erweiterte Speiseröhre bei Jährlingsstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assireiterin
    • 25.02.2007
    • 157

erweiterte Speiseröhre bei Jährlingsstute

Hallo,
    ich muss doch mal was loswerden, vielleicht ja ja jemand Tipps für mich. Vor ca. einem halben Jahr habe ich hier schon mal geschrieben von meinem Stutfohlen, welches wohl vermutlich eine Gaumenspalte hat, weil ihr immer Futter aus der Nase läuft. Jetzt haben wir endlich ihren Pferdepass bekommen und sie in die Uni nach Giessen gebracht zur Endoskopie, jedoch kam kein schönes Ergebnis heraus. Sie hat eine erweiterte Speiseröhre, sehr selten bei Pferden, kommt aber öfters bei Hunden vor. Leider ist das nicht operabel, morgen werden weitere Untersuchungen gemacht. Ich bin so traurig, weil mit die Kleine so sehr ans Herz gewachsen ist, und ich weiß noch nicht, was die Ärzte mir raten werden. Sie frisst gut und hat sich in dem Jahr auch gut entwickelt, aber sie muss auch oft husten, weil sich Futterreste immer wieder in die Luftröhre verirren. Vielleicht kennt ja jemand von euch so was und kann mir von Erfahrungen berichten.

Grüße
    assireiterin

www.die-beckers.de
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Oh, das ist aber traurig. Ich denke, die größte Gefahr ist, daß es schnell Lungenentzündungen geben wird, wenn Futterreste in die Luftröhre geraten.
    Habe ich noch nie gehört. Was es alles gibt. Ich wünsche Dir , daß die Ärzte eine Möglichkeit finden, dies zu verhindern.

Kommentar

• assireiterin
      • 25.02.2007
      • 157

Das ist leider so selten bei Pferden, dass es absolut noch keine Therapie für so etwas gibt. Bei der Kleinen wurde am Montag nochmals eine Endoskopie auf nüchternen Magen gemacht. Hat leider auch kein besseres Ergebnis ergeben. Auf Raten der Tierärzte sollte ich sie noch dort einschläfern lassen. Nach Abstimmung mit meiner Haustierärztin habe ich sie aber wieder mit nach Hause genommen, da sie im Moment in einem guten gesundheitlichen Zustand ist. Hier darf sie noch weiterleben, bis es ihr wirklich schlechter gehen sollte, dann muss ich eine Entscheidung treffen. ich konnte sie so schnell noch nicht loslassen. Was für eine schreckliche Woche......
      Aber im Moment geht es ihr wirklich gut und sie war auch froh, wieder daheim bei ihren Kumpels zu sein. Drückt mir die Daumen, dass sie noch ein bisschen durchhält.

LG

www.die-beckers.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
      5 Antworten
      421 Hits
      1 Likes
      Letzter Beitrag muckischnucki  
      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00