hufprobleme - hohle wand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

hufprobleme - hohle wand

hallo ich brauche dringend rat, wer hat schon mal erfolg gehabt.

wir haben 2 pferde einen haif und einen WB stute. die pferde leben ganzjährig im offenstall. seit 1jahr haben beide pferde problemen mit den hufen, hatte bis dato nie ein problem damit, kein hufgeschwür oder strahlfäule oder ähnl. wir besitzen die pferde seit 7,5 jahren und 3jahren. seit 2006 haben wir problem mit einer sog. hohlen wand. beim hafi fing es an, etwas versetzt bekam es unsere stute. 2006 stellten wir das futter um, lt TA ist das jetzige höher und fielfältiger.allderdings sei weniger seleen enthalten, aber minimal. er gab uns jetzt für den hafi FORMULA FEET, bekommt er seit gut 3wochen, die stute bekommt ein hochdosiertes biotin.
    ebenfalls 2006 füllten wir unsere koppel mit sog. quarzsand auf, damit der boden schön weich ist, lt TA und hufschmied sei auch dies nicht die ursache. hufschmied sagt es seien bei uns die reitwege, die hatten wir aber schon vor 2006, allerdings machten die bauern verg. die guten reitwege weg und so müssen wir weit mehrere strassen benutzen um auf reitwegen zu kommen.
    lt empf. von hufschmied behandelten wir die hufe auch mit keralit. ich bin der meienung die hufe sind zu weich, denn wenn man auch nur den hufauskratzer nimmt und nur leicht mit der flachen seite über die hufsohle fährt, schabt man richtige kleie"huffäden" ab. unser hafi hat in der zwischenzeit eisen an den vorderhufen bekommen um hufgeschwüren vorzubeugen. er läuft ganz gut. aber das problem bleibt hinten und bei der stute. mit einer zusätzl. gabe von seleen bin ich sehr vorsichtig, traue mich nicht so recht, zwecks vergiftungserscheinigungen.

wer hat solche probleme schon mal in den griff bekommen, wer weiß rat?

noch zum schluß wir haben unsere pferde in eigenregie, also nicht eingestellt. füttern sie 2mal täglich, heu ist übern ganzen tag verteilt zum futtern da.
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Hallo aus Australien,

dein Problem hoert sich so aehnlich an wie meins. Meine Pferde (2 Vollblueter, ein Waler) haben was wir hier 'seperating hoof wall' nennen. Mit anderen Worten, die Hufwand hat sich von der Lamina getrennt. Alle meine Pferde sind unbeschlagen.

Was ich mache...
    Jeden Tag werden die Hufe nach dem Ausschaben mit einer Loesung von Magnesium Sulfat, Apfelessig und Wasser ausgewaschen und gut abgetrocknet, das haelt eine hartnaeckige Pilzinfection (wir nennen sie hier 'seedy toe&#39 in Schach. Einmal die Woche werden die Hufwaende gefeilt damit sie nicht ueber die Sohle wachsen da dies ein Strecken der Lamina (weisse Linie) verhindert (denk and zu lange Fingernaegel und was passiert wenn due jeden Tag dein Gewicht darauf stellen wuerdest).

Ich habe festgestellt das die Hufwaende sich mehr loesen wenn ich das letztere oefters mal vergesse. Die Pilzinfection ist hartnaeckig, aber ... toi toi toi... ich bringe sie langsam unter Kontrolle und ich habe keine Probleme mit Lahmheit, Geschwuere (Abszesse, 'Stone Bruises&#39 und ich reite uerber recht steinige Wege.

Futter: Ich habe festgestellt das die Pilzinfection sich verschlimmert und sich in Strahlfaeule verschlimmert wenn ich zu suess fuettere. Also, alles Suesse ist weg... also nichts das Molasse drin hat (hier in Australien ist Molasse ein recht beliebtes Futtermittel und wird ueberall mit reingemischt). Meine Pferde bekommen ad lib Grassheu und ungefaehr 1kg Luzerene pro Tag und haben ausschliesslich Koppelhaltung, plus 1kg Kraftfuttermischung und ca. 1kg Gerstenflocken, gemischt mit 1kg Luzernechaff und 1kg Weizenchaff (Chaff... kleingeschnittenes Heu). Ich fuettere kein Hafer. Der Kraftfuttermischung geb ich Kraeuter fuers Immunsystem und Hufwachstum, Apfelessig und Leinsamenoel bei.

