Spezialist für Husten/Lungenprobleme gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgit
    • 18.02.2002
    • 747

Spezialist für Husten/Lungenprobleme gesucht

wer kennt einen guten Tierarzt, oder Heilpraktiker, der sich mit Husten auskennt? Meine junge Stute (5 jahre) hustet seit nun 10 Wochen und mein Tierarzt bekommt es einfach nicht in den Griff. Sie hat schon mehrere Behandlungen hinter sich. Zuletzt wurde bei einer Bronchoskopie Pseudomonas diagnostitziert. Die Bronchien waren voller Schleim/Eiter. Während der elftägigen Antibiotikatherapie mit Schleimlöser wurde der Husten besser, aber drei Tage nach dem absetzen des Antibiotikas war es genauso wie vorher. Ich bin langsam am verzweifeln, da es relativ harmlos mit ab und an "blaffen" anfing und ich von Anfang an den Tierarzt da hatte. Ich befürchte langsam das ein irreversibler Schaden zurückbleibt. Für Tips wäre ich daher sehr dankbar.

Viele Grüße
    Birgit

a) in welcher Region und
    b) wie sind denn die Haltungsbedingungen des Pferdes? Box? Offenstall? Einstreu? Durchlüftung? Futter?

Huster, egal ob akut oder chronisch, sollten so staubarm wie nur irgend geht gehalten werden. Bei Chronikern sowieso lebenslang, bei akut erkrankten Pferden, um die Lunge nicht noch zusätzlich zu belasten und um einen Übergang in ein chronisches Geschehen zu vermeiden. Außerdem sollten hustende Pferde im Rahmen ihrer konditionellen Möglichkeiten möglichst viel bewegt werden (wie das konkret aussehen sollte hängt auch wieder von chronisch/akut ab), um den Abtransport des Schleimes zu unterstützen.

Kommentar

• Birgit
      • 18.02.2002
      • 747

das Pferd ist im Offenstall groß geworden und bekommt seit vier Wochen nur noch Gras und ist Tag und Nacht draussen, kann aber bei Bedarf in die Box. Leider kann ich Haltungstechnisch nichts mehr verbessern. Davor habe ich das Heu nass gemacht, weil mir schon klar ist, dass bei einem angegriffenen Pferd alles so staubarm wie möglich sein sollte. Ich komme aus der Mitte Deutschlands und kann daher in alle Richtungen gut fahren, hauptsache es ist ein echter Spezialist.

Kommentar

Ich hab' Dir eine Nachricht geschickt.

Kommentar

• LunaFFM
          • 02.01.2010
          • 765

Ich suche eine Klinik in Südhessen die sich mit einer seit 5 Monaten verschleppten da unentdeckten Bronchitis auskennt! Kann jemand eine empfehlen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
          17 Antworten
          1.585 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Linu
          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
          5 Antworten