Zitat von Pritzi
Beitrag anzeigen
Dringend! Pferd hat Panikattacken
Einklappen
X
-
Unsere jetzt 4-jährige Stute hatte mit 8 Monaten immer solche (Kolik-) anfälle, hatte aber immer Darmgeräusche und nie Verstopfung oder Gas. Aber immer wieder anscheinend stechende Schmerzen, hätte sich auch am liebsten den Bauch aufgebissen. Sie kamm dann nach ein paar Wochen in die Klink und irgendwann, da es nicht aufhörte, haben sie sie aufgemacht und am Magenausgang eine kindskopfgroße Erweiterung gefunden, in der ich Futterreste gesammelt haben und dann beim aufquillen schrechliche stechende Schmerzen machten. Machen konnte man gar nichts, wenn sie nicht so eine gute Abstammung gehabt hätte, hätten sie mir auch geraten sie einzuschläfern, was wir nicht taten. Sie bekommt seitdem ihr Kraftfutter immer aufgeweicht mit 200 ml parafinöl und einem Kübel Wasser zum Saufen, so dass im Mag4enbereich und der Erweiterung nichts mehr quillen kann und hat seitdem nichts mehr gehabt, ist jetzt 4, tragend, hat dieses jahr einige Dressurpferdeprüfungen und Reitpferde und Leistungsprüfung gewonnen.
Vielleicht hat sie doch stechende Magenschmerzen.
Kommentar
-
-
Wir hatten einen bei dem es ähnlich war, selbst unterwegs in die Klinik mußte angehalten werden, weil er rumtobte,
in der Klinik stellte sich auf dem Röntgernbild des Kopfes heraus das es ein Bandwurm bis in den Kopf geschafft hatte,na ja das wars denn, leider!Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx
Kommentar
-
-
Hilfe Inserinna, das ist ja schrecklich. Überleben bandwürmer denn auch eine regelmäßige Entwurmung?
Hab Euter genaustens abgesucht und nix gefunden. hab sie jetzt erstmal mit Wellcare eingerieben. Zusätzlichbekommt sie täglich Mash mit Öl, dazu eine Flohsamenkur - falls es doch was Kolikähnliches ist.
Bislang alles normal. Am Wochenende ist Turnier geplant - hoffentlich kriegt sie da keinen Anfall, schluck.
Kommentar
-
-
@ Anathema: Wo denkst du hin? Ich bin Dressurreiterin. Mir ist doch mein Pferd total egal! Hauptsache Schleife.
@ Inserinna: Entwurmt wurde sie, hab extra noch mal mit TA nachgeforscht. Rufe heute nochmal in einer Klinik an, die einen Arzt mit Spezialgebiet "Verhaltensforschung" haben. Zwei Ärzte mit zwei unterschiedlichen Meinungen hab ich ja schon durch (Nr. 1: Es ist AUF JEDEN FALL durch Insekten bedingt. Auf keinen fall kolikmäßig. Nr 2: "es ist AUF GAR KEINEN FALL durch Insekten bedingt, sondern auf jeden fall etwas im Magen-Darm-Trakt."). Hoffentlich sagt der Dritte dann nicht ganz was anderes, dann bin ich völlig durcheinander.
Übereinstimmend haben beide aber gesagt, es sei Quatsch, sie in die Klinik zu bringen. Ich solle abwarten und ganz normal weiterreiten.
Sie läuft ja auch unterm Sattel völlig normal. Trotzdem hab ich ein schlechtes Gefühl, sie nachts in der Box alleine zu lassen, weil ich Angst hab, dass sie dann wieder einen Anfall bekommt und sich diesmal noch mehr tut als das aufgeschlitzte Bein beim letzten Mal. Mist verdammter.
Kommentar
-
-
Bandwürmer müssen mit einem speziellen Wirkstoff bekämpft werden.
Die bisher bekannten Wirkstoffe wirken bei Bandwürmern nicht.
Müßtest Du mal mit dem Tierarzt absprechen.
Ich meine: Bandwürmer = wirkstoff praziquantel = Droncit
Wurmnachweis über Kotprobe ist bei Bandwürmern auch sehr schwierig.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
|
5 Antworten
417 Hits
1 Likes
|