Wie gesagt, langsam kommt alles unter Kontrolle. Es dauert ein Jahr um eine komplett neue Hufwand zu wachsen, also Gedult muss man schon haben.

Ach so...und Sohle kann ich auch mit dem Hufschaber abkratzen, stoer ich mich nicht dran denn wenn die Pferde im Morgentau standen ist die Hornhaut halt recht weich und ich bin dankbar da mir das das Feilen leichter macht Was du machen kannst ist die Sohle mit Methylalkohol einpinseln nach dem Waschen, trocknet und haerted ab. Oh und ich benutze kein Hufoel oder aehnliches sondern fuettere das Leinsamenoel dafuer... die Hufe sind glaenzend ganz natuerlich.

OK... das wird dir vielleicht nicht viel geholfen haben, aber ... schliesse eine Pilzinfection nicht aus die deine Hufhoelen verusacht. Wenn's erst eins und dann das andere Pferd bekommen hat... kann schon moeglich sein.

Machs gut...

Stubby

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4752

hohle Wand

hallo besten dank für deine rückinfo, ich habe mich vor ca. 1/4jahr. mit einem anderen hufschmiede unterhalten der sagte auch sowas mit einer pilzinfektion. mich würde nur mal interessieren ob die pilze innerlich im magen, darm oder ähnl. sein können oder nur von außen an den hufen. hast du da erfahrung. unsere pferde werden täglich gemisstet, wir haben eine matratze drin, die wird in reglm. abständen gewechselt. wir haben an den hufen keine strahlfäule oder ähnl.

gruß manu
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• quirinia
        • 25.08.2005
        • 937

white line desease?

Hallo,

was Ihr schildert hätte meinem Wallach im vergangenen Jahr fast das Leben gekostet. Als Turnierpferd war er auf Eisen angewiesen. Da er langsames Hufwachstum + Hohle Wände hatte(die weisse Linie war schwarz, kein Zusammenhalt der Hornkapsel bis auf ca. Nagelhöhe) hat der Schmied sich geweigert noch zu beschlagen und mich zu Herrn Lukas (Schmied an der Pferdeklinik Telgte) geschickt. Dort habe ich folgende Mittel zur täglichen Anwendung mitbekommen:

- Desinfektionslösung zum Einsprühen der Hufe von unten zum Pilzabtöten
        - Cornucrescin zum tägl. Einreiben mit einem Drahthufauskratzer in den Kronrand (Wachstumsanregend)
        - mein Pferd konnte nur bei guten Bodenverhältnissen auf die Wiese (nicht knüppeltrocken nicht matschig), den Rest war er auf dem Gummiplattenpaddock oder in seiner trockenen Box (nur zum fressen)
        -außerdem hat er über ein Jahr von mir Atcom Hufvital bekommen.

Und jetzt kommts. Ein Jahr nachdem seine letzten Eisen abgenommen wurden läuft er ohne Eisen auf betonharter Wiese und er besitzt seit 10 Jahren endlich eine weiße Linie. Keine Spur mehr von Hohler Wand. Das Wachstum ist nach dem Absetzen von Cornucrescin wieder im Minimalzustand, das stört aber nicht mehr, da die Hufqualität jetzt besser geworden ist.

Mein Rat- ganz konsequent täglich dranbleiben bis eine gesunde weisse Linie da ist bei beiden Pferden. Sonst findest Du nur noch eine Lösung...........

