Duvaxyn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

Duvaxyn

Wir impfen normalerweise alle Stuten mit Resequin, aber nun ist eine neue Stute mit Duvaxyn geimpft dazugekommen. Liege ich richtig bei folgenden Aussagen:
    - Lebendimpfstoff, daher evtl. schlechter verträglich?
    - um einiges günstiger als Resequin
    - gibt es auch in Verbindung mit Tetanus, aber nicht mit Virusabort?
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Meine Stute wurde die letzten Jahre auch mit Duvaxan (oder ähnlich) geimpft. Ich habe den TA mal darauf angesprochen, wieso er nicht eine Kombiimpfung Tetanus / Virusabort mache. Er meinte dann, dass dies eine neue Variante sei und einen besseren Schutz biete.
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

Bei mir genau dasselbe
      Früher Resiquin genommen - jetzt Duvaxin (Schreibweise ?)
      und gegen Virusabort wird extra geimpft. Tetanus ca. alle
      1 1/2 Jahre.
      Ich hatte aber nie eine Impfreaktion mit Resiquin - meine Bekannte mit ihren Norwegern jedoch sehr stark (der eine ist fast erstickt)
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Wir impfen jetzt seit 2 Jahren mit Duvaxyn.

- EHV 1,4 der Impfstoff für Herpes Typ1 und Typ2 ist auch Schutz gegen Virusabort
        hier der link für Vets:

- IE + T das ist Influenza und ist mit Tetanus wobei man +T nur alle 2 JAHRE mit gibt.
        also dann Duvaxyn IE
        hier der link für Vets:

Der Impfstoff ist günstiger und IE von Duvaxyn muss nur jährlich nachgeimpft werden.
        Ich bin damit sehr zufrieden. Und die Fohlen sind alle gesund und munter...!!!

Kommentar

• manilla
          • 04.03.2003
          • 1479

Danke für die Links. Hier steht zwar, das Impfungen bei trächtigen Stuten mit Risiken verbunden sei, aber ich glaube, die gibt es wohl bei jeder Impfung.
          Wie liegt es preislich?

Kommentar

Ich weiß es nicht mehr genau aber ich meine das die Duvaxyn Produkte
            so ca. 10-12 Euro günstiger sind pro Impfung.
            Das was aber wirklich "günstig" macht ist das die Influenza also Duvaxyn IE nur
            jährlich nachgeimpft werden muß. (Bei den meisten anderen Produkten muss auch die Influenza halbjählich nachgeimpft werden)
            Aber meine Hollels sind jetzt Ende Januar auch mit Impfung dran, dann werde ich mal
            darauf achten.

Kommentar

• Dolly
              • 01.01.2003
              • 2341

Hi Beccy,
              das würde mich auch interessieren.
              Habe meine Pferde alle mit Resequin geimpft und auch keine Probleme dadurch gehabt.
              Aber wenn das Duvaxyn genauso gut ist und dafür noch preisgünstiger, warum soll man da nicht wechseln?

Was mich da nur stutzig macht, ist dass der Impfschutz gegen Influenza ein ganzes Jahr halten soll.

Und wie macht Ihr das mit den Stuten, die zu einer öffentlichen Veranstaltung gehen?

Kann man dazu eigentlich auch Prevaccinol während der Trächtigkeit kombinieren?

LG,
              Dolly
              Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Unser früherer Tierarzt hat auch immer mit Duvaxin geimpft, hatten trotz Impfung mal einen Fall von Virusabort im Stall, wurde dann aber aufgeklärt, daß es keinen 100% Schutz gibt, die anderen Stuten bliben aber normal trächtig und gekamen gesunge Fohlen, die Stute die verfohlte, wurde im Jahr darauf mit Prevacinol (Lebendimpfstoff) geimpft, mitllerweilen werden wieder alle mit Resiquin geimpft, soviel ich weiß sin Duvaxin und Resequin sehr ählich in der Zusammenstellung,

Kommentar

aktueller Prei Resequin 35.96 € incl. Mwst
                  Cavallon 29,00 € Tetanus 17,40 €
                  Equimax Paste 24,36 € Jerendex Paste 13,70 €

Was zahlz ihr dafür?

Kommentar

Ist das Duvaxyn für die Pferdepasseintragung ausreichend? Wenn es auch nur einmal im Jahr geimpft werden muss??

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

Meine Tierärztin sagt, länger als 9 Monate (äußerste) Grenze hält Duv. auch nicht an - für Turniere 6 Monate.
                      Werde mich jedoch noch einmal erkundigen (ist ja auch eine Preisfrage).
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• manilla
                        • 04.03.2003
                        • 1479

Bei uns kostet Resequin € 45,-!! Deswegen überlege ich auf eine billigere Alternative umzusteigen.

