Augenimplantat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina62
    • 30.12.2004
    • 1052

Augenimplantat

Hat hier jemand erfahrung mit Augenimplantaten?

unserem zweijährgen hat ein kumpel ein auge rausgetreten, er wurde in der klinik operiert.
    aber uns würde dies option schon interessieren, die ärztin hat das auch angesprochen.

sorry wegen des schriftbildes, aber irgendwie geht die grossschreibung nicht!
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Welche OP-Methode wurde gewählt??? Augapfel noch vorhanden oder nicht? Wenn der Augapfel entfernt wurde, mit Auschälung der Muskulatur der Aughöhle (Exenteration) oder "nur" Enukleation (nur Enfernung Augapfel)? Diese Sachen sind alle entscheidend, was verwendet werden kann - ich mußte mich Ende letzten Jahres leider auch intensiv mit der Thematik auseinandersetzen
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Martina62
      • 30.12.2004
      • 1052

Augenimplantat

Auge ist raus, mehr kann ich auch noch nicht sagen.

Am Besten wird es dann wohl sein, wenn wir in der Klinik nachfragen, wenn wir den Kleinen abholen.

Der geht jetzt sowieso wieder in die Gruppe, so schnell wie möglich.
      Wenn überhaupt, würden wir die OP erst nach der Kastration im Herbst machen lassen.
      Der Scheiß ist nur: Bis Donnerstag war das noch ein richtiger Hengstanwärter!

Übrigens: Die Großschreibung geht wieder
      Mein Sohn hat die Batterien gewechselt.

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Den Kopf nicht hängen lassen - habe das Ganze auch durchgemacht, weil wir unserem eineinhalbjährigen Junghengst ebenfalls ein Auge entfernen mußten - wie es sich herausstellte, hatte er einen sehr seltenen Tumor im Glaskörper. Wir waren aber beim Team von Prof. Gerhards in München sehr gut aufgehoben - Gottseidank. Da unserer ebenfalls so ein Hübscher ist (hätte ihn als Fohlen um sehr viel Geld verkaufen können, wollte aber nicht, weil er so viel Qualität hat), haben wir uns weiter Gedanken gemacht. Ein Glasauge ist kein Thema, da man mehrfach täglich die Schale, die ja die Optik ausmacht, reinigen muß - da macht man die Pferd mehr kirre, als daß man ihnen was gutes tut und ist nur machbar, wenn die Muskulatur in der Augenhöhle weiterhin vorhanden ist.

In unserem Falle werden wir eventuell ein Silikonimplantat einsetzen lassen. Dies machen sie in München frühestens ein halbes Jahr nach OP, um Wundheilungsstörungen der Augen-OP auszuschließen. Dabei wird eine Silikonprothese eingesetzt, das Lid wieder darüber verschlossen (wie es jetzt schon ist). Vorteil an der Geschichte ist, daß halt diese Eindellung nicht mehr vorhanden ist, sondern das Auge wirkt, als wenn das Lid über dem Augapfel geschlossen wäre. Allerdings machen wir das auch frühestens im Zuge einer eventuellen Kastration, weil ich ihm nicht so schnell wieder Klinik zumuten möchte. Das Pferd muß (neben einer Narkose) nämlich auch gute fünf Tage Klinikaufenthalt in Kauf nehmen - und da unserer psychisch sehr unter der Trennung von seinen Kumpels und dem "Klinikknast" (auch wenn die Versorgung bestens war!!!) gelitten hat, werden wir ihm das nicht so schnell wieder antun. Dem Pferd und seinen Kumpels ist ja sowas egal - ist ja eine rein optische Geschichte für uns. Und man gewöhnt sich an den Anblick - schneller, als man es sich vorher vorstellen kann

Übrigens: Ein fehlendes Auge ist kein Hindernis für einen Hengstanwärter - wenn sonst alles stimmt!!!
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
          Dem Pferd und seinen Kumpels ist ja sowas egal - ist ja eine rein optische Geschichte für uns. Und man gewöhnt sich an den Anblick - schneller, als man es sich vorher vorstellen kann

Übrigens: Ein fehlendes Auge ist kein Hindernis für einen Hengstanwärter - wenn sonst alles stimmt!!!
          Schön, das aus Deinem Munde zu hören, Lindenhof!

Zu Augenimplantaten kann ich nichts weiter beitragen, außer daß es mal in meinem Bekanntenkreis bei einem Pferd nicht funktioniert hat. Da mußte das Implantat wieder raus, was aber letztendlich auch nicht wirklich ein Drama war. Grund für's Scheitern weiß ich leider nicht mehr.

Kommentar

• Lindenhof
            • 17.11.2004
            • 2253

Danke Ratte Warst ja auch eine von denen, die viel dazu beigetragen haben, die richtige Entscheidung zu treffen !
            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Martina62
              • 30.12.2004
              • 1052

Augenimplantat

Das ist schon richtig, dass so eine Verletzung an sich kein Hinderungsgrund für eine Körung ist, aber:

1. kostet die Vorbereitung für die Körung einen Haufen Geld und
              2. sind wir Nonames, so dass
              3. die Wahrscheinlichkeit einer Nichtkörung eines so "entstellten" Pferdes vergrößert ist.

Letztendlich geht es bei so einer Körung ja auch um die Vermarktbarkeit und die ist bei so einer Entstellung, zumindest auf einer Auktion stark herabgesetzt.
              Uns ist das Risiko einfach zu groß, da jetzt noch tausende von EUR reinzustecken.

Nein, diese Karrierechance ist definitiv vorbei.
              Der Kleine wird im Herbst kastriert und im frühjahr angeritten und dann schauen wir mal weiter.

Er hat sich übrigens ziemlich überlegen mit der Situation arangiert.
              Er war noch irritiert, wenn plötzlich auf der blinden Seite etwas auftauchte, hatte auch Probleme bei engen Durchgängen, da er ja die Wand nicht sehen konnte und verließ sich hier auf seine Tasthaare.
              Aber ganz cool und ruhig. Ich hätte hier einfach irgendwie Panik erwartet.

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

War bei unserem auch so - aber ich denke, es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder sind sie cool oder sie werden schreckhaft. Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen...

Wo seid ihr denn in der Klinik???
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Martina62
                  • 30.12.2004
                  • 1052

Augenimplantat

Er steht in Gießen.

Kommentar

• pegasus333
                    • 05.01.2006
                    • 344

Grundsätzlich ist es besser wenn so ein Implantat erst eingesetzt wird wenn das Pferd schon ziemlich "erwachsen" ist hat man uns geraten, da ja der Kopf und die Augehöhle auch noch wächst und das Implantat seine Größe aber ja nicht mit ändert (kann zu klein werden). Uns hat man die Chancen für eine Körung realistisch abgesagt, der Störfaktor in der Optik wäre zu groß und wir sind auch "NoNames"
                    Meiner wird jetzt 4 und lebt sehr gut mit einem Auge, wer es nicht weis würde es nie merken. Er hat einen felsenfesten Charakter, 100 % Vertrauen und ist alles andere als schreckhaft.
                    Viel Erfolg auch Eurem!
                    Ponys sind die besseren Sportler

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                    1 Antwort
                    198 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag remo
                    von remo