Schleimbeutelentzündung-mögliche Therapien?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schleimbeutelentzündung-mögliche Therapien?!

Hallo,

ich habe eine 12-Jährige Stute, bei welcher eine Schleimbeutelentzündung am ersten Schleimbeutel am Genick festgestellt wurde. Die Entzündung hat laut Labor keine bakterielle Ursache. Sie hat eine einseitige Schwellung ca. eine Handbreit hinter dem Genick. Das

Wer hat schon selbst bei einem Pferd so ein Problem gehabt und therapiert? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Grüße Rebecca
  • Pearl
    • 29.03.2005
    • 1363

Hallo, meine alte Stute hatte das auch.
    Ich habe ihr um Trense und Halfter immer ein Fellchen drübergeschnallt.
    Der Tierarzt hat ihr auch etwas abschwellendes gespritzt, nur wurde etwas später bei einer Röntgenkontrolle festgestellt, dass die Reizung bei ihr von einer Knochenabsplitterung kam.
    Nach der Behandlung und mit dem Fell wurde es zwar etwas besser, nur wie es mit der Behandlung weitergegangen wäre kann ich dir leider nicht sagen, da die Stute schon ein viertel Jahr später eingeschläfert werden musste...

LG Cordi

Kommentar

Hallo,
      ich kenne eine Stute, der durch Schlaufzügel und Drei-Ringegebiss das Genickband und der Schleimbeutel verletzt wurden.
      Die Verletzung ist 2 Jahre alt, und trotz TAbehandlung ist sie dort druckempfindlich geblieben.
      Wir reiten sie seitdem mit einem Merothischen Ledergebiss. Kann ich nur empfehlen. Ist ein komplett anderes und freieres Reiten.
      Es gibt aber auch so eine Art Umlenkreithalfter. Mir fällt der Name jetzt nicht ein. Nimmt den Druck aus dem Genick und verteilt ihn über die Backen.
      Ein Pferd mit empfindlichem Schleimbeutel würde ich nicht mehr mit normalem Reithalfter reiten. Wirst immer Probleme mit der Anlehnung haben.

Kommentar

Hallo Ohle, wie wurde das Pferd behandelt? Was hat der TA gemacht? Meine Stute ist nicht druckempfindlich und beim Reiten hat sie keine Probleme durchs Genick zu gehen und sie läßt sich auch Versammeln. Der TA meinte ich könnte sie reiten( ich tue dies allerdings lieber nicht), sonst hat er keinen Vorschlag gemacht in Sachen Therapie außer OP. Und davon rät mir jeder ab.Ist bei Eurem Pferd die Schwellung zurück gegangen? Grüße Rebecca

Kommentar

ich weß nicht, was akut gemachtt wurde. Später wurde sie einige Male punktiert, da es immer wieder Flüssigkeitsansammlungen gegeben hat.
          Wenn sie keine Schmerzen hat und auch der TA sein ok gibt, ist doch alles in Ordnung oder nicht?
          Wenn du dich nicht reiten traust... kauf ein merothisches Ledergebiss. Dann bist Du alle Sorgen los

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
          5 Antworten
          433 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag muckischnucki  
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
          4 Antworten
          419 Hits