Mauligkeit trotz Zahnbehandlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2836

Mauligkeit trotz Zahnbehandlung

Bitte um eure Gedanken zu folgendem Fall:

Eine 3 1/2jährige Vollblutstute kam zum Anreiten zu uns. Bald stellte sich heraus, dass etwas nicht in Ordnung ist in der Bewegung. Zuerst kam eine Osteopathin, die Probleme bestätigte und wir erfuhren vo der Besitzerin, dass schon bei der Ankaufsuntersuchung vor 1 1/2 Jahren die Rede von einer Ischiasentzündung war. Also empfahl die Osteopathin, doch auch einen Tierarzt zu holen. Dieser bestätigte alles und behandelte mit Eigenblut, Akupunktur und Kräuterauszug.

Außerdem war die Stute von Anfang an extrem unzufrieden im Maul, auch wenn kein Druck aufs Gebiß ausgeübt wurde. Auch bei verschiedenen Gebissen werkt sie mit Zähnen und Zunge herum und drückt immer wieder stark gegen die (sehr großzügig verschnallten) Ausbinder. Beim zweiten Besuch des Tierarztes ließen wir deshalb das Maul gründlich untersuchen und er fand tatsächlich scharfe Zahnkanten, die entfernt wurden. Auch eine Milchzahnkappe löste sich bei dieser Behandlung.

Nur: nach der Behandlung war nicht wirklich ein Unterschied zu merken! Beim Aufzäumen ist noch alles gut, auch zu Beginn des Longierens (ohne Ausbinder), aber irgendwann versucht sie dann, das Gebiß zu "fressen" bzw. werkt extrem mit der Zunge und versucht, das Maul aufzusperren. Wenn ich die Ausbinder einhänge, ist es nicht schlimmer, aber auch nicht besser.

Wir sind der Meinung, dass das Problem Ischias durch die Behandlung gelöst bzw. auf dem Weg der Besserung ist (wie auch der TA bei der Kontrolle sagte), aber dieses Maulverhalten verstehe ich absolut nicht.

Kennt jemand so eine Geschichte und weiß Rat?

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Wie lange ist die Behandlung denn her. Oft praegen sich die negativen Erfahrungen, Schmerzen in Verbindung mit dem Gebiss ein.

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2836

Heute genau vor einer Woche. Diese Idee hatte ich auch schon, vielleicht hat sie auch beim Galopptraining 2jährig schlechte Erfahrungen mit dem Gebiß gemacht? Freue mich auf weitere Ideen!

LG Liesl

Kommentar

• friedeburg
        • 20.05.2007
        • 859

Habt ihr auch schon verschiedene Materialien beim Gebiss versucht, um eine allergische Reaktion ausschließen zu können?
        www.hannoveraner-pfer.de
        Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

Bei Blütern hat sich oft das Happy- Mouth- Gebiß von Loesdau, einfach gebrochen, bewährt.
          Ganz von der Hand zu weisen ist es aufgrund meiner Erfahrung nicht, daß fast alle dazu neigen, unruhig im Maul zu sein...

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2836

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
            Habt ihr auch schon verschiedene Materialien beim Gebiss versucht, um eine allergische Reaktion ausschließen zu können?
            Zuerst hatte sie einen schwarzen "Gummiknochen" drin, der mir aber auch zu dick vorkommt. Also hab ich eine doppelt gebrochene Edelstahltrense versucht. Kein großer Unterschied. Jetzt hat sie ein doppelt gebrochene Gebiß mit rundem Mittelstück aus einer Legierung (goldfarben) drin und es ist auch nicht wirklich ein Unterschied zu bemerken.

Ein Kunststoffgebiß will ich eigentlich nicht mehr riskieren, das beißt sie wahrscheinlich in 2 Minuten kaputt.

LG Liesl

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

die Gummigebisse wirken härter im Maul als die Metallgebisse, da sie sich schlechter einspeicheln lassen....

....die Vollblüter haben spitzigere Laden als die Warmblüter und sind dementsprechend empfindlicher im Maul....auf den breiteren Laden der Warmblüter hat das Gebiß eine größere Auflagefläche und wirkt deshalb weicher...

....im Rennen werden die Blüter mit rel. fester aber gleichmäßiger Anlehnung geritten (Zügelbrücke)....wenn man jetzt longieren will und der Ausbinder schlakert, kommen sie völlig aus dem Konzept....

