Herpesbläschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • finjhara
    • 22.12.2004
    • 237

Herpesbläschen

Hallo,
    vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, meine junge Stute hatte etwas Probleme mit der der Atmung beim Longieren und Anreiten. Jetzt habeich mal die Atemwege untersuchen lassen und der Tierarzt hat Herpes Bläschen auf dem Kehlkopf und den Atemwegen festegestellt. Er meinte nun man könne da spülen und was für das Inmunsystem tun. Hat jemand damit Erfahrung, was am besten hilft oder evtl. noch andere Tips?
    Ich gebe seit kurzem schon Plantagines C von Iwest das Spülen habe ich noch nicht machen lassen, weil wir die Stute dann jedesmal sedieren müssen.
    Danke für die Antworten!
    Gruß B.
  • finjhara
    • 22.12.2004
    • 237

haben sich natürlich mal wieder Tippfehler eingeschlichen, sorry!

Kommentar

• quirinia
      • 25.08.2005
      • 937

Hallo,
      hatte bei meinem Wallach bei der AKU auch Herpesbläschen diagnostiziert bekommen (endoskopisch). Kurze Zeit später hatte er einen Ton, den er bei der AKU angeblich nicht hatte.

Soviel zum Thema.

LG

Kommentar

• drosselklang
        • 20.01.2007
        • 310

Mein Wallach hatte auch eine Herpesinfektion (trotz Impfung).
        Zuerst wurde er auf einen bakteriellen Infekt am Kehlkopf mit Antibiotika behandelt. Ein Jahr später wurde erst endoskopisch untersucht, da er anfing auf Pollen und Staub mit Husten zu reagieren. Bei der Untersuchung stellte man kleine Pusteln auf dem Kehlkopf fest. Spülen würde ich nur, wenn die Bronchien so verschleimt sind, dass andere Therapieformen versagen.(Inhalieren, schleimlösende Mittel, viel Bewegung an frischer Luft). Die Herpesviren bleiben aber dennoch im Körper und können immer wieder aktiv werden. Viele TA impfen auch bereits infizierte Pferde um den Infektionsdruck zu minimieren.

Ich habe Gizmo homöopathisch behandelt, fast ausschließlich draussen geritten, Heulage anstatt Heu gefüttert und wirklich gutes Stroh genomen. Er war dann beschwerdefrei und konnte später auch wieder gutes Heu fressen.

Einmal war allerdings die Not groß, als man über seinem Stall altes Heu vom Boden geworfen hat und ihn im Stall stehen ließ. Er bekam einen Erstickungsanfall und mußte notfallmäßig behandelt werden. Das war die Hölle.

Kommentar

• finjhara
          • 22.12.2004
          • 237

Hallo vielen Dank für die Antworten,

die Stute habe ich selber gezogen sie ist jetzt 5 Jahre, seit wann sie genau diese Bläschen hat kann ich gar nicht sagen. Sie ist vor ihrem Fohlen im letzten Jahr Herpes geimpft worden und hatte 1 mal vor ca. 2 Jahren eine Infektion mit Husten. Husten tut sie (ich habe die Pferde zu Hause) zum Glück nicht mehr. Sie bekommt auch nur Silage und ich habe auf nur Hafer Fütterung umgestellt. Ab und zu hat sie noch klaren Ausfluß aus der Nase. So ganz kann mein TA sich nicht erklären warum sie die Problememit der Atmung beim reiten hat.
          Man muß sich halt auch selber kundig machen und manches probieren. Ich habe festgestellt das ich vor dem Reiten keinerlei Leckerlie geben darf dann geht es deutlich besser. Und nun bauen wir das Immunsystem auf, ich gebe Plantagines C und Schwarzkümmelöl. Mal schauen wie sie reagiert, der klare schleimige Nasenausfluß ist schon nicht mehr da. Aber ich werde wohl immer aufpassen müssen das ist mir schon klar geworden. Bei Heufütterung reagiert sie auch mit Husten, auf Strohl kann ich sie ohne Probleme stellen.
          Nun hoffe ich das ich das einigermaßen in den Griff bekommen an den Bronchien und Lungen ist zum Glück nichts,
          mein Ta meinte daher auch ich solle nicht spülen.
          Viele Grüße Bärbel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 17:03
          1 Antwort
          163 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag hufschlag
          von hufschlag

Erstellt von Pusteblume05, 25.08.2025, 10:12