Borreliose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudia96
    • 28.12.2004
    • 1560

Borreliose

Hallo, was sind die Krankheitssymtome bei einer Boreliose?
    Wie schon in einem anderen Thema erwähnt hat mein Pferd eine Bronchitis, seit fast zwei Wochen. Er hustet nicht ab, Nase läuft leicht. Lymphdrüsen sind geschwollen und sein Pulz bzw. Herzschlag ist höher als sonst und wird auch nicht besser. Er kriegt auf gut deutsch nicht genügend Luft. Beim Reiten schnauft er wie ne Dampflook im Trab, regeneriert sich aber sehr schnell im Schritt. Beim Grasen schnauft er ab und an deutlich lauter. Heute war TA da und hat nochmals Blut entnommen ob abzuklären ob er irgendeinen Virus, Borreliose, Infulenza usw. hat. Außerdem ist der Schlauch über Nacht dick angeschwollen und wird beim Kühlen auch nicht dünner. Noch dazu wollte ihn ein bißchen Schritt reiten, der Bauch ist angeschwollen und die Gurtlage ist wärmer als sonst, krieg nicht mal mehr den Sattelgurt zu. Wenn er sich Wälzen will, fängt er beim Einknicken hinten total an zu Zittern und kommt schwer runter. Außerdem schaltet er von einem Moment zum anderen total ab. Wenns morgen nicht besser ist, werde woll oder übel ihn in die Klinik fahren. Bin total verzweifelt, mir tut er so Leid.
  • Claudia96
    • 28.12.2004
    • 1560

Hallo,
    ich hab grad schonmal geforscht und hab auch was gefunden. Seine Symptome sprechen dafür. Bis zum Ergebnis kann ich nur hoffen. Heilungschancen gibt es anscheindend nicht.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Hallo Claudia,

bitte noch nicht verzweifeln, die Borreliose ist meines Wissens mit Antibiotika in den Griff zu kriegen.

Viele Grüße und gute Besserung, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2782

Nur nicht so schnell aufgeben!

Für mich klingen die Symptome nicht nach Borreliose.
        Meine Stute hat es auch, in den anderen Themen hast Du sicher auch was dazu gefunden (von mir schon mehrfach beschrieben).

Sie ist steif, friert leicht, hat Schübe mit Entzündungen in den Gelenken, die zu Lahmheiten führen. Die Atemwege sind aber nun mal gar nicht betroffen.

Allerdings können die Symptome vielfältig sein.

Außerhalb der Schübe geht es ihr gut, sie hat jetzt seit über einem Jahr keine Probleme gehabt. Ich arbeite sie ganz normal. Bei ihr muss ich schauen, dass sie nicht friert, bei Regen oder Kälte trägt sie jetzt immer eine ggf. gefütterte Decke. (Wenn sie friert, fährt das Immunsystem runter und dann kann man auf den nächsten Schub warten!).

Eine Behandlung mit Antibiotika beendete übrigens den akuten Schub, führte aber nicht zu einer vollständigen Heilung (Bakterien verkapselten sich und warteten auf die nächste Chance).

Kommentar

• Claudia96
          • 28.12.2004
          • 1560

Ich hoffe die finden irgendetwas weil so kann es nicht weitergehen. Hab ihn heute ein bißchen geritten und am Anfang spannt er seinen Rücken so an, du meinst er explodiert gleich.

Kommentar

• BirgitS
            • 05.09.2006
            • 751

Erstmal drücke ich natürlich Deinem Pferd die Daumen.

Zum Thema Borreliose hab ich allerdings eine ganz eigene Meinung - das ist ein bisschen zur Modekrankheit mutiert, wenn die TÄ nicht wissen, was es sonst sein könnte, wird sehr gerne mal Borreliose diagnostiziert, hab ich das Gefühl.
            Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2782

@Birgit: genau mit der Begründung lehnt es mein Haus-TA ab, Borreliose überhaupt in Betracht zu ziehen... obwohl ich bei meiner Stute recht sicher bin, dass sie es hat.

Wenn man testet, nicht einfach nur den Antikörper-Titer bestimmen lassen. Der ist bei einer sehr hohen Anzahl der Pferde positiv (40%)... von denen aber 90% KEINERLEI Symptome haben, sprich, Krankheit wurde durchgemacht und überwunden.

Es gibt bessere Tests, wo auch das aktuelle Geschehen zu sehen ist, so einen sollte man besser machen lassen. (Weiß jetzt nicht, wie es heißt, da werden verschiedene Banden bestimmt... ist auch etwas teurer, 35EUR statt 15EUR für den einfachen Antikörpertest.)

Kommentar

• Claudia96
                • 28.12.2004
                • 1560

Wir machen grad den großen Test, wo alles getestet wird. Vielleicht kommt da was raus.

Kommentar

...meist ist es eine ehrlichiose und wird fälschlich als "modekrankheit" borreliose diagnostiziert:
                  symptome :
                  Fieber (hoch), erhöhte Herz- und Atmenfrequenz, Apathie, steifer Gang, Bewegungsunwilligkeit, Ataxie, Ödeme der Gliedmaßen + Unterbauch oder auch Festliegen.
                  Im Labor nachzuweisen und mit Antibiotika gut zu behandeln.

Kommentar

• Claudia96
                    • 28.12.2004
                    • 1560

Er wurde auch auf die Bornaresche Krankheit-Bornavirus getestet, er hat einen Anitköper-Titer von 1:20. Kann mich mal jemand aufklären was das ist?
                    Zuletzt geändert von Claudia96; 25.10.2007, 19:27.

Kommentar

• Claudia96
                      • 28.12.2004
                      • 1560

Vielen Dank schonmal mir wird da schon ganz schlecht, was da steht. Werd mich morgen nochmal mit meiner TA zusammensetzen.

Kann hier jemand nochwas zum Thema beisteuern, Erfahrungen usw.?!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                      1 Antwort
                      207 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag remo
                      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                      10 Antworten