Aortaabriss?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Giulietta
    • 09.12.2004
    • 595

Aortaabriss?

Heute früh lag mein 3-Jähriger Hengst tot im Laufstall. Nach Telefonat mit dem TA meinte der es höre sich (unter Vorbehalt, da Ferndiagnose) nach Aortaabriss an. Pferd lag völlig unversehrt da, nicht geschwitzt und Kot wurde auch noch abgesetzt.

Aus der Nase quoll Blutschaum.

Hat von euch jemand schon mal so was erlebt?
    Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Das tut mir sehr leid - sowas ist immer ein Schock, wenn man sein an sich gesundes Pferd so unerwartet verliert...

Bei einer Bekannten war es ähnlich, auch hier hat der TA auf Aortaabriß getippt - allerdings wurde keine Obduktion gemacht, weil lt. Besitzerin das nichts mehr geändert hätte...

Ein schwacher Trost ist bei einer solchen Sache nur, daß es so schnell geht und die Tiere nicht leiden müssen...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Inserinna
      • 13.04.2002
      • 1470

Boah,
      erstmal tut mir das echt leid für dich!
      Das ist immer ein echter Tiefschlag!
      Gehört habe ich das auch schon mal in etwas ähnlicher Form,
      läßt sich aber sicherlich nur abschließend genau klären wenn man ihn aufmachen würde!
      *einmalindenarmnehm*

Kopf hoch
      Inserinna
      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Alcalarena
        • 28.11.2005
        • 1537

Erst einmal tut es mir schrecklich leid für Dich.

Vor einigen Jahren, als ich noch in einem Pensionsstall war, wollte die Besitzerin ihr super artiges Pony für das Reiten fertigmachen. Plötzlich stieg es, röchelte noch kurz und war tot. Hier wurde auch auf Aortaabriss getippt.
        http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• gogo-girl1
          • 30.09.2003
          • 558

Erst mal mein herzliches Beileid! Bei unserem ehemaligen Trainer ist vor einigen Jahren ein sehr gutes, voll im Training stehendes 6-jähriges Springpferd beim Bocken auf der Wiese tot zusammengebrochen! Die Diagnose lautete auch Aortaabriß!

Kommentar

• Janeschka
            • 23.10.2005
            • 160

Oh je, das tut mir leid!
            Ich habe das auch schon ab und an gehört, leider ist das wohl so eine Art "Schwachstelle" im Körper eines Pferdes.
            Das kann Dich natürlich nicht trösten...
            Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

Bei uns im Stall ist es mal bei einem schon älteren Pferd passiert, dem kam das Blut auch aus der Nase...ging aber ganz schnell....

Kommentar

• BirgitS
                • 05.09.2006
                • 751

Einem der Schimmel von Bettina Hoy (weiß nur nicht welcher?) ist das doch während einer VS auf der Geländestrecke bei einer Verweigerung passiert. Ich glaube das war in Kreuth vor drei Jahren oder so?
                Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Ashley
                  • 02.02.2003
                  • 759

das tut mir leid.

ich hatte einen ähnlichen fall vor einigen jahren. stute war nach 3 jahren endlich tragend und lag 2 tage nach der positiven trächtigkeitsuntersuchung tot auf der wiese.Verdachtsdiagnose Aortenabriss.
                  liebe grüße

Kommentar

Das war Woodsides Ashley in Kreuth, ein vollkommen durchtrainiertes Pferd. Ich stand ca. 20 m davon entfernt.
                    Der Aortaeingang ist wohl tatsächlich eine Schwachstelle des Pferdekörpers. Nach grösserer, oder auch kleinerer Anstrengung kann der Druck zu groß werden und der Schlauch platzt.
                    Eines meiner Pferde, 16 j, galoppierte die Koppel rauf, und einmal runter, fiel um und war tot.
                    Das geht sehr schnell und das Pferd muss nicht leiden.
                    ssso was passiert öfter, als man so tatsächlich mitbekommt.
                    So viel zum Trost.

