Welche Wurmkuren sind günstig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Wurmkuren sind günstig?

Ich habe für meine tragende Stute letztens eine einzelne Wurmkur geholt und glatte 19€ bezahlt. Wirkstoff Ivermectin.
    Das möchte ich für alle sechs Pferde demnächst eigentlich nicht wieder bezahlen.
    Ivermectin ist doch in vielen günstigeren als Wirkstoff enthalten. Wie heißen die?
    Und welche von den anderen sind als "Sommer-Wurmkuren" noch genügend wirksam?
  • Ginella NB

Keine!
    ausser du bestellst sie dir illegaler weise im ausland.
    darauf steht in d aber quasi die todesstrafe wenn man erwischt wird.

Kommentar

Stimmt! Das Thema hatten wir doch schon mal, oder?

Kommentar

• Grace Kelly
        • 07.04.2005
        • 272

Da gab es doch gerade eine Gerichtsurteil zu, was überraschenderweise positiv für den deutschen Wurmkur-Besteller ausfiel. Jedenfalls war die Wurmkur Bestellung bei unseren niederländischen Nachbarn für den Kläger aufgrund einer deutschen gesetzeslücke nicht zu beanstanden. Versuche mal das Aktenzeichen zu finden....Im übrigen stellt die WDT eine Ivermectin Wurmkur her, muss man allerdings idR seinen TA gezielt nach fragen, denn daran evrdient er nicht allzu viel, ich meine der Preis lag bei meinem TA bei 19,- € für zwei Ivermectin-Mittel

Folgender Text dazu auf der Seite von horsecare-products.nl (habe auch schon mal das Az. dazu von einer Bekannten bekommen.....)
        08.06.2007 - F R E I S P R U C H !
        Gerichtsurteil F R E I S P R U C H !!!
        Arzneimittelgesetz wirkungslos durch Schlamperei !!

Einer unserer Kunden hat uns vor einiger Zeit davon in Kenntniss gesetzt daß er von der Polizei / Justiz beschuldigt wurde Wurmmittel auss den Niederlanden zu verwenden wovon DIE (Polizei und Staatsanwalt) sagten er dürfte die nicht haben und es wurde ihm der Prozess gemacht !

Nachdem wir deisen Kunden mit einer unserer Anwälte in Verbindung gebracht hatten, ist es mit einer Verurteilung - am Gericht in Weißenburg - doch deutlich anders gelaufen als der Staat sich gedacht/erhofft hatte.

Auf Grund einer vom Staat "verpennte" Frist zur Anpassung der gesetzlichen Bestimmungen ist das "Arzneimittelgesetz in sofern wirkungslos geworden"
        Nun gelten einfach die Europäischen Regeln zum "freien Warenverkehr" innerhalb der EU.

Nachdem diese Situation vor Gericht klar dagestellt worden war, hatte der Herr Staatsanwalt plötzlich kein Interesse mehr daran eine Verurteilung zu erwirken.

URTEIL !! F R E I S P R U C H !!!

Gratuliere !!

Zuletzt geändert von Grace Kelly; 04.07.2007, 12:01.

Kommentar

Es muß aber doch auch vom Tierarzt günstigere geben.
          Bei Divoza z. B. müßte man auch 12€ Porto bezahlen.

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

Bei uns kostet die Paramectinpaste 12 Euro.Reicht für 700 kg Pferd

Kommentar

• Ginella NB

Frag halt mal Deinen TA ob er Dir bei 6 Wurmkuren einen Sonderpreis macht.

Meiner war letzte Woche da und ich hab auch 5 Wurmkuren gebraucht.
              Da hat er mir glatt 2 kostenlos gegeben.

Ich bin aber auch sonst eine gute Kundin.
              Sein Besuch hat schliesslich über 400 Euro gekostet :-(

Große Impfaktion
              Hunde und Pferde......

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

....Ivermectin war schon immer etwas teurer als die anderen Wurmkuren....
                ....ich hab es mir einmal aus Holland von den Kutschfahrern mitbringen lassen in der 200 ml Flasche (pro Pferd 10 bis 13 ml mit der Spritze rausziehen)....das "Kuh-Ivomec" ist auch etwas billiger....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

Das Ivomec in der Flasche ist nicht für den oralen Gebrauch zugelassen.....da hat man schon einen gewissen Wirkstoffverlust.