Kommentar

@Dolly
                          Ich würde schon wechseln, da das Duvaxyn billiger und auch noch besser verträglich sein soll.
                          Also mit Prevaccinol mischen würde ich persönlich nicht, wenn umsteigen dann total, aber
                          das ist meine persönliche Angst Medikationen zu mischen.
                          @Artemis
                          Du hast sicherlich Recht für Virusabort gibt es tausend Gründe und es gibt keinen Impfstoff
                          der Welt der alle Eventualitäten abdeckt, leider
                          @monti2
                          Klar wird flacht der Schutz zum Ende jeder Laufzeit ab, dh. wenn man sich zum Ende der Impfphase
                          im Turniergeschehen oder ähnlichm befindet sollte man beizeiten nachimpfen und man kann den
                          Duvaxyn Wirkstoff auch schon ab dem 6 Monat nachimpfen, also kein Problem für Vorsichtige..!
                          Aber für normal Freizeitpferde die Ihren Stall nur "normal" hinund wieder verlassen reicht es
                          laut Indikation des Herstellers den Stoff jährlich nach zu impfen. Das steht auch in dem Link.

Wir impfen die Turnierpferde alle 6 Monate nach und die Freizeitpferdchen im anderen Stall bekommen
                          das jährlich.
                          Liebe Grüsse

Kommentar

• Feather
                            • 17.07.2002
                            • 581

Unsere Pferde werden schon immer mit Duvaxyn geimpft. Haben noch nie Probleme gehabt, weder bei tragenden Stuten noch bei jungen oder alten Pferden!
                            'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
                            -Roland of Gilead-

Kommentar

hatte auch immer ein aderes impfmittel.
                              letztes jahr hat meiner auch duvaxyn bekommen

gesund ist er, sont merk ich keinen unterschied ...

Kommentar

Denkt auf jeden Fall daran, dass Turnierpferde 6-monatig Influenza geimpft werden müssen, unabhängig davon, was der Hersteller empfielt. Wenn ihr mit Impfschutz älter als 6 Monate auf dem Turnier erwischt werdet, gibt es mit Sicherheit Ärger. Auch wenn es schwachsinnig ist, so sind nun mal die Bestimmungen

Bei Pferden, die nur Influenza geimpft werden sollen, verwende ich ausschließlich den neuen Impfstoff von Merial ProteqFlu. Den gibt es erst seit Juni letzten Jahres. Bislang keinerlei Probleme mit Impfreaktionen.

Kommentar

hui, Kareen
                                  das ist ein guter Tipp!! Da werd ich doch gleich nochmal auf die Pirsch gehen und die Bestimmungen lesen.
                                  DANKE DIR!!!!

Kommentar

• rubia
                                    • 09.12.2002
                                    • 3250

vier Jahre später.....

leider konnte hier keiner eine genaue Preisauskunft geben!
                                    gestern habe ich mit meinem Tierarzt diskutiert und bin doch ein wenig verwirrt.
                                    Resequin hat einen Influenzaimpfschutz von 9 Monaten, Herpesimpfschutz ebenfalls 9 Monate.
                                    FN verlangt 6- monatige Impfung, warum auch immer, konnte mir noch keiner beantworten!
                                    Duvaxyn hat eine Influenzaimpfschutz von 1 Jahr, Herpes 9 Monate, gibt es nicht kombiniert!
                                    Tetanus wird alle zwei Jahre geimpft, egal von welchem Hersteller.
                                    Nun sagt mein Tierarzt der Reseqin Kombiimpfschutz sei günstiger als der Duvxyn- Influenzaimpfstoff alleine! Das kann doch nicht sein!
                                    Wir haben eine alte Stute im Stall, die wird jährlich Influenza und halbjährlich Herbes geimpft.
                                    Bei den Zuchtstuten habe ich auch Resequin, weil es einfach praktischer ist!
                                    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Lindenhof
                                      • 17.11.2004
                                      • 2253

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                                      vier Jahre später.....

leider konnte hier keiner eine genaue Preisauskunft geben!
                                      gestern habe ich mit meinem Tierarzt diskutiert und bin doch ein wenig verwirrt.
                                      Resequin hat einen Influenzaimpfschutz von 9 Monaten, Herpesimpfschutz ebenfalls 9 Monate.
                                      FN verlangt 6- monatige Impfung, warum auch immer, konnte mir noch keiner beantworten!
                                      Duvaxyn hat eine Influenzaimpfschutz von 1 Jahr, Herpes 9 Monate, gibt es nicht kombiniert!
                                      Tetanus wird alle zwei Jahre geimpft, egal von welchem Hersteller.
                                      Nun sagt mein Tierarzt der Reseqin Kombiimpfschutz sei günstiger als der Duvxyn- Influenzaimpfstoff alleine! Das kann doch nicht sein!
                                      Wir haben eine alte Stute im Stall, die wird jährlich Influenza und halbjährlich Herbes geimpft.
                                      Bei den Zuchtstuten habe ich auch Resequin, weil es einfach praktischer ist!
                                      Wo hast Du das wegen Resequin her? Ich habe mir extra den Beipackzettel von Resequin NN plus besorgt. Hier steht definitiv drauf: ALLE SECHS MONATE... ich hätte persönlich nichts gegen größere Intervalle, bei über zwanzig eigenen Pferden im komplett durchgeimpften Bestand ist man über alles, was Geld sparen hilft froh... aber das ist in dem Falle definitv nicht möglich!
                                      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• rubia
                                        • 09.12.2002
                                        • 3250

Kann auch neu sein, seit dem Die FN das fordert! Na ja , so neu dann auch wieder nicht!lach..
                                        War auf alle Fälle mal so! Sorry!
                                        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        444 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        436 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        110 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        250 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        681 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...