Blut im Urin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 27.04.2025

Blut im Urin

22-jährige Stute hatte einmalig einen Tag lang Blut im Urin (konnte man im Schnee erkennen). Ich bin aus allen Wolken gefallen und habe in voller Panik den Tierarzt kommen lassen. Blutwerte sind in Ordnung. Urin habe ich bis jetzt noch nicht geschafft aufzufangen - hatte stets eine Kelle griffbereit - aber nach einem Tag war alles wieder normal. Pferd ist auch topfit und gut gelaunt. Was war das?
  • Pavarotti
    • 20.05.2007
    • 867

Die rote Farbe muß nicht zwangsläufig Blut bedeuten - auch Myoglobin ist möglich, der Muskelfarbstoff.
    Kreuzverschlag vielleicht?

Auch Färbung durch Fütterung ist möglich: fütterst du vielleicht Rote Bete?

Kommentar

Kreuzverschlag hätte ich wohl gemerkt. Wie gesagt, die Dame ist putzmunter.
      Auch zu Essen hat sie nichts besonderes bekommen.

Kommentar

• bikebärbel
        • 20.12.2006
        • 12

Blut im Urin

Meine 24-jährige Stute hatte das auch mal,der erste TA behandelte sie (nach Ultraschalluntersuchung)auf Blasensteine.
        Nachdem es nicht besser wurde ,sie bekam BB-Antibiotika und ein Medikament gegen die Blasenentzündung.,holte ich einen anderen TA ,diese erkannte eine Gebärmutterentzündung und stuti bekam anderes Medikament.
        Nach dieser Behandlung wurde es schlagartig besser und seit dem hatte sie es nicht mehr.

Kommentar

Hat man Deiner Stute irgendwelche Schmerzen angemerkt?

Kommentar

• Lindenhof
            • 17.11.2004
            • 2253

@bikebärbel

Woran hat der Tierarzt denn die Gebärmutterentzündung entdeckt? Der erste machte doch auch Ultraschall... gab es da keine Veränderungen an der Gebärmutter?
            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• bikebärbel
              • 20.12.2006
              • 12

Blut im Urin

stuti fraß und arbeitete ganz normal ,d.h. ich hatte es auch nur zufällig mitbekommen,daß sie Blut im Urin hatte,da ich sie nach dem reiten in die Box stellte und sie dann meistens gleich uriniert.
              Die TA die sie auf Gebärmutterentzündung behandelte,sagte mir,daß es nur noch aus der Gebärmutter kommen kann,da es ansonsten auf dem Ultraschall zu sehen gewesen wäre und da der erste TA anscheinend nix sah,sondern nur auf Blasensteine tippte (auch diese sieht man nicht wirklich gut,wenn sie nicht besonders groß sind).zusätzlich akkupunktierte sie stuti noch und es dauerte keine 5 Minuten und ein dicker,blutiger Schleim kam direkt raus und somit war es für sie klar.
              Wie gesagt,sie hatte seit dem nichts mehr und es kommt ab und zu vor,grad bei älteren Stuten,da die Gebärmutter da halt schon etwas "ausgeleiert" sein kann und somit halt auch eher etwas rein kommen kann,was zu einer solchen Entzündung führt.
              Ist im Prinziep auch nicht sonderlich gefährlich (muß natürlich behandelt werden!) , da man in diesem Alter normalerweise mit solchen Stuten nicht mehr züchtet,denn diese würden nicht mehr (gut) aufnehmen.

Kommentar

würdest du sie darauf hin kontrollieren lassen, auch wenn sie nun wieder normal pinkelt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                1 Antwort
                201 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag remo
                von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                10 Antworten