Bronchitis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudia96
    • 28.12.2004
    • 1560

Bronchitis

Hallo,

mein Pferd hat seit dieser Woche eine schwere Bronchitis. Da er auch noch ne leichten Herzfehler hat (Herzklappe schließt nicht richtig), geht es ihm überhaupt net gut. Laut TA soll ich ihn etwas an der frischen Luft (außer es geht ein Wind) reiten auch ein bißchen Trab zum "abhusten". So mein Problem oder ist das eher eine Gewissensfrage, er hustet überhaupt nicht ab, aber schnauft wie ein Dampfross. Ich hatte schonmal ne Bronchitis bei einem anderen Pferd, der hat aber beim kleinsten Trabtritte alles schön rausgehustet. Es ist zum Haareraufen!!
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Vielleicht dauert das mit dem Schleimlöser einfach noch ein bißchen?

LG HIke
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Lemmy
      • 13.09.2005
      • 334

Hallo,
      was für Medis hat denn der TA gegeben und WANN war er da?
      Wenn die Medikamentengabe vor eine Woche erfolgte sollte eigentlich eine Verbesserung bemerkbar sein, also das Pferd sollte eigentlich nicht mehr sooo pumpen. Schleim abhusten müssen Pferde nicht zwangläufig, wenn es nicht so viel Schleim ist kann der auch durchaus abgeschluckt werden..., dies kann eben daran liegen, dass der Schleim noch nicht so ganz verflüssigt ist ODER dass eben nicht sooo viel Schleim vorhanden ist (wobei es schon komisch ist, dass das Pferd im Trab gar nicht hustet). Es gibt auch Krankheitsbilder wo kein Schleim produziert wird nur dann wäre es keine Bronchitis.... Wie ist die Diagnose vom TA gestellt worden???
      Wie wird das Pferd gehalten???? Wenn das Pferd in einer Box steht ist es sehr wichtig ihm so viel frische Luft wie möglich zu verschaffen. Darüber hinaus musst du Staub meiden und vermeiden. Das ganze Futter NASS machen, so dass es nicht mehr staubt, bis die Bronchitis besser geworden ist auf staubarme Einstreu umsteigen. Pferd nur draußen putzen, die Stallgasse nur nass fegen und am besten den Stall machen, wenn das Pferd nicht im Stall ist. Nicht in der staubigen Halle reiten. usw. usf..
      Wann pumpt das Pferd? Schon beim Schritt reiten oder erst beim Traben??? Es ist halt so, dass wenn das Pferd zu stark pumpt irreversible Schäden am Atmungsapparat entstehen können, wobei ich mir das vom dem bißerl Schrittreiten nicht vorstellen kann bzw. mag (da dies schon darauf hindeutet, dass das Pferd ein massives Problem hat!), aber hier würde ich zwingend nochmals Rücksprache mit dem TA halten, 1. wegen des starken Pumpens, das anscheinend nicht besser wird und 2. weil das Pferd nicht hustet und 3. weil du allg. anscheinend keine Verbesserung zu bemerken scheinst.
      Bei Husten ist es sehr wichtig rechzeitig zu agieren, denn nach ca. 3 Wochen kann es zu erheblichen Schäden am Atmungsapparat kommen und der "Schrott" kann chronisch werden. Also wenn du gar keine Verbesserung bemerken kannst, lasse unbedingt nochmals den TA kommen.
      Als weitergehende Untersuchungen wäre evtl. eine Bronchoskopie mit Abstricht vom Schleim in betracht zu ziehen, denn nicht jedes Antibiotika wirkt bei den versch. Bakterien. Vielleicht kommt dann auch raus, dass es was anderes ist.
      Gute Besserung
      LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
      17 Antworten
      1.569 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Linu
      von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
      5 Antworten