Viel Erfolg

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4752

hohle wand

hört sich nicht gut an, jedenfalls nicht der anfang.

das komische ist bei mir das der hufschmied es NICHT auf eine pilzinfektion schiebt. bekommt man die medik. einfach so oder nur vom TA. treffe mich am sonntag sowieso nochmal mit TA dann sprich ich ihn nochmals darauf an.

wir füttern bei beiden pferden bereits ein zusätzl. mittel (biotin und FORMULA FETT dazu, verodn. vom TA). meine vermutung geht aber richtung futter haben jetzt nochmals die ehem. futter sorten und das jetzige untersuchen lassen und hier ist ein erhbl. unterschied im seleen, grob geschätzt das 2-3fache. wir werden jetzt wieder auf das höherhaltige futter gehen.
          trotzdem werde ich auch die anderen betrachtungsweisen mit einbeziehen.

gruß manu
          Zuletzt geändert von cleopatras magic; 21.05.2007, 21:00.

Kommentar

• LovelyLife
            • 07.02.2002
            • 11188

Kann auch noch etwas empfehlen!

Viel Spaß beim lesen, beim kaufen.. teuer aber hilft ohne großen Aufwand
            That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Lemmy
              • 13.09.2005
              • 334

Hallo,
              es wäre sehr interessant wenn Du Bilder von den Hufen einstellen könntest. Hohle Wände werden zunächst erst mal durch eine schlechte Hufstellung begünstigt, die Pilzen und Bakterien Eintrittspforten in den Huf eröffnet.
              Zu möglichen Eintrittspforten können auch Nagellöcher gehören, gerade wenn die Hornqualität sehr schlecht ist...
              Insbesondere Hufe mit "verbogenen" Wänden neigen gerne zu hohlen Wänden, da in solchen Hufen starke Hebel wirken, die den Bakterien und Pilzen Eintrittspforten verschaffen.
              Ist ein Huf erst einmal derartig geschädigt gilt es natürlich die Pilze/Bakterien zu bekämpfen ABER auch die Hufe wieder in Form zu bringen, denn oft sind eben diese schiefen Wände ein Auslöser für hohle Wände.
              Ich habe über ein 1/2 Jahr TÄGLICH die Hufe gründlichst gereinigt (mit Wasser und Bürste/der Dreck muss unbedingt weg) und dann abgetrocknet und die Hufe auf sauberem Boden (nicht Box) abtrocknen lassen (auch nicht in der prallen Sonne). Danach wurden die Hufe an Stellen die es benötigten beraspelt und danach desinfiziert (hier schwören alle auf ein anderes Mittel, daher gebe ich nur den Tipp ein Desinfektionsmittel zu verwenden welches die Struktur des Horns NICHT angreift). Darüber hinaus kam der HO ALLE 14 TAGE zum ausschneiden - geht auch heute noch nicht anders! Zu lange Bearbeitungsintervalle der Hufe sind in dem Fall zwigend zu vermeiden! Darüber hinaus muss die Einstreu bzw. der Boden auf denen sich die Pferde bewegen möglichst trocken sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Koppelgang auf noch feuchten/nassen Wiesen schlecht ist (der Dreck setzt sich dann richtig im Huf fest und schiebt sich richtig in die "hohlen Bereiche". Darüber hinaus solltest du beobachten ob die äussersten Hufschichten nicht zu spröde sind, dies begünstigt zusätzlich noch weiteres abplatzen der Hufwand.
              Wie gesagt Hufe immer penibelst pflegen und die Untergründe auf denen sich die Pferde bewegen sollten 1) immer gründlichst, wenn möglich mehrmals am Tag abgemistet werden UND 2) sollten die Untergründe möglichst trocken sein.
              LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• Rowi
                • 09.09.2004
                • 1286

Hallo,
                ich hatte dasselbe Problem und habe es mit Härpfers Oelen in den Griff bekommen.
                Ich habe gerade eine Lieferung Härpfer Oele aus Wien bekommen, die ich für die schlechten Hufe meines Pferdes bestellt hatte. Nun haben sich die Hufe aber sehr gebessert, wegen dieses Oeles , daß ich seit 1/2 Jahr draufschmiere. Wenn Du Interesse hast, ich könnte Dir die Oele abgeben, brauch sie nun GsD nicht mehr. Wirklich empfehlenswert.

