Stallen anhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Stallen anhalten

Hab zur Zeit ein kleines Problem. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mein Wallach geht halbtags ab Mittag auf Koppel bis abends. Er wird so ca. halb 6 reingeholt. Danach gibt es Kraftfutter und Heu hat er auch schon immer in der Box. Ich komme dann so halb 7 und reite ihn. Er hat also dazwischen genug Zeit. Wenn ich dann anfange mit reiten, merke ich schon wie er klemmig läuft und auch die ganze Reitstunde nicht locker und losgelassen läuft. Er wird dann immer maulig. Jetzt ist mir aufgefallen, daß er immer wenn ich ihn nach dem Reiten in die Box bringe, sofort stallt (pinkelt). Das macht er seit ca. 1 Woche. Auch beim Longieren ist es so. Ich habe es schon mit Stroh aufschütteln versucht, aber das hilft nicht. Er hat immer schon Kraftfutter drin, wenn er von Koppel kommt, könnte es daran liegen, daß er nicht stallt, aber er hat doch genug Zeit bis ich komme. Es tut mir ja auch leid, aber ich kann ja nicht jedesmal mitten beim reiten absteigen und ihn erstmal in der Box stallen lassen. Er hat das vorher nie gemacht. Er hält das richtig an und will auch nach dem reiten sofort in die Box.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Hallo, ich kenne Eure Begebenheiten ja nicht, aber könntest Du ihn nicht einfach draußen lassen, bis Du kommst. Er würde dann zwar recht spät erst Futter kriegen, aber das ist wohl nicht das Schlimmste.
    Gruß Kalinka

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2149

Wäre es nicht möglich das PferD reinzuholen und es danach eerst zu füttern, so das ererst macht und dann frist?
      Mein Pferd macht nur in der eigenen Box, deshalb hat mein Vater sie Konditioniert immer wenn sie Macht pfeift er und jetzt macht sie umgekehrt immer wenn er pfeift. Das geht ganz schnell beizubringen ich habe das auch schon mit dem Pferd einer Freundin auf einem Turnier gemacht, Sattel locker, Box suchen und pfeifen und er konnte wieder ganz locker laufen.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Das mit dem Fressen hab ich mir auch schon überlegt. Wir werden das heute mal ausprobieren. Wie denn pfeifen?

@kalinka

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn er draußen steht, macht er ja erst recht nicht.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13529

Bei Flami hat es immer geholfen, sie nach dem Putzen nochmal in die Box zu stellen. Dann hat sie gep... Wir hatten das Problem nämlich in erster LInie auf dem Turnier, sie hat nie auf den Hänger gemacht. Dann haben wir sie morgens nach dem Putzen noch kurz in die Box, ausgelaufen, Turnier gerettet *gg*

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

Mmh, auf Deine Antwort hatte ich gehofft, Llewella. *grins*
            Ich putze ihn ja immer in der Box und wenn ich mit putzen fertig bin, lass ich ihn immernochmal in Ruhe. Vielleicht sollte ich ihn rausnehmen, ne Runde führen und dann wieder rein. Wäre ne Idee. Probier ich heute mal. Er säuft auch immer vorm reiten.

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3234

Also gestern haben wir mal das Kraftfutter weggelassen und erst nach dem Reiten gefüttert. Und siehe da, er mußte nicht pinkeln. Scheint geholfen zu haben. Mich hat nur gewundert, warum er das die ganze Zeit nicht gemacht und dann auf einmal. Wir haben ja nix geändert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
              17 Antworten
              1.593 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
              5 Antworten