Kommentar

• mouse84
                      • 01.01.2006
                      • 333

Ich habs schon oft genug mitbekommen...einmal ein Deckhengst, lag morgens tot in der Box. Der wurde obduziert. Dann eine Stute am Turnier, verweigert, raus aus dem Parcours, tot umgefallen. Und erst kürzlich einer bei uns im Stall, nicht alt, nach einem unbedeutenden Unfall zusammengebrochen, einmal kurz auf und dann ebenfalls tot umgefallen.

Ich frag mich bei sowas dann immer, ob man es eigentlich wissen wollen würde, wenn sein Pferd zu sowas neigt, aus welchen Gründen auch immer...

Kommentar

• steffi18
                        • 11.12.2001
                        • 800

Mein Opi (22) ist 2004 auch an einem Aortaabriss gestorben. Das war wirklich schrecklich, aber wie schon gesagt wurde, fürs Pferd geht es schnell.
                        Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• angel36
                          • 18.07.2002
                          • 2782

Kenne auch zwei Stuten, bei denen das passiert ist. Beide einfach auf der Koppel umgefallen und aus. Obduziert wurde nicht, aber Aortaabriss ist in solchen Fällen wohl der gängige Verdacht. Bei beiden ist es eigentlich in Ruhe passiert (auf der Weide, aber gebockt und getobt wurde da nicht).

Kommentar

• Radina
                            • 27.10.2002
                            • 3529

...

kenne bestimmt 10 Stück aber alles Friesen
                            Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                            4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Sir Alfred
                              • 19.02.2007
                              • 2054

Aortaabriß war auch das Schicksal von Gipsy Lady (Mutter von Grafenstolz) bei der Geburt ihres letzten Töchterchens im Jahre 2005

Kommentar

• Kayleigh
                                • 07.05.2007
                                • 154

Erstmal herzliches Beileid,mein Pflegepferd ist auch vor zwei Wochen plötzlich verstorben,ich weiß wie schwer das ist

Ich kenne es auch von den Galoppern,dass so etwas häufiger passiert,bei einem ganz ruhigem Canter,ohne Aufregung.
                                Die kippen dann einfach tot um...
                                So traurig das ist,aber ich denke,dass es wenigstens ein bisschen tröstet,dass es ganz schnell geht und das Pferd nichts davon merkt,sondern auf der Stelle tot ist.

Kommentar

• Judithxxx
                                  • 30.05.2006
                                  • 530

Ist bei einem Turnier in der Nähe im letzten Jahr auch passiert, aufm Abreiteplatz fürs E-Springen umgekippt und tot
                                  Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• Giulietta
                                    • 09.12.2004
                                    • 595

Danke für die lieben Beileidsbekundungen.

Ja, das ist auch mein einziger Trost, daß es vermutlich (und hoffentlich) recht schnell ging und er sich nicht gequält hat.
                                    Habe auch erst überlegt ob ich ihn aufmachen lassen soll, aber das hätte auch nichts geändert.

C'est la vie... :´-(((
                                    Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• Ginella NB

Einer Freundin von mir ist das bei ihrem ersten Pferd auch passiert.

Plötzlich schoss aus der Nase eine Unmenge Blut und nach 2 Minuten war der Wallach tot.

Man konnte nur nebendran stehen und zusehen.....

Der TA konnte da auch nix machen.

Sie hat ihn danach aufmachen lassen und es wurde festgestellt, das die Ader durch einen Pilz angegriffen war.

Kommentar

• Sabine2005
                                        • 17.06.2005
                                        • 7790

ist einer freundin vor jahrem in springunterricht auch passiert.

mitten im parcours blieb pferd aufeinmal stehen, röchelte, sie stieg ab und dann brach er zusammen, blut quoll aus der nase....

..2 minuten später war er tot

(pferd 12 jahre, voll im training stehend, bis dahin niemals ernsthaft krank!)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        198 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        639 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.744 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.847 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X