Lymphknoten geschwollen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lymphknoten geschwollen

Hi Ihr,

habe ein kleines Problem mit einem meiner Pferde. Vielleicht hat jemand von Euch schonmal Ähnliches erlebt. Ich beschreibe Euch mal einfach das Problem.

Eines meiner Nachwuchspferde hatte vor ca 4 Wochen eine Kolik. Der Tierarzt hat zunächst versucht die Kolik mit einfachen krampflösenden Injektionen in den Grif zu bekommen. Doch die Stute bekam immer wieder neue Kolikschübe. Der Tierarzt hielt es dann für besser, das Pferd in eine Klinik zu überweisen. Dort wurde festgestellt, dass die Stute stark verstopft war, aber nicht operiert werden konnte. Sie stand 3 Tage in der Klinik, bekam Infusionen, Injektionen und 2 mal wurde eine Naseschlundsonde geschoben. Als sich die Verstopfung gelöst hatte, konnte ich sie wieder nach Hause holen.

Dann, nach kurze Zeit später, bekam sie Fieber(39,5) und nach weiteren 3 Tagen einen stark geschwollenen Lymphknoten unterm Kopf/Kiefer. Zunächst wurde vermutet sie habe sich eine Infektion in der Klinik geholt, dann ein leichter Verdacht auf Druse und jetzt meinen die Ärzte beim schieben der Nasenschlundsonde wurde die Speiseröhre(oder Ähnliches) verletzt. Das ganze, Fieber und geschwollener Lymphknoten, beschäftigt mein Pferd jetzt schon 3-4 Wochen. Sie bekommt nur immer wieder andere Antibiotika verschrieben und Zugsalbe für den Lymphknoten, ist dann kurz fieberfrei, aber dann kommt es wieder. Der Lymphknoten ist auch dauerhaft geschwollen.
    Wirklich Genaues kann mir keiner sagen......

Habe jetzt die Hoffnung, dass einer von Euch vielleicht schon Ähnliches mit seinem Pferd durchgemacht hat und mir evtl. etwas Mut machen kann....

Würde mich sehr über ein paar Tips freuen

Liebe Grüße

Beate
  • jeannine
    • 20.10.2003
    • 271

Hi Beate,

Du schreibst, es wird eine Verletzung der Speiseröhre im Rahmen des Sondeschiebens angenommen. Kommt es danach zu Austritt von Speisebrei, kann es zu Abszessbildung kommen. Dies würde die immer wiederkehrenden Fieberschübe erklären. Ein Abszess muss fast immer drainiert (also aufgeschnitten) werden. Unter langfristiger Antibiotikatherapie, kann so ein Abszess zwar auch mal ausheilen, aber langfristig heisst dann Antibiotika über ca. 6 Wochen.
    Dass bei Infekten egal welcher Art (bakteriell, viral..) die Lymphknoten mitanschwellen gehört einfach dazu. Das ist Ausdruck des Körpers, mit dem Infekt umzugehen (vielleicht hattest Du ja auch schon mal geschwollene LK bei einer Mandelentzündung). Die meisten LK's schwellen nach Sanierung des Infektes wieder ab, manche bleiben aber ein Leben lang vergrössert. Eine weitere Therapie ist nicht nötig.

NAchdem Du nun seit 3-4 Wochen Probleme hast, würde ich bei der Klinik auf Klärung der Diagnose bestehen. Das bei einem Eingriff immer mal was passieren kann ist klar, aber dann sollte die Tierklinik eigentlich bemüht sein, die Ursache zu finden und dann auch richtig zu behandeln.

Frag' doch mal nach Abszesssuche.

Gute Besserung für Dein Pferd!

Jeannine

Kommentar

Hi,

mein ehemaliges Pony hatte auch einen geschwollenen Lympfknoten. Das kam, weil seine Vorbesitzer eine Lungenentzündung nicht richtig behandelt haben.
      Unteranderen war auch eine Ader mit dem Lympfknoten verwachsen, sodas immer blut in den Lympfknoten floss. Unter daduch größer wurde, das führte soweit, dass er nicht mehr richtig Luft bekommen hat.
      Es wurde dann rausoperiert. Nach der operation musste er noch eine woche in der Klinik (Genn, Mühlen) bleiben.
      Danach war er wie neu geboren!

MfG
      natascha

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
      5 Antworten
      427 Hits
      1 Likes
      Letzter Beitrag muckischnucki