Fesselringbandsyndrom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CheGuevara
    • 20.06.2005
    • 128

Fesselringbandsyndrom

Bei meiner Stute wurde im letzten Jahr April Fesselringbandsyndrom festgestellt, wurde damals gleich mit Cortison gespritzt und danach auf die Weide gestellt. wir haben uns gegen eine OP entschieden. Nun meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit FEsselringbandsyndrom? Meine Stute lahmt noch ein kleines bisschen. Ich hoffe das sie vielleicht irgendwann wieder reitbar ist. Für Infos bin ich dankbar.
  • stinkstiefelchen

hey du!leider habe ich damit keine erfahrung,aber ich kann dir nachempfinden wie du dich fühlst!mein süsser hat seit april eine gleichbeinentzündung und ist auch immernoch nicht wieder fit....ist schon ganz schön blöd!ich wünsche dir viel glück!
    lg,stinkstiefelchen

Kommentar

• CheGuevara
      • 20.06.2005
      • 128

Der TA hier in Berlin hat auch erst Gleichbeinentzündung festgestellt und Calcium gespritzt. Hab dann die Röntgenbilder (und ältere Röntgenbilder vom selben Bein) zu meinem TA in HH geschickt und mir ne zweite Meinung eingeholt. Der TA in HH meinte, dass das Gleichbein unverändert ist (auf den Röntgenbildern). Bin darauf nach HH mit Pferd gefahren und hab sie da untersuchen lassen. Also das Bein anästhesiert raus kam dann Fesselringbandsyndrom. 2004 wurde bei ihr vorne rechts Schaden der oberflächlichen BEugesehne festgestellt. 1 Jahr Pause und dann 256 Tage aufbautraining. Hab sie decken lassen, nach der 2 Saison war sie auch endlich tragend, hat dann im 10 Monat verfohlt. Danach bin ich sie wieder geritten und sie lief echt super, gesprungen bin ich auch wieder. Bis sie im März 2007 wieder lahm. Hab überlegt, sie noch mal decken zu lassen, das Risiko scheint mir aber zu groß. Sie steht auch mittlerweile bei meinem Onkel auf Rügen auf der weide, ich bin hier in Berlin. Ist also auch nicht so optimal um ein Fohlen zu ziehen.
      Die Welt ist schon manchmal ungerecht. Zumal sie ein Spitzenspringpferd ist und bis M gelaufen ist. ;(

Das macht mich traurig

Kommentar

• stinkstiefelchen

ach das verstehe ich,ist ja auch blöd.meiner war gerade in beritt und war so l- dressur niveau, war soooo stolz!dann war es mir irgendwann egal was er geht,hauptsache überhaupt irgendwie.nach 8 monaten das 1. mal draufgesessen im schritt und ich war so glücklich!
        deine geschichte zeigt ja, dass man sich doch ab und zu eine 2. meinung holen sollte,und das werde ich jetzt auch machen. die röntgenbilder waren bei uns auch relativ unauffällig,aber bei der szintigraphie hat man es dann gesehen....
        hast du deine stute denn auf der wiese gehabt in der heilungsphase oder boxenruhe?meiner war 6 monate nur koppel,frage mich ob das ein fehler war.andererseits kann man sie ja auch nicht ständig einsperren!

Kommentar

• CheGuevara
          • 20.06.2005
          • 128

Meine Stand aufm Paddock. Aufm Paddock haben sie nicht ganz so viel Action wie auf der Weide. Mir blieb nichts anderes übrig da sie seit ihrem Sehnenschaden (3 Monate Boxenruhe) angefangen hat zu weben. Und das ist für das Vorderbein ja auch nicht so gut. War alles mit dem TA abgesprochen dass sie rauskommt. Ich denke sie bewegen sich draussen nur so viel wie sie wirklich wollen. Und meine muss raus.

Kommentar

• Colourman
            • 17.05.2007
            • 131

Wieso hast du sie nicht operieren lassen? Das hat doch in der Regel eine ganz gute Prognose

Kommentar

• CheGuevara
              • 20.06.2005
              • 128

TA hatte von OP abgeraten. WEil es ja auch immer ein Risiko ist. Und ja dann auch Narbengewerbe entsteht und eine Lahmheit aus diesem Grunde ja auch nicht ausgeschlossen werden kann. Wir hatten eigentlich gehofft, dass durch die Cortisonspritze und die "Pause" es wieder gut wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
              1 Antwort
              213 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag remo
              von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
              10 Antworten