traurig....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stinkstiefelchen

traurig....

hallo zusammen!leider ist mein pferd schon seit april letzten jahres krank.laut tierarzt hat er eine gleichbeinentzündung,daraufhin habe ich ihn 6 monate auf eine wiese gestellt.seit 1 monat dürfen wir wieder reiten,sind mittlerweile bei 15 min trab.heute lahmte er wieder.ich weiss leider nicht mehr was ich mit ihm noch machen soll,immer wieder gibt es diese rückschläge und ich bin einfach nur entmutigt.er ist erst 8 jahre alt und ansonsten geht es ihm prima,er leidet nicht und hat sehr viel spass auf der wiese. ich kann und mag nicht akzeptieren,dass er mit 8 schon rentner sein soll,hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen gemacht oder vielleicht tips?die gleichbeinentzündung konnte der tierarzt nur mit einer szintigraphie nachweisen,am gleichen bein hat er aber noch ein sehr grosses überbein.ich hoffe ja schon,dass es nur das ist....
    euer trauriges stinkstiefelchen
  • Dolly
    • 01.01.2003
    • 2341

Kann Dir leider nicht mit Erfahrungen weiterhelfen,
    schicke Dir aber ganz viele gedrückte Daumen!
    Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Ingwer hilft bei entzündlichen Prozessen.
      Wenn Du möchtest schick ich Dir Gebrauchsanweisung

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Ein Pferd einer Freundin hatte das auch.Da haben sie eine Fesselringband-op durchgeführt.Hat sehr lange gedauert und der erfolg war.....naja.Er konnte noch zwei Jahre ein bißchen freizeitmäßig geritten werden und dann war Schluß Blöde Sache...

Kommentar

• Hallihallo2
          • 02.01.2008
          • 1718

schon mal mit Stosswellentherapie probiert??
          Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Lindenhof
            • 17.11.2004
            • 2253

Teufelskralle hilft auch - gibt es in pelletierter Forum unter anderem bei Masterhorse...
            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• stinkstiefelchen

vielen dank ihr lieben!er bekommt schon die ganze zeit ingwer,hat ja leider auch nix gebracht.ich fühle mich so machtlos und auch so wütend,wieso heilt das nicht ab?das muss man doch in den griff bekommen!stosswellentherapie haben wir noch nicht versucht,habe gehört es sei sehr teuer und mässig wirksam?!?

Kommentar

• drosselklang
                • 20.01.2007
                • 310

Versuch es mal mit einer Blutegeltherapie. Habe damit bei meiner Stute sehr gute Erfolge erzielt. Blutegel kannst Du Dir über Deinen Tierarzt bestellen und am besten beim ersten mal auch vom TA zeigen lassen wie´s geht. Das ganze dann bei akuten Beschwerden alle zwei Tage und ca. 2x die Woche bis alle Entzündungserscheinungen weg sind. Hast Du mal untersuchen lassen, ob das Überbein die Sehen und Bänder belastet?

Kommentar

• stinkstiefelchen

also ich werde das überbein auf jeden fall mal näher untersuchen lassen,das letzte mal war er vor 1 monat auch ein wenig lahm und der arzt sagte er wäre recht sicher, dass es vom überbein kommt und nicht von den gleichbeinen.er hatte dort auch schonmal eine knochenhautentzündung .was bewirken denn die blutegel?nehmen sie die entzündung raus?hilft das denn bei so chronischen sachen?
                  lg,stinkstiefelchen

Kommentar

• drosselklang
                    • 20.01.2007
                    • 310

Der Blutegel hat in seinem Speichel Substanzen, die zum einen die Blutgerinnung hemmen (Hirudin) und eine Substanz die eine bis zu 12 Stunden lange leichte Nachblutung aufrecht erhält (Calin). Desweiteren sind in dem Speichel des Blutegels entzündungshemmende sowie schmerzstillende Substanzen vorhanden. Durch die örtliche Gerinnungshemmung und das leichte Nachbluten werden die Abbauprodukte der Entzündung abgeleitet und ein Heilungsprozess gefördert. Blutegel werden auch erfolgreich bei Sehnenverletzungen, Arthrosen, Abszessen, schlecht heilenden Wunden oder unterstützend bei Hufrehe eingesetzt.

Ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert, da sich die Kosten in Grenzen halten.
                    Wie gesagt, das erste mal von einem versierten TA zeigen lassen und dann kann er Dir ja ein paar Tierchen zur Eigentherapie bestellen. Die satten vollgefutterten Egel können dann wieder an den "Züchter" zurückgegeben werden, wo sie bis zu einem Jahr keine Nahrung mehr brauchen.

Kommentar

• Claudia96
                      • 28.12.2004
                      • 1560

Mein altes Pferd hatte eine Fesselträgergelenksentzündung mit einer Fesselträgerüberdehnung (Bocken auf matschigem Paddock) wir haben eine Stosswellentherapie gemacht sehr teuer aber mit Erfolg. Viel Geduld und Nerven hat mich die Zeit des Schrittführens gekostet (über den Winter).

Kommentar

• kyrabelle
                        • 05.07.2004
                        • 689

Man kann bezüglich der Blutegeltherapie auch einen erfahrenen THP fragen, die sind in der Regel näher dran an der Egeltherapie.

Ich kenne nur eine einzige TÄ, die mit Egeln arbeitet. Sie hat sich aber auch mehr der Naturheilkunde verschrieben und arbeitet hauptsächlich und sehr sehr gut mit Akupunktur.

@Stinkstiefelchen.....in welcher Gegend bist du und dein Pferd denn zu Hause?

Kommentar

• Gandhi97
                          • 25.02.2004
                          • 888

Hast du denn Röntgen lassen? Und wo ist das Überbein?
                          Meiner hat auch veränderte Gleichbeine, vor Jahren auch entzündet. Sie sind deutlich vergrößert, sieht von außen aus wie ein Überbein. War zunächst nicht so schlimm und er lief ein paar Wochen Koppel wieder gut, aber auf Dauer war es natürlich nichts. Ihm wurde Hyaluronsäure in die Gleichbeine gespritzt, dann lange stehen, langsam Paddock, dann Koppel anfangen. Seit gut 6 Jahren läuft er wieder ohne Probleme (jedenfalls auf die Gleichbeine bezogen).
                          Wenn du weitere Fragen hast, gerne per PM

Kommentar

• stinkstiefelchen

mmh das mit den blutegeln hört sich interessant an.und das alles gibt mir hoffnung,dass es doch alles nicht vorbei ist!das überbein ist direkt unter dem sprunggelenk,mal sehen was der ta sagt.wir kommen aus der nähe von köln!ach das muss irgendwie klappen.danke euch!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                            5 Antworten
                            407 Hits
                            1 Likes
                            Letzter Beitrag muckischnucki  
                            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                            4 Antworten
                            359 Hits