Pferd hatte nachts freien Zugang zu Hafer...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philli
    • 02.09.2004
    • 531

    Pferd hatte nachts freien Zugang zu Hafer...

    Meine Stute hat sich gestern Nacht aus der Box befreit und ist die ganze Nacht (zwischen 24 Uhr und 7 Uhr) munter im Stall rumgelaufen und konnte sich an allem frei bedienen- unter anderem an einem ca. 10l Eimer Hafer...

    Sie hat ziemlich alles umgeworfen und heruntergezogen, was sie erreichen konnte, daher konnte der SB leider nicht genau feststellen, wieviel Hafer sie gefressen hat.

    Er hatte sen Eindruck "nicht viel" und mich (leider) auch nicht informiert, als ich heute abend zum Stall kam, war sie den Tag auf der Wiese gewesen (c.a. 7 Stunden) und hatte auch schon ihre normale Abendration Hafer gefressen

    Habe sie sofort erstmal zum longieren mitgenommen, da ihr Bauch auch richtig aufgebläht schien. In der Halle dann hat sie geschissen wie ein Weltmeister, 3 richtige Haufen, und massenhaft einzelne Äppel, ein paar mal auch etwas Durchfall-artig und sie hatte Blähungen, dass ich dachte, sie zerreist es

    Habe dann ziemlich schnell meine TÄ angerufen, sie sagte die Stute soll jetzt drei Tage drinn bleiben (also nicht auf die Weide, Paddock haben wir nicht), und nur Heu und Stroh bekommen, sonst nichts. Außerdem soll ich sie in dieser Zeit viel bewegen (mind.2-3 Stunden/Tag, besser mehr), gemäßigte ruhige Arbeit, bei der sie nicht allzu viel schwitzt. Habe sie denn heute abend dann also 1 Stunde longiert/laufengelassen, 1/2 Stunde geführt, und nach ner Verschnufpause (für mich) noch fast eine Stunde ins Gelände geritten- danach hat sie dann nicht mehr solche Blähungen gehabt und auch nicht mehr geäppelt. Koliksympthome wie Flemen/Wälzen, unter den Bauch schlagen hat sie nicht gezeigt. Sie bekommt normaler Weise Silage, die konnte ich heute abend noch "retten" und habe Heu besorgt- das hat sie auch gerne gefressen.

    Hattet Ihr sowas schon mal? Haltet Ihr das Vorgehen für sinnvoll? Und vor allem: worauf muss ich die nächsten Tage achten (also was sind gute Zeichen/was sind schlechte)?

    Die TÄ meinte, richtig gefährlich würde sowas meist nicht sofort, sondern eben erst in den Tagen danach- wenn ich das richtig verstanden habe.

    P.S.
    Das mit dem offenen Hafer ist das einzige was mir an dem Stall nicht passt. Der SB hat auch ein sau schlechtes Gewissen und will das ändern, es tut ihm auch leid, dass er es mir nicht gleich gesagt hat.
  • Dori
    • 16.06.2002
    • 975

    #2
    IN unserem Betrieb ist auch letzte Nacht ein Pferd aus dem Laufstall unter dem Zaun rausgerollt 7.00 rundgang gemacht , nix.

    9.00 Rundgang 2 J. raus, stand aber bei ihrer Herde neben dem Zaun, nächsten Morgen lag sie viel aber ruhig im Stall und mäkelte rum, Mittags schon auf dem OP Tisch, war nicht mehr zu retten.

    Kommentar

    • Radina
      • 27.10.2002
      • 3529

      #3
      Mir ist vor ein Paar Jahren ähnliches Passiert.
      Riegel der Box war schon einige Tage kaputt das habe ich mehrfach dem Stallbesitzer gesagt.Als er so gar nicht reagiert hat ein Freund einen Riegel besorgt.Wir fuhren an einem Tag zum Pferd wo eigentlich immer nur die Reitbeteiligung kam. Pferd stand total nass in der Box unruhig ich ihn sdofort in die Halle. Hatte Kolik und Schieß wie eine Kuh mit ganzem Hafer den er nicht bekommen hat. Dann wurde mir gesagt ja ja die Reitbeteiligung war da und hat ihn scharf geritten.Und ihn vielleicht nass in die Box gestellt. Das hätte er aber nie getan eine zuverlässigere Reitbeteiligung konnte man nicht finden.
      Dann erzählte einer der war dieses Nacht frei und hat hier in der Stallgasse gefressen. Der nächste erzählte er war als Gesellschaft auf der Wiese ein Paar Stunden was absolut verboten war weil wir ihn anweiden wollten.
      Nachher stellte sich der Sachverhalt also so dar.
      Pferd war Nachts ausgebüxt und hat munter viel Futter gefressen. Dann ist er morgens eingefangen worden hat normal Futter bekommen. Dann wurde er 3 Stunden in frisches junges Gras gestellt.Danach kam Jürgen und hat ihn normal 2 h Sportmäßig gearbeitet und anschließend in die Box gestellt. Als wir 1 h später kamen ging es dem Pferd total Scheiße. Ich habe ihn sofort mit nach Hause genommen TA geholt.
      Das Pferd hat 5 Tage Hafer geschissen und wir haben ganz lange gebannt ob er keine Rehe bekommt.Aber er hat alles super überstanden.
      Komentar im Stall ja ja die Warmblüter vertragen nichts sind alle so anfällig.
      TA sagte hätte der nicht so eine gute Konstitution wäre sonstwas schlimmeres passiert.
      Longiert habe ich ihn jeden Tag und er stand auf einem Padock mit dem ganzen Tag Bewegung ohne viel Futter nue etwas Heu und Stroh
      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

      Kommentar

      • dana70
        • 14.10.2002
        • 467

        #4
        Ist uns auch mal passiert. Pferd war am nächsten Tag etwas schlapp, kriegte nur Heu und Stroh und wurde bewegt. Am übernächsten Tag hatte er dann Hufrehe
        Er war dann über einen Monat in der Klinik. Die Hufrehe klang zwar rasch ab, es blieb auch nichts zurück, aber er kriegte am Hals einen Abszess wegen der Infusion. Als der abklang bekam er einen neuen Abszess unter dem Sitzhöcker. Wir nahmen in dann wieder heim, wo er sich anschliessend rasch erholte.