Kommentar

• hannoveraner
                    • 11.06.2003
                    • 3273

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                    ....ich hab es mir einmal aus Holland von den Kutschfahrern mitbringen lassen in der 200 ml Flasche (pro Pferd 10 bis 13 ml mit der Spritze rausziehen)....das "Kuh-Ivomec" ist auch etwas billiger....

da werden einige TA's rebellisch die einige Fälle während ihrer Ausbildungszeit in den Hochschulen hatten. da kamen wohl öfters Koliker die hochgradigen Wurmbefall hatten. Die Besitzer waren völlig perplex, weil sie ja regelmäßig entwurmt hatten---- mit ivomec flüssig (für kühe oder auch schweine meine ich). da sind dann auch viele von abgekommen.

.....und außerdem war es bei den folgenden wurmkuren schwierig, das zeugs wieder in die pferde zu bekommen-----> das zeugs muss fürchterlich geschmeckt haben.....
                    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Das gibt´s ja häufig, dass gleicher Wirkstoff für Kühe oder Schweine günstiger ist. Mir ist aber schon ganz lieb, wenn ich weiß, was und wieviel drin ist (deswegen möchte ich auch nicht ganz günstige aus Holland bestellen, ohne wenigstens den Packzettel mal gelesen zu haben)

Aber es geht mir auch auf den Nerv, dass ich für eine einfache Wurmkur den Pharmafirmen ihre Werbung für ihren 700kg/Bandwurm/Apfel-Zimt-Kram mitbezahlen soll...

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

....ich hab das Zeug mit der Spritze rausgezogen und ins Maul gespritzt (leicht überdosiert) - auch mit dem Kuh-Ivomec noch nie Probleme gehabt.....

bei den Einzel-Dosier-Spritzen zahlt man halt die Verpackung/das Rädchen usw. mit....
                        Zuletzt geändert von duntroon; 05.07.2007, 14:09.
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Hast Du jetzt ein oder zwei Sorten Ivomec-Flüssig ausprobiert?

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

Das Kuh-Ivomec aber doch nicht ins Maul?! Und auch nicht für tragende Stuten!

Kommentar

• tebasile
                              • 27.12.2005
                              • 19

Es ist sicher so, dass die Wurmkuren, vor allem wenn man immer nur eine oder zwei beim Tierarzt kauft, doch einen ganz ordentlichen Preis haben.
                              Aber ich bin der Meinung, lieber regelmäßig entwurmen mit einem Produkt für Pferde, als hinterher einen Koliker wegen starken Wurmbefalls haben. Dann hat man nämlich gar nichts gespart.
                              Aber könntest du dich ja auch mit anderen Pferdebesitzern zusammentun beim Einkauf. Ab einer gewissen Menge geben viele Tierärzte Rabatt.
                              LG

Kommentar

• Urtica
                                • 23.06.2007
                                • 75

Wir entwurmen mit Ivomectin für Kühe. Das Mittel wird mit der Spritze raus gezogen und über aufs Kraftfutter gespritzt. Seit wir das machen ist innerhalb einer Viertelstunde der gesamte Stall entwurmt, die Pferde lecken die Eimer noch schööööön blank, es kam bisher zu keinerlei Problemen und man kann es sich locker leisten, die Pferde 4x im Jahr zu entwurmen.

Nur mal so am Rande: Warum sollte der Wirkstoff anders wirken, weil er nicht in einer Apfel-Zimt-Paste eingerührt ist? Bei uns ist in dem Fall die Trägersubstanz nicht der Pharma-Baz aus den Maulspritzen, sondern Müsli - das eine hassen sie, das andere lieben sie. Die 4beiner sind glücklich und wir haben uns eine Menge Geld gespart.
                                Save earth! It´s the only planet with chocolate

and a balanced diet means chocolate in both hands!

Kommentar

• ponypower
                                  • 13.07.2005
                                  • 2441

Ivermectin oder Moxidectin (Equest) als Injektionsware kann man bei Pferden sehr gut oral verabreichen. Dosierungsempfehlungen gibt es (inoffiziell, da zur oralen Applikation in D nicht zugelassen) bei den jeweiligen Herstellern. Einfach bei Merial (Ivermectin) oder Fort Dodge (Moxidectin) nachfragen.

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6721

Wir haben letztes Jahr für die Panacur glaube ich 5 oder 6 Euronen bezahlt!

LG Hike
                                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Ginella NB

Wenn man mit Panacur entwurmt, hat das ungefähr die gleiche Wirkung als wenn man heisse Luft ins Maul spritzt.

Kommentar

• Urtica
                                        • 23.06.2007
                                        • 75

Panacur ist zwar billig, aber das einzige was du damit erreichen kannst ist, dass sich die Würmer tot lachen.

Für alle *bendazol-Präparate gibts Resistenzen von 90-98% -- macht das Ganze irgendwie unsinnig.
                                        Save earth! It´s the only planet with chocolate

and a balanced diet means chocolate in both hands!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        220 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lauriefan
                                        von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        90 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        223 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        656 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.567 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X