Kehlkopfpfeifer-Stute in die Zucht ????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Kehlkopfpfeifer-Stute in die Zucht ????

Hallo, mal eine Frage, insbesondere an die süddeutschen Züchter.
    Eine Reitschüerin von mir hat eine RB an einer 15jährigen bayrischen Stute, die starker Kehlkopfpfeifer ist. Die Besitzerin möchte diese Stute nun seit längerem verkaufen und hat ziemlich heftige Preisvorstellungen. Unter anderem bringt sie vor, daß sie für diese Stute schon einen Züchter als Käufer habe, da die Stute im hauptstutbuch eingetragen ist. Die Stute hatte bereits ein Fohlen, was in Sachen Rittigkeit und Gesundheit nicht eben eine positive Visitenkarte ist.
    Abgesehen davon: Stute mit einem solchen Gewährsmangel in der Zucht? Ist das in Bayern/BW wirklich gerne gesehen?
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

die Frage ist, warum sie kehlkopfpfeifer ist?
    angeboren oder erworben, z.B. durch ne Infektion.
    bei angeboren würde ich sagen, nein... bei der 2. Variante sollte das kien Hinderungsgrund sein.
    Außerdem wird die Stute ja nicht turniermäßig vorgestellt mit Fohlen , von daher muß den Richtern das auch gar nicht auffallen.
    Da sie ja, wie du sagst, außerdem bereits ein Fohlen hatte und im Stutbuch eingetragen ist, kann man die BRennerei evt. ja auch zu hause machen, wenn einem ein Atemgeräusch öffentlich peinlich ist.
    Sollte die Stute allerdings charakterlich nicht einwandfrei sein und das auch an Nachkommen weitergehen, wäre das für mich ein absolutes NEIN bzgl. weitere Zucht

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Die Besitzerin bestreitet, daß es Kehlkopfpfeifen ist, was aber so eindeutig zu hören ist und vom TA untersucht worden ist, inwieweit die Stute belastbar ist.. Insofern weiß ich leider nicht, ob erworben oder angeboren, Fakt ist, daß ihr Sohn auch Probleme mit der Luft in Stallhaltung und sich beim Reiten in Sachen Vorwärtsdrang und Bewegungsfreude höchst bitten lässt.
      Ich bin erstaunt - Stute mit Gewährsmangel würde ich nicht in die Zucht nehmen...

Kommentar

• Inserinna
        • 13.04.2002
        • 1470

Kommt darauf an, wenn es klar erworben ist (hatte ich bei einer guten Stute, durch eine Druse im Stall), wäre es mir in dem Moment egal, müsste nur abgeklärt sein, die Verebung in diesem Fall ist natürlich schlecht zu beuurteilen wenn nur ein Nachkomme zur verfügung steht!
        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Nö, ich würd's lassen. Die Erblichkeit ist erwiesenermaßen hoch daher wäre mir das Risko viel zu groß, dass die Nachkommenschaft auch damit behaftet wird und ein Verkaufshindernis ist das Problem allemal selbst wenn es sich um einen leichteren Fall handelt bei dem die Luftzufuhr nicht großartig beeinträchtigt ist.

Kommentar

• Inserinna
            • 13.04.2002
            • 1470

Meine Sute hat es nicht vererbt (zumal es erworben war) die ersten Nachkommen waren schon beim Bucha!
            Ansonsten sehe ich da auch eher kritisch!
            Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
            5 Antworten
            444 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag muckischnucki  
            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
            4 Antworten
            439 Hits