.....bei meiner Vollblutstute habe ich damals das Longieren aufgegeben.....sie lief an der Longe wie sie es in ihrem Rennstall gelernt hatte:
              ohne ausgebunden und mit nach außen gedrehtem Kopf in der Wendung....

auch mit dem weicheren Halsverlängerer und Chambon kam sie nicht klar....

ich habe sie dann einfach vor dem Reiten frei laufen lassen....und habe mich danach kurz draufgesetzt....sie hat sich in rel. kurzer Zeit an mein höheres Gewicht gewöhnt.... im Gelände habe ich sie mit Martingal geritten und sie hat sich in rel. kurzer Zeit sehr schön rund gemacht und hat einen schönen Hals bekommen (Ta kam ein halbes Jahr später zum Impfen und war ganz erstaunt)....sie war sowohl hinten als auch vorne und auch alleine gut zu reiten und gut am Kreuz und an der Hand....nach dem Galopp sauberen Schritt am langen Zügel.....hat Spaß gemacht...
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dressurmainz
                • 02.02.2006
                • 813

sehr oft werden bei kleinen Maulwinkeln viel zu grosse/dicke Gebisse benutzt, vermeintlich weil man dem Pferd etwas Gutes will.

DM

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

ja - das kommt noch dazu....viele Pferde haben auch eine flache Maulhöhle, kurze Maulspalte und schmales Maul....

....da hilft nur dünneres Gebiß und feine Hand....bei dem schmalen Maul sind oft schon die Mittelteile der doppelt gebrochenen Gebisse zu breit....da muss man dann wieder zu den einfach gebrochenen zurück....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• basquiat
                    • 02.10.2005
                    • 2836

Zitat von Dressurmainz Beitrag anzeigen
                    sehr oft werden bei kleinen Maulwinkeln viel zu grosse/dicke Gebisse benutzt, vermeintlich weil man dem Pferd etwas Gutes will.

DM
                    Das sehe ich auch so. Die letzten beiden Gebisse sind 18 mm und daher eher auf der dünnen Seite. Gerade Vollblüter und Araber oder andere Pferde mit kleinen Köpfen haben wenig Platz im Maul.

LG Liesl

Kommentar

• Dressurmainz
                      • 02.02.2006
                      • 813

wie geht denn das Pferd beim Longieren mit den Dreieckszügeln?

LG
                      DM

Kommentar

Ich würde ein normal dickes einfach gebrochenes Gebiss empfehlen, denn beim Longieren, kann es ja doch mal passieren, dass man das Gebiss ein wenig an der Seite herauszieht und die doppelt gebrochenen verjüngen sich ja doch ziemlich schnell und sind dann am Maulwinkel sehr dünn...aber generell sowieso, lieber mit Kappzaum longieren und das Gebiss erst einmal nur im Stall reinmachen...dazu ein Stück Zucker...sollte eigentlich helfen...

Kommentar

• laconya
                          • 22.07.2006
                          • 2843

Habt ihr mal das Dynamic versucht? Das ist dünn,liegt gut im Maul und die meisten Pferde lernen damit sich ans Gebiss zu dehnen.Und habt ihr den Nasenriemen mal weggelassen?

Kommentar

• basquiat
                            • 02.10.2005
                            • 2836

@Dressurmainz: Habe ich oben beschrieben, sie drückt gegen den Zügel. Ich verwende den Longierprofi.

@alexa27: NIEMALS hänge ich die Longe seitlich ins Gebiß ein, wenn ein Pferd im Maul unzufrieden ist bzw. am Beginn der Ausbildung. Ich zäume über das Halfter (Nasenriemen unterhalb) und longiere am Halfter (wenn es das Pferd verträgt, d. h. brav ist). Auf die Trense wirken lediglich die Ausbinder.

@laconya: Nein, das Dynamic besitze ich nicht. Für einen Versuch finde ich es zu teuer, kann es aber der Besitzerin vorschlagen. Die Idee ohne Nasenriemen kann ich einmal probieren, bei Arabern habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass weniger mehr ist.

LG Liesl

Kommentar

• laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2843

Wir hatten mit einem Zungenschlecker und nicht ans Gebissgeher damit ganz gute Erfahrung gemacht.Zusätzlich den Nasenriemen weg und er hat endlich mal das "Maul gehalten"
                              Ausgebunden haben wir ihn mit kompletten Gummiausbindern.Alles andere ging gar nicht.

Kommentar

• Dressurmainz
                                • 02.02.2006
                                • 813

was ist ein Longierprofi?

