Viele Zuchtstuten nicht geimpft!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Viele Zuchtstuten nicht geimpft!

Auf meiner Pferdesuche musste ich bei Nachfrage meinerseits feststellen, dass gut 80% der Zuchtstuten wirklich gar nicht geimpt sind. Keine Virusabort, kein Influenza, Tetanus.Nichts!
    Finde ich unverantwortlich. Nun gut,muß jeder selbst wissen. Das Problem ist jedoch dass ich so ein ungeimpftes Pferd in dem vorhergesehen Stall bei mir im Ort nicht eingestallt bekomme. Weil dieser Zuchthof den ganzen Bestand komplett mit allem durchgeimft hat. Verstehe ich daher auch.
    Alle Stuten die für mich zum Kauf in Frage kommen sind mindestens im 7.Monat tragend. Kann ich diese in dem Zeitraum der Trächtigkeit überhaupt noch impfen lassen wenn Sie keineswegs grundimmunsiert sind oder ist das zu gefährlich für das ungeboerene Fohlen? Welches Risiko ist größer?
  • Ciruna
    • 04.11.2001
    • 1819

Ich galube, daß es da Pro und Contra für die Impfungen gibt.
    Ich habe meine zwar auch alle durchgeimpft, aber wie Du selber gemerkt haben solltest, ist das nicht bei allen so.
    Mit der Hufpflege bei Zuchtstuten ist das genauso.
    Ich kann diesbezüglich den Stallbesitzer gut verstehen, daß Du ein ungeimpftes Pferd nicht einstallen kannst.

Gruß

Ciruna
    Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

Im 7. Monat kannst Du die Impfungen (vor allem Herpes gegen Virusabort) noch machen. Im 8. wäre es mir schon zu riskant.
      Wallache sind in den normalen Ställen oft Herpes-Träger ohne selbst betroffen zu sein - und Deine Stute kann verfohlen.
      Ich würde auf Impfungen nur verzichten, wenn ich einen absolut geschlossenen kleinen Zuchtstall hätte - meiner ist zwar klein - jedoch trotzdem ab und zu Turnier oder weg zum Besamen.
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Der Stallbesitzer schreibt mir das vor weil er einen großen Zuchtbetrieb hat und dort alle geimpft sind. Ich habe nur Angst dass die Stute das nicht verträgt und eventuell verfohlt wenn sie noch nie in ihrem leben geimpt wurde. ihr meint also bis zum siebten Monat ist das okay für Stute und ungeborenem Fohlen?

Kommentar

• Dimona
          • 16.07.2003
          • 1573

Laut meinem TA ist es Okay, hab meine auch im Oktober noch geimpft, da war sie Ende 6. Monat. Nur mit der Imunisierung hast du dann ev. ein Problem, das klappt dann ja fast schon nicht mehr. Impfreaktionen kann man immer haben, das ist nie auszuschließen.
          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

wie, mit der Immunsierung klappt das eventuell dann nicht? Wieso nicht? Dann brauch ich ja auch nicht impfen lassen?Wie meinst du das?

Kommentar

• SpacyGismo

Hallo,

ich bin ja auch schon öfters zusammengeräumt worden in den foren warum ich meine stute nicht impfe.
              Bei dir ist es blöd wegen den stallbesitzer aber ich kann ihn verstehen ich lasse ungern jemanden fremden sein pferd in meinen stall.
              Ich habe 6 Pferde davon eine zuchtstute.
              Habe sie nicht nachgeimpft da das vom Vorbesitzer Resiquin schon mal ein jahr ausgesetzt wurde.
              Meine pferde sind alle nur tetanus geimpft sie kommen aber nicht viel raus nur 1 mal im jahr auf einen festzug (natürlich kann das schon reichen sich anzustecken) aber es ist ein sehr geringes risiko bei seuchengefahr bleib ich halt daheim.
              Habe dann im 4 Trächtigkeitsmonat mit den vorbesitzern (erfahrene Züchter) mit meinen TA (selber 17 Zuchtstuten) und einigen züchtern gesprochen wegen Impfen.
              Alle haben mir abgeraten das risiko das fohlen durch resiquin zu erlieren sei größer als beim nichtimpfen und keiner dieser leute hat seine pferde gegen virusabort geimpft!!!
              Aber bei dir ist das problem wirklich verzwickt.
              Ich weiß nur das du zuchstuten kaufen willst habe nicht alle deine beiträge gelesen doch wenn du mehr möchtest warum suchst du dir dann nichts eigenes?
              Das kostet doch im gestüt.
              (nicht falsch verstehen ich kenne die hintergründe nicht)

Kommentar

• hottizotti

Es gibt auch Züchter, die zwar auf eine ordentliche Grundimmunisierung verzichten, dann aber im 3. und 7. TM mit Prevacun impfen, das ist i.d.R. kein Problem

Kommentar

Also meine TA`s raten unbedingt von Influenza-Impfung bei tragenden Stuten ab. Warum habe ich dies Frühjahr erlebt: Bei einem befreundeten Züchter habe ich eine tragende Stute, die gegen Herpes und Tetanus geimpft war, eingestellt. Seine 3 tragenden Stuten wurden mit Resequin geimpft. Daraufhin haben 2 von ihm verfohlt.

Wäre es nicht für Turniere vorgeschrieben, würde ich gar keine Influenza-Impfung durchführen. Artgerechte Haltung und Fütterung schützt weit besser gegen Infektionen.

Kommentar

• hottizotti

Impf´doch nicht gegen Influenza, sonder nur gegen EHV 1 = Virusabort

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

Genau - das ist am wichtigsten und nicht so riskant wie die Hustenimpfung.
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Silke@clever-zuechten

Unsere Pferde incl. der Zuchtstuten werden alle regelmäßig geimpft.Die Fohlen werden nach dem Absetzen Grundimmunisiert und dann weiter alle 6 Monate.Sollte Tetanus und Tollwut anstehen, versuche ich es so zu legen, daß es bei den Zuchtstuten nach oder vor einer Trächtigkeit liegt. (Hat aber auch schon problemlos während der Trächtigkeit geklappt, wenn es nicht anders ging z.B. bei Zukauf o.ä..)
                        Während der Trächtigkeit nur am 100. Tag und zwischen dem 7.+8. Trächtigkeitsmonat gegen Virusabort. Wir hatten hier noch nie Probleme,- da von klein auf geimpft wird, entwurmt etc.
                        In vielen Züchterställen wird so etwas nicht gemacht--wie auch das regelmäßige Entwurmen- das Füttern der Stuten und Fohlen mit den richtigen Futtermittel--regelmäßige Hufpflege etc.
                        Sollte dann aber mal etwas "schief" gehen waren es immer andere, die daran schuld sind.

Sicherlich kann man dieses alles machen und trotzdem geht was schief,(Verfohlen nach Impfung, Kolik nach WK, etc) aber dann war es wirklich nicht anders und es wäre beim Nicht-Impfen, Nicht-Entwurmen etc. sicher auch oder erst recht geschehen.

Silke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                        17 Antworten
                        1.592 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Linu
                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34