Dicke Schwellung im Rücken! Stich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nala1
    • 17.11.2004
    • 197

Dicke Schwellung im Rücken! Stich?

Hallo,

meine Stute hatte letzte Woche einen ganz geschwollenen Rücken, sah aus wie ein Stich vielleicht von einer Bremse. Auf der einen Seite der Wirbelsäule war der Stich zu spüren und dick, aber auch über und auf der anderen Seite der Wirbelsäule. Insgesamt eine Fläche von zwei Händen. Ich hab mit Retterspitz gekühlt, essigsaure Tonerde und Compagel geschmiert, die Schwellung ist zurück gegangen, aber immer noch nicht weg. Jemand eine Idee? Am zweiten Tag, waren da wo der Stich war natürlich auch noch die Haare weg. Nehme an sie hat sich gekratzt...

Ich hatte ja auch gerade angefangen wieder zu reiten...
  • Patrick
    • 15.07.2007
    • 360

hallo nala1!

würde da evtl wenn die schwellung nicht weg geht einen Tierarzt drauf gucken lassen... vllt war es eine allergische reaktion oder sowas...
    Charly Chap *2004

Cordoba-Wenzel I- Absatz
    ---------------------------------------------
    www.patrick-fornacon.npage.de

Nur weil ich ein Reiter bin, heißt es nicht das ich auch immer die Peitsche schwinge

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

hi

ich kenne solche stiche bei meinem pferd auch. die bekommt das warscheinlich von irgendeinem insekt auf das sie warscheinlich allergisch reagiert, da unsere anderen tiere das nicht haben. meist schwillt das dann an ( allerdings selten so doll wie du beschreibst) und dann sind am nächsten tag auf der einstichstelle die haare weg und manchmal wird so eine komische klebrige flüssigkeit abgesondert. ich mache gegen diese stiche selten etwas wenn sie günstig liegen. nur wenn die wie du beschreibst auf der sattellage liegen schmiere ich da fenistilgel ( das mit cortison ) drauf und dann sind die recht schnell wieder verschwunden.
      hoffe du bekommst den stich recht schnell wieder in den griff und kannst schnell wieder reiten. drüch dir die daumen
      Claudia

Kommentar

• Soadchen
        • 15.06.2007
        • 186

Hi, wenn das noch mal auftritt, würde ich einen Tierarzt hinzu ziehen. Meine Stute hatte eine Zeit lang immer wieder Schwellungen, dort wo der Sattlegurt liegt. Ich dachte erst auch, dass sie was gestochen hat; jetzt weiß ich es besser: Sie hat auf den Sattelgurt überempfindlich reagiert. Seit ich mit Gurtschoner reite, gibt's keine Probleme mehr, aber mein Tierarzt hat gesagt, dass man bei sowas vorsichtig sein muss, weil wenn das über lange Zeit immer weider anschwillt, kann das echte Probleme verursachen, die nicht leicht zu behandeln sind...
        Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd hingegen ist nur ein Mensch.

"Das also ist des Pudels Kern." ("Faust"-Goethe)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        201 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
        10 Antworten