Herpes im Maul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herpes im Maul

Hallo,
    bei uns im Stall hat eine Stute das Maul voller Herpes. Der TA hat einen Immunstärker gespritzt und gesagt, man könne es mit einer herkömmlichen Salbe gegen Herpes (aus der Apotheke) probieren. Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp wie man das gut und schnell in den Griff bekommt und späteren Herpes-Attacken vorbeugen kann??!! Sie wird zur Zeit nicht geritten, vielleicht ist es auch eine Reaktion auf das GEbiss, sie ist erst seit kurzem bei uns im Stall (wurde wohl vorher aber auch mit normalem Gebiss geritten). Meine Freundin wollte jetzt mal ein Nathe-Gebiss kaufen.
    Vielleicht kann uns jemand helfen?! Danke schön!
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

grusel, herpes ansteckend ! also weg von den anderen pferden !

man kann gegen herpes impfen, besprich das mit dem zuständigen ta !
    Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Das hatten wir den Tierarzt wohl schon gefragt, aber das ist ein anderer Herpes (nicht der, der über die Resiquin abgedeckt wird). Man kann hier wohl auch nicht impfen, sagt der TA.

Kommentar

Hmm, kenn' ich nicht. Herpes 1 und 4 machen die bekannten Atemwegsinfektionen und evtl. Abort und wenn es ganz schlimm kommt, Nervenschädigungen. Herpes 3 macht Koitalexanthem (also was 'unanständiges&#39. Von Herpes labialis (also Lippenherpes) beim Pferd hab' ich noch nie gehört. Vielleicht quetschst Du Deinen TA noch mal aus und läßt uns an der Sache teilhaben?
        Homöopatisch hab' ich bei Herpesinf. gute Erfahrungen mit Rhus Toxicodendron (Salbe extern) gemacht. Außerdem gibt es von der Fa. Heel prima Ampullen, die man kurweise einsetzen kann.

Kommentar

Vielen dank für die Hilfe. Habe das meiner Freundin gleich weitergegeben und sie soll nochmal bei ihrer TÄ nachhaken und sich das Medikament besorgen. Halte euch auf dem Laufenden.

Kommentar

• Wendyman
            • 13.11.2002
            • 250

Ich hab von einem Fall gehört wo ein Pferd eine Nickel-Allergie hatte, es wurde zunächst auch als herpes Patient behandelt. Als das billige Edelstahhlgebiss gegen ein Aurigangebiss getauscht wurde war es rasch wieder OK. Die sympthome Rötung und Bläschenbildung sind bei uns Zweibeinern typisch für eine Nickelallergie. (Hatte meine EX bei Jeansknöpfen). Übrigens bei einem fiesen herpes simplex hilft mir Zahnpasta zur Nacht am besten die Bläschen werden rasch ausgetrocknet, besser als Sovirax. (ohne Gewähr bin eigentlich ne Pferdenatur). Also wenn ihr mal die falsche Frau küsst...
            Von Wendy verweht
            Veni Vici Wendy
            Wendy gut,alles gut
            Wo eine Wendy ist, ist auch ein Weg
            No Wendy, no cry (Bob Marley)
            Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wendies küssen. (Novalis)

Kommentar

Hey Wendymann, danke für den Tip. Die Stute hatte schon ein Aurigangebiss, hat jetzt aber ein Nathegebiss. Wir vermuten jetzt aber fast, dass sie eine Möhrenallergie hat, seitdem sie nämlich keine Möhren mehr bekommt ist es so gut wie weg. Sie kann zur Zeit aber noch nicht wieder geritten werden, da gerade noch der Chiropraktiker bei ihr war und sie sich jetzt auch noch zusätzlich einen Einschuss geholt hat.Also schauen wir mal, wenn sie wieder reitbar ist!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
              17 Antworten
              1.591 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
              5 Antworten