LG DM

meine Frage bzog sich aus Longieren mit Dreieckszügeln.

Kommentar

• Oppenheim
                                  • 27.01.2003
                                  • 3238

Also mein Wallach hatte das Problem mit dem Ischias auch. Aber dieses Problem ist eigentlich immer eine Folge eines anderen Problems. Mein Wallach hat zu lange Kniebänder, die er immer versuchte zu schonen. Durch diese Fehlbelastung entstand die Ischiasentzündung. Das war so schlimm, daß er keine Minute mehr am Zügel ging. Er wehrte sich permanent und es war kein reiten mehr möglich. Als wir rausgefunden hatten, an welchem Problem er litt, ließen wir ihn von einer guten TÄ erst in den Ischias spritzen und dann in die Kniebänder. Gleich am nächsten Tag waren alle Anlehnungsprobleme wie weggeblasen. Mein Pferd war wieder butterweich im Maul. Maulprobleme rühren oft vom Rücken oder Ischias her. Von Eigenblut etc. hatten wir noch nie was gehört. Es gab eine Spritze in den Ischias, dann viel Rückenarbeit und damit war das Problem gelöst.
                                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• basquiat
                                    • 02.10.2005
                                    • 2836

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                                    Als wir rausgefunden hatten, an welchem Problem er litt,
                                    Wie habt ihr das rausgefunden? War das auch die Tierärztin, die ihn dann gespritzt hat?

Ansonsten finde ich die Parallelen sehr interessant, deshalb habe ich ja auch das Problem mit dem Ischias erwähnt, obwohl es jetzt so ausschaut, als wäre das Maul alleine schuld.

Bericht von heute:

Happy Mouth Knebeltrense, einfach gebrochen, kein Nasenriemen, Halfter.

Pferd wirkte sehr ruhig und zufrieden, Maul blieb anfangs ruhig bis auf gelegentliches Kauen.

Dann Longierprofi eingeschnallt: Verhalten wie bisher, d. h. sie wehrt sich nicht ausschließlich gegen den Nasenriemen, sondern tatsächlich gegen den Druck im Maul. Also habe ich sie am dem Halfter ausgebunden (mit 2 Karabinern als "Trensenringe"), das Zaumzeug aber noch drauf gelassen.... trotzdem hat sie weiterhin am Gebiß herumgebissen, wie vorher, als die Ausbinder in der Trense waren.

Also hab ich das Zaumzeug ganz entfernt. Danach waren Maul und Nüstern entspannt und ruhig, gelegentilch hat sie versucht, sich nach oben freizumachen, trotz Pausen beim Handwechsel.

LG Liesl

P.S. Als Ursache für die Ischiasentzündung vermutet der Tierarzt einen Herpesbefall, der die Nerven betrifft. Das habe ich schon öfter gehört, klingt aber immer sehr nach Vermutung, wenig nach belegbarem Grund.

Kommentar

• living doll
                                      • 30.05.2005
                                      • 2180

Vielleicht mal überprüfen, ob die Stute Anlagen zu Hengsthakenzähnen hat.
                                      Die müssen nicht unbedingt schon rausgucken, um zu stören.
                                      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• drosselklang
                                        • 20.01.2007
                                        • 310

Ist die Zahnbehandlung mit oder ohne Sedierung gemacht worden? Aus Erfahrung kann ich nur zur einer Untersuchung und Behandlung mit Sedierung raten.

Ohne Sedierung kann man trotz Maulgatter die letzten Backenzähne weder abtasten noch visuell richtig untersuchen, da der Abstand zwischen Ober- und Unterkiefer zu eng ist. Mit Sedierung ist das Pferd total entspannt und man kommt auch an die letzten Backenzähne heran. Wenn bei den vorderen Zähnen schon Haken waren, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß auch hinten Haken vorzufinden. Das Pferd einer Bekannten hatte ähnliche Probleme durch eine "Schonhaltung" des Kiefers (da die hinteren Haken nie erkannt und behandelt wurden). Es hat sich dann eine arthroseähnliche Veränderung manifestiert, die nicht so einfach zu behandeln ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rigoletto, 16.12.2025, 14:45
                                        16 Antworten
                                        433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                                        15 Antworten
                                        794 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Browny
                                        von Browny

Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 18:03
                                        1 Antwort
                                        232 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 11:12
                                        6 Antworten
                                        261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 14:41
                                        17 Antworten
                                        1.657 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...
                                        X