daran der auch auf Pilz behandelte, nachdem das nichts brachte haben wir sie überzeugen können jemand anderes dran zu lassen,
            die TAtin sagte dofort Mangelerscheinung, Blutbild gemacht und Bingo!
            Wünsche deinem Pferd gute besserung! ;o)

Kommentar

man, ich Depp - Blutbild hätte ich auch schon früher machen können! Hoffentlich wachsen die Haare jemals wieder nach! Dieses Pony ist nämllich eine kleine Schönheit!!!

Kommentar

• Inserinna
                • 13.04.2002
                • 1470

Normalerweise wachsen sie wieder nach,
                wobei der TA allerdings sagte das sie auch mal in weiß nachwachsen können,
                war aber auch bei unserem bunten Fuchs nicht der Fall, sind
                ganz normal wieder nachgewachsen! ;o))

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3246

Pilz?
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Leider nein... haben wir bereits im Sommer als erstes drauf behandelt, keine Spur von Besserung. Auch die Biopsie hat dann später bestätigt, dass es kein Pilz ist.
                    Freitag oder Samstag bekomme ich die Blutwerte, meine Tä befürchtet aber, dass wir darüber auch nichts herausfinden werden.
                    Sie wird auch Fotos an eine erfahrene Klinik schicken, denn die Form deutet evtl auf eine Nervengeschichte oder Lymphproblem hin.

Wie ist das mit Mais? das Pony bekommt seit Sommer welchen. Ist da irgendwas bekannt, von wegen Unverträglichkeit oder so?
                    Hm... aber dann hätte das Cortison wohl angeschlagen...

Kommentar

So. Blutwerte sind vollständig da. Calcium, Selen, etc alles Bestens. Auffällig nur der Kupferwert. Ist um die Hälfte zu niedrig (65 statt 130). Obs das war, wissen wir nicht - jedenfalls bekommt er jetzt Medikamente und wir schicken Fotos und Biopsiebericht zu einem Spezialisten. Drückt mir die Daumen, dass meine Schönheit keinen Schönheitsfehler behält

Kommentar

Und wie ist es mit kleinen Mitbewohnern? Mein Neuzugang hatte Haarlinge, wegen denen sie sich gescheuert und z.T. selbst "gebissen" hat... Weil du schreibst, daß das Pony umgestallt wurde.

Kommentar

• Casi
                          • 29.05.2007
                          • 268

Haarlinge war auch mein Gedanke...
                          Meine inzwischen 32 jährige Ponystute hatte vor 3 Jahren genau solche Stellen am Hals. Erst wurde auch ein Pilz vermutet.
                          Beim dritten Tierarztbesuch haben wir dann endlich 2 oder 3 Haarlinge gefunden. Wahrscheinlich war es bei den ersten beiden Besuchen einfach nicht hell genug, um sie überhaupt zu sehen.
                          Sie war anscheinend etwas überempfindlich und hat sich trotz des geringen Befalls ständig gescheuert. -Am Hals.

Kommentar

Kann man die denn mit bloßem Auge sehen? Wenn ja, wie groß sind sie und wie sehen sie aus?

Kommentar

• Casi
                              • 29.05.2007
                              • 268

Man muss schon sehr genau suchen (am Besten bei Sonnenschein, draußen)
                              Ich würde sagen, sie sehen ungefähr aus, wie größere Sandkörner. Wir haben sie am Mähnenansatz gefunden.

Kommentar

• Ingo
                                • 23.03.2003
                                • 450

..hatte im Stall noch niemals Haarlinge. Letzte Woche kam ein 2-jähriger mit solchen Mitbewohnern aus einem anderen Stall zu uns. Die TAin meinte, dass Wellcare-emulsion helfen würde. Kennt sich jemans damit näher aus ?

Kommentar

• HotSpot2007

Also ich kenne Wellcare nur als Mittel gegen Fliegen und Bremsen im Sommer zur Abwehr....

Ob das was gegen Haarlinge ist

Ansonsten ist das Zeug ganz gut, hilft zur Abwehr sehr gut, nur vorsicht bei den Augen und Handschuhe beim auftragen anziehen....und nicht zu oft anwenden...Meine das war nur alle 6-8 wochen wenns nicht abgewaschen wird....

Kommentar

• tinkertante
                                    • 24.07.2008
                                    • 264

@ohle

Hast du es schon mal mit Schüssler-Salzen versucht?

Nach der Beschreibung von dir käme m.E. die Nr. 6 Kalium sulfuricum in Frage. Gerne auch in Verbindung mit der Nr. 11 Silicea (fördert den Haarwuchs).

Kommentar

Pony sieht wieder tiptop aus. Vermutlich war es der Kupfermangel oder einfach der Stallwechsel - keine Ahnung.

Kommentar

• tinkertante
                                        • 24.07.2008
                                        • 264

Herzlichen Glückwunsch und *ganzfestedaumendrück* dass es nie wieder kommt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.576 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        452 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        497 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        116 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        264 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Lädt...
                                        X