        Mein TA meinte damals, wir hätten sofort eine Nasen-Schlund-Sonde setzen und Rhizinusöl eingeben sollen. Wir haben da ehrlich nicht geschaltet, weil er am Tag danach eigentlich keine Anzeichen von Unwohlsein zeigte. Wir rechneten auch eher mit Kolik als mir Rehe...

        Kommentar

        • philli
          • 02.09.2004
          • 531

          #5
          Danke schonmal!

          Die TÄ meinte noch groß behandeln war es zu spät, als ich sie anrief bzw. selbst davon erfahren habe- das war um 17.30 gestern abend, wo sie schon seit 7 Uhr morgens ihren Rundgang beendet hatte...

          Heute war sie etwas träge, das kann aber auch daran liegen, dass sie gestern von 18-21 Uhr Bewegung hatte, nachdem sie bei der Hitze auf der Weide war und ich um halb neun heute morgen schon wieder auf der Matte stand- hoffe ich... Sie ist aber ganz normal galoppiert (habe ich aber nicht viel) und hat schön die Trabstangen angezogen. Habe sie fast 1 1/2 Stunden geritten ohne dass sie nass war.

          Sie hat weder geäppelt beim Reiten noch gefurzt, in der Box waren viele, recht "schöne" Haufen. Habe noch mal mit der TÄ telefoniert. Sie sagte ich soll heute auf jeden Fall zusehen, dass ich sie 3-4 Stunden bewegt kriege- also werde ich heute abend wohl wieder longieren und danach noch im Schritt/Trab ins Gelände gehen. Außerdem meinte die TÄ , wie ich unsere Wiese beschrieben habe (die Pferde stehen noch auf der gleichen großen Wiese wie lim Winter, es gibt etwas grün, aber nicht satt, da es nicht geregnet hat seit 4 Wochen, ist auch nicht mehr soviel frisches da), darf sie, wenn´s so weiter geht morgen mit Maulkorb (so einer wo sie ein bißchen zupfen können) raus- allerdings erstmal nur so 2-3 Stunden, am besten unter Aufsicht, falls sie den doch abkriegt. Optimal wäre halt ein Paddock, dann hätte sie den ganzen Tag Bewegung, aber auch Diät... Werde sie vorher Longieren und danach ne größere Runde ins Gelände gehen.

          Ich werde allso die nächsten Tage voll und ganz meinem Pferdchen witmen- was ich aber gerne tue, wenn das nur die einzige Folge bleibt...

          Kommentar

          • philli
            • 02.09.2004
            • 531

            #6
            Nur der Vollständigkeit halber- falls das später mal jemand ließt, der ein ähnliches Problem hat...

            Habe sie am Freitag vormittags 1 1/2 Stunden geritten, und abends in der Halle frei bewegt für 1 Stunde, danach 1 Stunde mit ihr spazieren gegangen.

            Gestern hatte ich sie dann vormittags 1 1/2 Stunden longiert, laufengelassen und etwas freispringen lassen, alles ganz in Ruhe mit viel Schritt. Danach war sie 3 Stunden auf unserer magersten Wiese. Abdends war ich noch ne Stunde im Schritt im Gelände. Zum Schluss hatte sie gar keinen Bock mehr- wo ich gedacht hättes, das gibt es bei meinem Pferd gar nicht...

            Heute habe ich sie vormittags 2 Stunden geritten, etwas Dressur und danach noch ruhig ins Gelände für 1 1/2 Stunden. Sie war nicht mehr träge sondern absolut fit (kann ja sein, dass der Hafer ein bißchen "sticht&quot, jetzt ist sie für 4 Stunden auf der Wiese, heute abend hänge ich sie nochmal für ein halbes Stündchen an die Longe. Sie äppelt ganz normal, ist auch nicht mehr dick, Blähungen hatte sie nur heftig am ersten Tag und etwas am zweiten.

            Sie bekommt nur Heu, kein Kraftfutter, und seit gestern abend eine Hand voll Möhren. Heulage werde ich ab Mittwoch wieder untermischen, morgen bekommt sie 1/2 ihres normalen Kraftfutters, ab Dienstag wieder normal.

            Teuteuteu, das sie´s so übersteht  

            Ich hatte jetzt auch Angst wegen Rehe, habe sie vorsichtshalber 2x am Tag für so 10-20 Minuten bei uns in den Fluss gestellt um schonmal zu kühlen, falls sich da was entwickelt, gestern morgen waren ihre Beine etwas angelaufen, heute nicht mehr, Pulsation fühle ich 2x am Tag, bis jetzt nichts festgestellt....



            Kommentar

            Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

            Einklappen

            Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            214 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo
             
            Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
            10 Antworten
            652 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag janett
            von janett
             
            Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
            15 Antworten
            1.562 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes
             
            Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
            18 Antworten
            8.748 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Lilie_1991  
            Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
            15 Antworten
            1.854 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
            Lädt...
            X