magenschmerzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pelzi
    • 25.11.2007
    • 18

magenschmerzen?

hallo zusammen!

bin neu hier und hoffe auf eure hilfe, habe folgendes problem: ich habe einen 8 jahre alten quarter wallach mit magengeschwüren. bin vor ca. 4 wochen mit ihm in einen neuen stall gezogen wo er 2tage später angefangen hat leicht zu koliken .. ta meinte das sei der stress und nichts dramatisches. kolik äusserte sich in mehr oder weniger starkem krampfen der bauchmuskulatur. habe angefangen ihm seine magenmedizin (cimetidin) zu geben und gehofft es würde sich etwas bessern. leider war dem nicht so, er nahm auch an gewicht ab und die woche darauf bin ich auf die klinik gefahren, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste. die stellten eine leichte verstopfung fest und magengeschwüre, ich solle weiter mit cimetidin behandeln und ihn auf diät setzen (was ich schon von anfang an tat, er bekommt bloss heu und wiesencobs im moment). leider hat das absolut nichts geholfen und er hat immer noch die gleichen symptome. auch nach der bewegung tritt keine besserung ein. blutbild ist voll in ordnung und er war auch nicht verwurmt. ich weiss einfach nimmer wie ich ihm noch helfen kann, offensichtlich hat er schmerzen, aber ich hab keine idee mehr ...weiss von euch jemand rat??

freue mich auf antworten!!!
    lg conny
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Vielleicht mal nen guten THP kontaktieren?

Kommentar

• spongebob
      • 03.01.2005
      • 153

versuch es mal indem du die heucobs wegläßt, meiner hat auch magenprobleme gehabt und er reagierte tierisch auf diese cobs, wenn dein pferd entsprechend viel heu bekommt brauchst auch keine cobs mehr
      meiner hat in dieser zeit auch oft mit verstopfung zu tun gehabt, da gabs fast täglich mash und parafinöl.

gruß
      spongebob

Kommentar

• spongebob
        • 03.01.2005
        • 153

steht das pferd auf stroh? frißt es evtl. zu viel stroh?
        viele pferde mit magenproblemen neigen dazu futter viel struktur aufzunehmen, fressen das stroh auf und lassen das heu dafür liegen, wenn das so ist ubedingt die einstreu wechseln

Kommentar

• Pelzi
          • 25.11.2007
          • 18

er steht eh auf sägespänen, hat eine paddockbox, die allerdings über nacht zu ist...
          ...die wiesencobs füttere ich, weil er einfach schlecht aussieht (dünn), obwohl er genug heu bekommt, ich tu immer ganz viel wasser dazu...mash bekommt er auch ab und zu...
          ... im letzten stall hatte er eine paddockbox, die immer offen war und eine tonne zum trinken, also keinen selbsttränker...ich habe die vermutung, dass er einfach zu wenig trinkt und zu wenig bewegung hat , um die verdauung in schwung zu halten ... biete ihm immer wieder kübel zum trinken an...

@laconya:kennst du einen guten thp?

gruß conny

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2843

Wieviel Bewegung bekommt er denn?

Spontan fallen mir Schüßler Salze Nr. 7 (Magnesium) ein, die gegen Krämpfe und auch Koliken helfen sollen. Bin aber kein THP!

LG Liesl
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7791

ich würde auf leberkrebs tippen!!

wurde im blutbild mal tumormarker gesetzt???

Kommentar

• Pelzi
                • 25.11.2007
                • 18

@sabine2005: ich habe auch schon an die leber als verursacher gedacht, aber eher an eine vergiftung....aber auf der klinik sagten sie, die werte seien alle in bester ordnung....die symptome sind wirklich erst 2-3 tage nach dem umstellen aufgetreten...kennst du ein pferd mit leberkrebs? kannst du mir die symptomatik beschreiben? tumormarker wurde nicht gesetzt!

@basquiat: über tags hat er sein paddock offen und ich bin jeden tag da um mit ihm ca 1 stunde spazieren zu gehen oder ihn zu longieren, viel trau ich mich im moment nicht mit ihm zu machen...und in der nacht ist das paddock zu, da steht er dann ca 12 stunden in der box....vorher hatte er die möglichkeit 24 stunden ein und aus zu gehen, wie er wollte...das mit den schüsslersalzen ist eine gute idee, werd mich da mal schlau machen, danke!

