Mauligkeit trotz Zahnbehandlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Also mir kam das schon ne Weile komisch vor. Er hat mich beim reiten immer nach rechts gesetzt und konnte auf der rechten Hand irgendwie nicht galoppieren. Sobald es enger wurde, ist er umgesprungen oder ausgefallen. Außerdem schoß er permanent ab. Und eben diese extremen Maulprobleme und das Festmachen. Und man hat immer gehört, wenn das Knieband wieder geschnappt ist. Meistens nach ner längeren Ruhephase, wenn man dann Hufe auskratzen wollte und er das Bein heben mußte. Da war es ganz steif, dann gabs nen Ruck und alles ging wieder bestens. Aber das scheint nicht bei allen Pferden so zu sein.

Wir sind dann zu ner TÄ gefahren, die sehr viel Erfahrung damit hatte (was sich allerdings erst hinterher rausstellte). Sie sah ihn nur laufen und wußte woran es lag.

Sie hat ihn im Abstand von 4 Wochen zweimal behandelt und danach nie wieder. Sie meinte aber auch, daß wir das grad im richtigen Alter erwischt hätten. Er war damals 5-jährig und noch am Wachsen.
    Er bekam eben eine Spritze in den Ischias und rechts und links ins Knieband und dann sollte er Muskeln aufbauen.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2836

@living doll: Werde ich noch kontrollieren.

@drosselklang: Pferd wurde sediert, Tierarzt ist auf Zähne spezialisiert (u.a.)

@Oppenheim: Danke für den Bericht, ich hoffe einfach, der Tierarzt hätte das bemerkt, wenn's die Kniebänder wären.

@all:

Ich habe nun eine Nathe-Trense (ungebrochen) probiert, die zwar zu weit ist (habe keine passendere), Nasenriemen weg und das scheint die bisher beste Lösung zu sein. Zumindest beim Longieren ohne Ausbinder war sie ganz zufrieden, geht ruhig und gleichmäßig, kaut manchmal, aber werkt nicht herum.

Beim Reiten nehme ich für den Anfang zusätzlich Zügel am Halfter, falls ich einmal mehr gegenhalten muss. Ansonsten scheint sie mit dem Reitergewicht gut zurecht zu kommen und reagiert auch auf die Schenkelhilfen (plus Stimme). Gegen den Zügel wehrt sie sich nicht so, wie gegen den Ausbinder, macht schon manchmal das Maul auf, läßt sich aber sonst schon steuern.

LG Liesl
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

@Oppenheim: Danke für den Bericht, ich hoffe einfach, der Tierarzt hätte das bemerkt, wenn's die Kniebänder wären.
        Darauf würde ich nicht vertrauen. Ein ungeschultes Auge erkennt sowas nicht. Der TA muß mit sowas schonmal zu tun gehabt haben. Meist laufen die Pferde aber auch nicht ganz sauber.

Entschuldige, aber für mich wäre das keine Lösung des Problems, sondern nur ein Kompromiss. Hier ist wirklich Ursachenforschung angesagt.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2836

@Oppenheim: Vorläufig kann ich nur feststellen, dass die Ischiasentzündung auf die Behandlung angesprochen hat. Leider ist die Stute nicht mehr lange bei uns, falls sich aber langfristig herausstellen sollte, dass das Problem wiederkehrt, ist die Besitzerin immerhin gewarnt bzw. informiert und kann gezielt danach forschen lassen.

LG Liesl
          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
          17 Antworten
          1.593 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Linu
          von Linu