Gaskolik Blinddarm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baghira
    • 21.11.2006
    • 388

Gaskolik Blinddarm

Hallo, wer von Euch musste schon Erfahrung mit einer Gaskolik des Blinddarms machen? Habt ihr im nachhinein was beachtet? Mein Pferd hatte eine leichte Kolik, ist wieder ok, aber ich freue mich trotzdem über Erfahrungen etc. VG Baghira
  • bagatelle
    • 09.01.2006
    • 1628

Leider......
    Wallach imer wieder mit leichten Problemen und letzthin die Diagnose vom TA Blinddarmprobleme.
    www.vermeer-galoppclub.de
    www.ex-galopper.com

Kommentar

• AmityBee
      • 30.04.2003
      • 5444

...und was macht man bei der Diagnose "Blinddarmprobleme?!"

Meine Stute hatte im Spätsommer/Herbst arge Probleme mit Gaskoliken. Sie traten immer wieder auf über einen Zeitraum von 6-8 Wochen, manchmal 1 mal in der Woche, manchmal waren die Abstände größer. Einmal hatten wir praktisch schon einen OP-Termin in der Klinik, ist aber dann doch nochmal gut gegangen.

Die meisten Koliken habe ich mit Kolosan und Führen in den Griff bekommen aber manchmal ging es nicht ohne TA und Medikamente.

Was micht total genervt hat ist, dass ich bis heute nicht weiß wo die Koliken herkamen, mit ziemlicher Sicherheit waren sie Weideabhängig, denn sie traten immer 1-3 h nach dem Reinholen auf, vermehrt wenn die Pferde den 2. oder 3. Tag auf einer neuen Wiese waren. (Obwohl auf den Wiesen im Sep/Okt ja kaum noch was drauf ist und ich natürlich die Weidezeit reduziert habe und die Stute ja auch schon seit April an die Wiese gewöhnt war.)

Am Ende war die ganze Verdauung/Darmflora total durcheinander. Zusätzlich hat die Stute noch total abgenommen. Mit dem Ende der Weidesaison, Hefekulturen, Mash (1 mal als Kur das Mega Mash von Nösenberger mit Flohsamen) und PROPOLIS (!) habe ich die Sache dann zum Glück wieder in den Griff bekommen. Mittlerweile sieht die Stute auch wieder super aus.

Ich denke das homeopathische Propolis hat sehr geholfen den gesamten Stoffwechsel wieder zu stabilisieren.
      In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
      Humor und Geduld.

Kommentar

• teufeline
        • 25.12.2002
        • 1101

Wir kämpfen auch immer wieder damit (erst gestern wieder)
        Wir geben 2 Teelöffel Kümmel ins Futter - seitdem gehts einigermassen....Collosan und führen bzw. bewegen als erste Hilfe..
        Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• AmityBee
          • 30.04.2003
          • 5444

Ich dachte ich greife das Thema nochmal auf mit einer echten Hiobsbotschaft.

Hatte ja im Herbst auch Probleme mit Gaskoliken. Im Winter war es dann OK, bis vor ein paar Wochen. Das Pferd ist wieder total aufgebläht. Also ab in die Klinik, endlich mal durchchecken was die Ursache ist...

...ein Eierstocktumor (!) der auf den Darm drückt, riesig. Die Stute muss unters Messer! Der absolute HORROR ! Ich bin total davon überzeugt, dass sie sich beim aufwachen die Knochen brechen wird!
          In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
          Humor und Geduld.

Kommentar

• BirgitS
            • 05.09.2006
            • 751

Ja sorry aber dann kannst Du es ja gleich sein lassen.

Du musst schon an Dein Pferd glauben, wenn Du ihm so eine OP zumutest. Hast ja im Grunde auch keine andere Chance - oder nur eine.

Ich drück der Stute die Daumen.
            Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
            17 Antworten
            1.569 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
            5 Antworten