Kommentar

• Calina13
                  • 18.04.2003
                  • 113

Wenn es wirklich von den Magengeschwüren kommt, vielleicht nochmal GastroGuard probieren. Wirkstoff ist Omeprazol.
                  Das Zeug ist nicht ganz preiswert, aber blockiert die Salzsäurebildung im Magen. Vielleicht mal den Tierarzt fragen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind.

Kommentar

• Pelzi
                    • 25.11.2007
                    • 18

er bekommt im moment ein medikament, dass die magensäurebildung hemmt ... hilft aber nicht wirklich was....

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7791

@ petzi

der schimmel von einer einstallerin von uns, magerte ganz stark ab im letzten jahr.

es wurde rumgedoktort etc.

dann stellte man fest, das er magengeschwüre hatte

das wurde mit pulver behandelt (ich weiß nicht mehr welches mittel)

es wurde kurzzeitig besser......

....aber nur kurzzeitig

vor 3 wochen ist er eingeschläfert worden - man hatte einfach kein gewicht mehr auf ihn drauf bekommen und er sah aus wie vom schlechtpferdetransporter.

in der klinik ist er anschließend geöffnet worden...

...dabei kam raus, das das mittel gegen seine magengeschwüre unter anderem zu leberkrebs geführt hatten, weil er das mittel zu lange verabreicht bekommen hatte

weiter war er zu unserere großen überraschung von innen voll mit melanomen - obwohl er äußerlich kein einziges hatte!!

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Magnozym von der Firma Iwest gemacht bei Magengeschwür und daraufhin alle paar Wochen Koliken bei meiner Stute....

....keine Koliken mehr - Pferd war lockerer und hat besser gefressen....später Stute verkauft mit der Auflage Magnozym weiter zu füttern - nie mehr Probleme....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Pelzi
                          • 25.11.2007
                          • 18

kurzer zwischenstand: habe ein weiteres blutbild machen lassen, ohne befund (keine tumormarker gesetzt)
                          habe ihn jetzt zwei tage wirklich genau in seiner umgebung beobachtet, er scheint ziemlichen stress zu haben. wenns ans füttern geht rotiert er, dass die späne fliegen, nachbarn werden mit angelegten ohren und gefletschten zähnen attackiert...das hat er, seit ich ihn kenne, noch nie gemacht, er war immer ein freundliches ruhiges pferd! haben ihn jetzt auf omeprazol um gestellt, bin gespannt, ob das etwas hilft, und ich stelle ihn wieder in den stall zurück, den er schon kennt ...
                          habe auch angefangen ihm schüsslersalze zu geben, magnesium...habe aber noch keine wirkung erkennen können...

Kommentar

• Geisha
                            • 26.08.2002
                            • 2688

Hallo Pelzi,

ich habe auch eine Hanno mit Magengeschwüren, die sich selbst immer Stress macht.
                            sie ist 18 Std auf der Koppel und in der Herde, aber hatte eine Zeit lang die gleichen Koliken wie deiner.. nicht viel aber Kolik...

TA hier in Spanien ohne " Beanstandung"- normale Kolik... und ich fing an zu suchen und nachzudenken...
                            Als ich 2 leichte "unfwohlsein Koliken" in einer Woche hatte, setzte ich mich mit Iwest in Verbindung, entweder um Magnocalm ( Beruhiger) oder Magno guard ( Magengeschwüre) zu kaufen.

Die TA von Iwest nahm dann mein Hotti per email auseinander, fragte tausend Fragen und riet mir dann erst einmal zu einer anderen Diet als zu ihren Medikamenten.

Die erste Woche war Stütchen nur auf Kleie und Heu ( Luzerne) - bis dahin hatte sie Kleie im LEBEN nie angerührt.. - und Stütchen fras...
                            dann kam Hafer zur Kleie und Stütchen fras...
                            Jetzt nur noch Hafer und Johannisbrotbaum ( zum Versüssen ) und Stute frisst...
                            Hat zugenommen ( war vorher eher sehr schlank).
                            Sie hat keine Koliken mehr gehabt, ist auch beim Satteln nicht mehr so giftig, beim Reiten stressfreier.
                            Ab und zum - vor allem nach Turnier WE mach ich nochmal ne Kleiekur und Stutti mampft das weg, das ist herrlich da zuzusehen.

