Dickes Knie bei Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina62
    • 30.12.2004
    • 1052

Dickes Knie bei Fohlen

Hallo, da sich hier auch viele Züchter und Tierärzte rumtreiben, vielleicht kann uns jemand helfen.
    Letzten Sonntag hat unsere Stute gefohlt, ganz leichte Geburt, super vitales Fohlen, jedoch sehr groß.

Mittwoch abend stand die Kleine plötzlich auf 3 Beinen in der Box, obwohl Mittags auf der Koppel alles i.O. war. Am nächsten Tag war es etwas besser, Freitag immer noch keine Belastung im Galopp, daher Ta geholt. Diagnose: Geschwollenes Knie ht. re mit Flüssigkeitsansammlung, kein Fieber!, daher wohl weder Lähme noch sonst eine Infektion. TA sagt wir müssen jetzt warten, ob es innerhalb einer Woche besser wird, sonst könnte es eine Zyste sein, wobei er bei so jungen Fohlen so etwas nie gesehen hat. Fohlen ist fit und aufmerksam, liegt natürlich jetzt viel, da da wohl die Schmerzen geringen sind und wenn das kranke Bein unten ist kommt sie auch nicht hoch, man hat das Gefühl sie kann oder will das Bein gar nicht belasten, da müssen wir helfen.

Hat jemand Ideen, was das sein könnte?
    Kann ein Knie dick werden, wenn das Fohlen z.B. aufgrund eines Hufgeschwüres dauerhaft das Bein hochhält. Mir ist nämlich an dem Tag, an dem sie anfing zu lahmen, dass der Huf rötlich schimmerte.
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1470

Ist das Fohlen beim toben vielleicht hinngefallen?
    Ich habe das gleiche Problem im Augenblick bei meinem 5 jährigen und da es sich genauso anhört wie bei meinem sollte man diese möglichkeit auch "mit" in betracht ziehen, ich hexe jetzt seit 7 Wochen mit einem dicken Knie rum (ebenfalls mit Flüssigkeitsansammlung, inzwischen schon dreimal punktiert) weil mein Riesenkamel nach dem wälzen in der Halle losgeturnt ist und die Kurve nicht bekommen hat, ist dabei auf sein rechtes Knie gefallen............tja und das wars, Turniersaison gelaufen
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• marusch
      • 24.12.2006
      • 29

Hallo, ich würde jetzt spontan auch an einen Sturz denken!
      Hoffentlich sind da keine Bänder demoliert.
      Ich drücke die Daumen das nix schlimmes ist

Gruß Marusch
      Gruß Marusch

Kommentar

• Martina62
        • 30.12.2004
        • 1052

Das hatten wir auch gedacht, aber der Ta meinte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Fohlen bei sowas verletzt, sehr gering sei, die sind halt wie aus Gummi. Wobei ihr an dem Mittwoch bei einer Buckler die Hinterbeine ganz blöd weggerutscht sind, das sag echt übel aus. Da könnte schon was passiert ein. Vielleicht hat sie auch ihre Mutter bei den ewigen Attacken gegen die Nachbarstute an die Wand geklatscht.

Habe sie heute 3x mit so einer kühlenden Lorbeerölpaste eingerieben und hatte das Gefühl, dass die Schwellung etwas zurück geht. Mit einer Zerrung, Prellung, selbst mit einer Bänderverletzung könnten wir glaube ich noch ganz gut leben. Hauptsache es ist nichts angeborenes!

Kommentar

• Inserinna
          • 13.04.2002
          • 1470

Wobei sich aber auch Fohlen relativ schnell verletzen können,
          wir hatten jetzt gerade ein Stutfohlen was sich beim toben die Hüfte angebrochen hat, die sind zwar wirklich meistens aus Gummi..............aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörhchen, wie mein Chef immer zu sagen pflegte
          Also an etwas angeborenes glaube ich da eher weniger.....Kopf hoch, das wird schon wieder

Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
          5 Antworten
          416 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag muckischnucki  
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
          4 Antworten
          379 Hits