LG
                Rowi
                Walt Disney I

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

hohle Wand

hallo zusammen besten dank erstmal für eure lieben tipps.

mit den stellungsfehler muß ich dir recht geben unser hafi hat einen sogn. leichten entengang, auch deshalb hat er eisen bekommen. was mich immer noch stutzig macht, das es bei beiden in ziemlich gleicher zeit auftrat. unsere hufschmiedperiode ist meist sehr lang, da wir meist nichts zum schneiden haben, die pferde laufen aber trotzdem nicht auf der sohle - wäre ja auch schlimm-. unsere stute haben wir vor 3 jahren aus schlechter haltung bekommen, mit sehr schlimmen hufen, diese haben wir aber in top form bekommen. das problem trat erst verg. jahr auf. unsere pferde werden 2mal tägl. gemistet von mir selbst, da wir einen eign. stall (offenstall) besitzen, mit sandauslauf und grünland. es hat sich hier nichts geändert bis auf dem augefüllten sand im verg. sommer 06. am sonntag kommt der TA dann werden wir nochmal drüber reden. bilder versuche ich einzustellen kann aber noch dauern, da digi nicht richtig funkt. trotzdem würde mich noch inters. sollten es pilze sein, kommen die von innen (magen) oder von außen?

liebe grüße manu

Kommentar

• LovelyLife
                    • 07.02.2002
                    • 11188

@Rowi welche Öle hast du bestellt?
                    und was möchtest du für die haben?
                    That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Lemmy
                      • 13.09.2005
                      • 334

Hallo Manu,
                      ich denke wenn Du den Bearbeitungsintervall verkürzen würdest könnte man bei sachgemäßer und komeptenter Bearbeitung durch einen erfahrenen Barhufbearbeiter auch recht "schnell" weiterkommen.
                      Auch wenn Du denkst, dass es nichts zu schneiden gibt KANN ein kompetenter HO schon korrekturen vornehmen und so der hohlen Wand entgegenwirken. Es müssen nicht immer viel "Späne" fallen um eine Korrektur vorzunehmen.
                      Gerade wenn die Hufe lange nicht bearbeitet werden können ungünstige Hebel länger im Huf wirken und die hohle Wand so natürlich noch verschlimmern, wenn man die Hufe in recht kurzen regelmäßigen Bearbeitungsintervallen korrigiert, dann können diese Kräfte nicht so lange so stark wirken UND man kann bestimmten Veränderungen schon früher entgegentreten.
                      Und zu den Pilzen/Bakterien. Meiner Erfahrung nach kommen die eigentlich nicht vom Darm sondern eben die "Fehlstellungen" welche man u.U. selber nicht mal als solche erkennt eröffenen Pilzen und Bakterien Eintrittspforten in die Hufe, deswegen kann eine Heilung einer hohlen Wand meiner Erfahrung nach nur mit einer konsequenten Behandlung der Hufstellung einhergehen, denn so lange die Hebel wirken bekommt man immer wieder Probleme mit so was.
                      Das es beide Pferde gleichzeitig betrifft verwundert mich insofern nicht als, dass Du ja schreibst, dass du einen recht langen Bearbeitungsintervall hast.
                      Meiner ist letztes Jahr mal für 2 Monate nicht ausgeschnitten worden, weil mir der eine HO abgesprungen ist und ich niemanden bekommen habe, der den weiten Weg fahren wollte wg. einem Pferd. Nach den zwei Monaten sahen die Hufe miserabel aus und seit letzten Mai sind wir dran die Hufe wieder in den Griff zu bekommen... Also so viel zu meiner Erfahrung mit langen Bearbeitungsintervallen....
                      Des Weiteren habe ich das richtig verstanden, dass der Hafi Eisen hat? Ich musste auf Grund einer hohlen bzw. eher losen Wand den Beschlag abnehmen lassen, weil so gar nichts mehr so richtig halten wollte- Ein Beschlag schädigt meiner Erfahrung nach noch zusätzlich, da durch die Nagellöcher zusätzlich Bakterien eindringen können UND auch unter dem Eisen der "Gammel" weitergeht.
                      Also alles Gute LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                      5 Antworten
                      427 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag muckischnucki  
                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                      4 Antworten
                      391 Hits