Wenn also deine Blutwerte etc in Ordnung sind, lass doch mal von Iwest deine Diet durchleuchten ?
                            gruss
                            Sabine
                            Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                            das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Tanja22
                              • 19.08.2004
                              • 2360

Hallo,

habe von einer Freundin gerade ein Buch (EMLösungen Pferde von Ernst Hammes) über EM (Effektive Mikroorganismen) gelesen. Ihr hafi hatte seit Jahren Probleme mit dem Magen-Darm Trakt (Koliken, Blähungen, Kotwasser etc.). Sie hat angefangen, EM zu füttern. Das stellt das Gleichgewicht der Organismen im Magen-Darm Bereich wieder her. Hätte es nicht geglaubt, dem Pferd geht es super, selbst sein ständiges Kotwasser hat sich erledigt. Gibt einige Hersteller, worüber man das beziehen kann. Wäre vielleicht so oder so sonst einen Versuch.
                              Ich werde das auf jeden Fall mal probieren

Ich denke auch, das ein Wechsel in Deinen alten Stall dem Pferd gut tut...den bei dem geschilderten

Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

Hat er Heu rund um die Uhr zur Verfügung? Oder hat er Zeiten, in denen er ohne was zu mampfen in seiner Spänebox steht?
                                Hast du ihm schon mal warmes Wasser zu trinken angeboten? Du schreibst, er trinkt wenig. Viele Pferde mit Magenproblemen nehmen gerne warmes Wasser an, probier das mal aus.

Kommentar

• rococo
                                  • 31.05.2007
                                  • 231

hat er gitterstäbe und kontakt zu seinen nachbarn?
                                  kannst du da ev. was zu machen? ich schätze mal, dass ihn die nachbarn sich auch mächtig stressen, wenn du schreibst, dass es jedesmal bei der fütterung ordentlich ramba-zamba gibt.

ich habe zwei stuten im stall, die sich so überhaupt nicht verstehen. leider mussten sie nebeneinander stehen, da es die grössten boxen bei mir für die mamis gibt. sie können sich wirklich nicht riechen und haben sich durch die gitterstäbe nur giftig angestarrt bzw. dagegen gefetzt. es war also der horror. die 4jährige war auf die jüngere derart eifersüchtig, dass diese sich kaum mehr bewegen durfte und wenn fütterung war ist die 4 jährige nur nervös mit ihren hinterbeinen herum getrippelt und hat ab und an gegen die wand hinter ihr in richtung der anderen getreten. diese ist von haus aus schon ein etwas nerviger typ und hat sich übel stressen lassen. hat zb. ihr heu kaum mehr gefressen, sich weniger hingelegt und machte einfach einen schlappen eindruck. erstmal haben wir die gitterstäbe mit planen zugemacht, damit die hexen keinen sichtkontakt mehr haben. dadurch wurde die situation schon etwas entspannter, aber nicht wirklich gut. männchen machen in der box war an der tagesordnung. also wurde eine andere boxe für die junge umgebaut und siehe da, es dauerte keine 2 tage und sie war wieder munter & frech und machte einen viel glücklicheren eindruck.
                                  ich bin zwar grundsätzlich ein freund von sozialkontakt, aber wenns nicht geht, gibts hat keinen mehr.

Kommentar

• Pelzi
                                    • 25.11.2007
                                    • 18

hallo!

erstmal vielen dank für all eure guten ratschläge! habe meinen burschen jetzt wieder in den alten stall retour gebracht und der ganze spuk war nach zwei tagen eingewöhnen wieder vorbei!! ich habs selber nicht glauben wollen (und tus immer noch nicht so ganz, jeden tag wenn ich komm, hab ich angst ihn wieder kolikend vorzufinden...) aber es geht ihm gut! kein krampfen mehr, knödel sind ok, er trinkt wieder viel mehr ... heu bekommt er jetzt wieder drei mal am tag und nicht ad lib wie im neuen stall ... dürfte also wirklich der stress im neuen stall gewesen sein! ich hätte mir dass nie gedacht, dass so etwas so enorme auswirkungen haben kann...er bekommt jetzt noch das omeprazol (magenmedikament) fertig und ich werde dann dank eurer ideen eine diät mit den richtigen zusatzmitteln für ihn finden! soweit mein erfahrungsbericht bis jetzt...

liebe grüße, conny

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                    5 Antworten
                                    431 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag muckischnucki  
                                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                    4 Antworten
                                    413 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Conny2011
                                    von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                    0 Antworten
                                    108 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag MadeleineW  
                                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                    1 Antwort
                                    244 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag remo
                                    von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                    10 Antworten
                                    670 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag janett
                                    von janett

Lädt...