Transport tragende Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freeman
    • 20.07.2005
    • 435

Transport tragende Stute

Hallo

Eine Freundin hat mir nach meinen Verlust meiner Zuchtstute ein super Angebot gemacht.
    (habe zugeschlagen)
    Nun ist es aber so das die Stute am 19.Juni ihren Termin hat,
    möchte die Stute aber bei mir Fohlen lassen und sie so schnell wie möglich in die Stutenherde intrigieren.
    Mein TA meint ich sollte die Stute kurz vor dem Termin holen denn der Transport fürs Fohlen wäre weniger riskant als wenn ich Stute und Fohlen 14 Tg. nach dem Abfohlen holen würde.
    Wir haben einen Transport von ca.8 Std. würde selber fahren.
    Wer hat Erfahrung und was würdet ihr empfehlen?
  • aletheia
    • 14.01.2004
    • 318

Ich würde mal sagen, das hängt entscheidend davon ab, wie gut sich das Pferd transportieren lässt. Wenn die Stute das cool macht, unaufgeregt in den Hänger geht und dort auch ebenso bleibt, kannst du das schon noch wagen. Allerdings sagt man ja, vier Wochen vor der Geburt ist die letzte Möglichkeit, eine tragende Stute noch umzustellen. Du müsstest also schnell sein.

Wir fahren ja mit unseren Fohlen auch - zum Besamen der Stute, zum Brennen... (wenns auch keine acht Stunden sind, sondern aktuell drei)
    Nachdem unsere Pferde mit dem Fahren keine Probleme haben, lassen sich auch die Fohlen ganz locker verladen und legen sich in der Regel hin, wenn der Hänger fährt. Wir hatten damit noch keine Probleme.

Ob das aber auch für ein Pferd zutrifft, das Probleme mit dem Verladen und Fahren hat, wage ich in beiden Fällen eher zu bezweifeln. Acht Stunden sind eine lange Zeit.

Kommentar

• Radina
      • 27.10.2002
      • 3529

Man sagt Stute umstellen vor der Geburt ca .4 Wochen vorher. Danach wenn sie gefohlt hat auch mit Fohlen sehe ich es eher als geringeres Risiko an . Wie schon erwähnt wir fahren doch alle zur Besamung,Schauen ... und das auch 10 Tage nach der Geburt.
      Letztes Jahr Stute in die Klinik gefahren 8 Stunden nach der Geburt.War zwar nur 1 1/2 Stunden wäre aber auch weiter gefahren
      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• lombarde
        • 26.02.2007
        • 1809

Ich würde kürzer als 6 Wochen vor Termin keine tragende Stute mehr in einen anderen Stall stellen.
        Die Stute muss sich mit den neuen Stallbakterien auseinandersetzen und mit der neuen Situation klar kommen.
        Ich würde bis nach dem Abfohlen warten.

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

8Std Fahrt ist echt lang.Das ist auf jeden Fall stressig.Ich würd`s auch erst mit Fohlen machen.
          @an die Experten: ist es bei so einer langen Fahrt nicht auch für Mutti+Kind angenehmer in einem LKW gefahren zu werden als auf einem Anhänger?

Kommentar

• alexandraF

Ich würde eine so weite Fahrt immer im LKW machen lassen. Weniger stressig für mich und Pferde.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

4 bis 6 Wochen vorher muss die Stute in ihrem Abfohl-Stall sein !
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• drosselklang
                • 20.01.2007
                • 310

Würde die Stute auch vor dem Abfohlen holen. Mit dem integrieren in eine bestehende Stutenherde würde ich aber auf alle Fälle warten bis sie sich selber an ihre neue Umgebung gewöhnt hat und das Fohlen bereits auf der Welt ist.

Es stimmt zwar, dass eine tragende Stute min. 4 Wochen vor dem Termin ihre Abfohlbox beziehen sollte, damit sich Antikörper zu der neuen Keimsituation bilden können. Ich finde aber auch das Stute und Fohlen nach der Geburt nicht mit unnötigen Stresssituationenen belastet werden sollen. Ausnahmesituationen (Klinik, etc.) gibt es immer.

Wenn Stuten mit Fohlen z.B. während der Fohlenrosse zum decken in einen fremden Stall gebracht werden ist die Belastung für den noch ganz jungen Organismus wesentlich größer als wenn die Stute zwei oder drei Wochen vor Termin einen neuen Stall bezieht.

Kommentar

• freeman
                  • 20.07.2005
                  • 435

Hallo

Vielen Dank für eure Meinungen.

Ich möchte der Stute den Stress im Anhänger mit Fohlen vermeiden.
                  Glaube das Antikörper in der Abfohlbox sicherlich wichtig sind aber auch ein wenig überholt, durch Impfungen und ständigen Kontrollen unserer Stuten haben wir sicherlich einiges dazu beigetragen.
                  Habe mich mit dem vorhergehen Besitzer, der mir versichert die Stute würde gut im Anhänger stehen geeinigt das Pferd kurz vor dem Termin zu Transportieren.
                  Ach ja, es handelt sich um eine Argentinus Stute tragend von Chellano Z.
                  Auch werde ich der Stute wenn sie bei mir ist genügend Zeit geben sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen.

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

hallo.....

das risiko ist immer da..... es ist jetzt da .... aber es kann auch genau wie du schon geschrieben hast gut gehn!
                    genauso wie es eben sein kann das die stute ansonsten gut steht und jetzt aber aufgeregt ist und es zuviel stress für sie ist...
                    aber mit fohlen kann eben auch was passieren...ist alles relativ
                    ich hab meine alte stute damals geholt da war das fohlen knapp 2 tage alt.... wir mussten zwar nur 1 stunde fahren...dafür kannte die stute kein anhänger fahren!!!

beide allen alles gut überstanden und es hat keine komplikationen gegeben....

ich würd sie ganz schnell abholen...und dir dolle die daumen drücken das alles gut geht
                    :-) lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                    5 Antworten
                    407 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag muckischnucki  
                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                    4 Antworten