Durchfall beim älteren Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Durchfall beim älteren Pferd

Ich habe einen 24 J. Wallach. Der hat seit ein paar Tagen Durchfall aus mir nicht erklärlichen Gründen. Er ist entwurmt, und frisst das selbe Futter wie sonst. Ich kann mir nicht erklären warum, er fällt auch nicht ein. Seine Zähne müssten vielleicht mal wieder geraspelt werden, kann davon Durchfall kommen??
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kann schon mit den Zähnen zusammenhängen. Lass mal abschecken.
    Ansonsten gib ihm mal ein paar Tage einen halben Hefeklumpen (bekommst Du in jedem Lebensmittelgeschäft).

Kommentar

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Linaro3 @ Dez. 06 2003,18:02)]Ich habe einen 24 J. Wallach. Der hat seit ein paar Tagen Durchfall aus mir nicht erklärlichen Gründen. Er ist entwurmt, und frisst das selbe Futter wie sonst. Ich kann mir nicht erklären warum, er fällt auch nicht ein. Seine Zähne müssten vielleicht mal wieder geraspelt werden, kann davon Durchfall kommen??
      Hallo, Durchfall ist nicht so gefährlich wie eine Verstopfung, aber bitte hole Dir nicht nur bei uns Ratschläge!

Suche dringend einen Tierarzt auf, der wird nicht auf gut Glück behandeln. Mit der Bierhefe kannst Du nichts falsch machen, aber auch keine Durchfallerkrankung behandeln!

LG
      Dana

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Keine Sorge der TA kommt am Donnerstag, ich wollte nur wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Meine Pferde und ihre Gesundtheit sind mir heilig, da kommt lieber einmal mehr der TA als einmal zu wenig.
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Linaro3 @ Dez. 08 2003,17:45)]Meine Pferde und ihre Gesundtheit sind mir heilig, da kommt lieber einmal mehr der TA als einmal zu wenig.
          Das finde ich ne gute Einstellung, wäre schön, wenn mehr Leute so denken würden.

Meine Stute hatte früher oft Durchfall, wo nie abgeklärt werden konnte, woran das liegt. Ich hab dann immer ein paar Tage Eichenrindenpulver (gibts in der Apotheke) unters Futter gemischt und dann war es wieder gut.

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3245

Oh ja, mit Durchfall ist nicht zu spaßen. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte mal eine Stute die plötzlich aus unersichtlichem Grund Durchfall hatte. Das zog sich eine zeitlang hin und wollte nicht weggehen. Wir haben dann eine Kotprobe nehmen lassen und dort wurde festgestellt, daß sie enorme Bakterien im Darm hatte. Wir mußten dann ein Pulver zufüttern, was nicht gerade ohne war. Aber es nützte nix. Eine zeitlang war Ruhe, dann gings wieder los. Eines Tages fiel sie mir im Gelände um und war sofort tot. Wir wissen nicht worans lag - scheinbar war die Hauptschlagader gerissen. Aber warum werden wir wohl nie erfahren, wir haben sie nicht obduzieren lassen. Wir spekulieren manchmal, daß es vom Durchfall kam.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• duntroon
              • 08.11.2002
              • 5927

in welchem zusammenhang steht der durchfall mit der hauptschlagader, vielleicht kann dazu mal jemand was sagen ?
              Marco
              «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
              HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3245

Goldwaage?

Wir mußten damals ein sehr starkes Medikament füttern, was sich aufs Herz legt und da es beim ersten Mal nicht geholfen hatte, mußten wir es nochmal machen, obwohl man es eigentlich nur einmal füttern sollte. Wir schätzen daß der Aortariss damit zu tun hatte.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• duntroon
                  • 08.11.2002
                  • 5927

jetzt macht das ganze sinn
                  Marco
                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                  HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Hmm, wüßte gern, was das wohl war... Aortenriß infolge Verfütterung von Magen-Darm Therapeutikum klingt schon komisch finde ich.
                    Vielleicht beruhigt es Euch, dass Aortenrisse oftmals ungeklärt bleiben, und man sich damit begnügen muß, dass manche Pferde einfach schwache Gefäßwände zu haben scheinen. Vor allem, wenn keine Sektion durchgeführt wird, bleiben die Ursachen sehr häufig unklar.

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3245

Ich weiß auch nicht mehr was das war. Ist schon einige Jahre her. Es war jedenfalls ziemlich stark und unser TÄ sträubte sich erst das Mittel ein zweites Mal zu füttern, aber es half ja nix.

Wir wollten unsere Stute auch nicht obduzieren lassen, davon wäre sie auch nicht mehr lebendig geworden. War so schon schlimm genug.

Kommentar

• Mine
                        • 16.10.2003
                        • 340

Hallo!
                        Meiner hatte das auch schon mal und da lag es an der silage. Kann ja schon mal sein dass ein Ballen nicht ok ist. Fütterst Du Heu oder Silage?
                        Gruss Mine

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8079

Also, der Durchfall ist wieder weg. Der TA meinte es lag wohl an den Zähnen. Diese sind jetzt geraspelt und mein alter Herr kann wieder kauen und verwerten.

Ja, ich füttere übrigens Silo, da er eine Stauballergie hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                          5 Antworten
                          439 Hits
                          1 Likes
                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                          4 Antworten