Wann Zuchtstute am Besten Impfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radina
    • 27.10.2002
    • 3528

Wann Zuchtstute am Besten Impfen

Möchte meine neue Stute mit Resequin impfen.
    Stute war mal vor ein Paar Jahren durchgeimpft dann nicht mehr. Fohlt in ca 6 Wochen und soll in der Fohlenrosse gedeckt werden. Wann würdet Ihr impfen ? Oder wer hatte ähnlichen Fall was habt Ihr gemacht.
    Denn auch hier gehen TA Meinungen schwer auseinander
    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

die Grundimmunisierung von Resequin muß auf jeden Fall vor der Bedeckung abgeschlossen sein.....(sagt auch der hersteller &#33
    damit mußt du entweder deinen Plan mit Resequin über Bord werfen oder die direkte Besamung in der Fohlenrosse.
    Oder aber du impfst sie nur mit Prevaccinol, das geht auch, wenn die Stute nicht grundimmunisert ist, im 3/4. und 7./8. Trächtigkeitsmonat

Kommentar

• Robin
      • 24.12.2004
      • 1819

Hänge mich mal an. Meine ist mit ihrer Impfung 3 Wochen überfällig. Mag sie aber 2 Wochen vor der Geburt nicht mehr impfen lassen. Wie seht ihr das?

Kommentar

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Robin @ Apr. 24 2007,08:24)]Hänge mich mal an. Meine ist mit ihrer Impfung 3 Wochen überfällig. Mag sie aber 2 Wochen vor der Geburt nicht mehr impfen lassen. Wie seht ihr das?
        Aus langjähriger Erfahrung rate ich von diesen Impfungen grundsätzlich ab. Resequin ist ohnehin sehr umstritten.

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

@bengal, warum ist denn die impfung nicht zu empfehlen
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• stimp
            • 08.12.2004
            • 3694

Wie man im anderen Thread sehen kann ist er/sie offenbar allgemein gegen Impfungen. Das verstehe wer will. Aber dazu gibts ja hier schon genug.
            Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6007

2 Wochen vor der Geburt würde ich das aber nicht mehr impfen, dann lieber erstmal die Geburt abwarten.
              Karrenzzeit ist ja immer 4 Wochen und wenn es dann noch 2 mehr werden, würde ich persönlich das in Kauf nehmen

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] ]duntroon Beitrag vom Apr. 24 2007,10:02
                --------------------------------------------------------------------------------
                @bengal, warum ist denn die impfung nicht zu empfehlen
                Ich will hier keine Impfdebatte eröffnen. Gerade über diese Kombiimpfung Resequin ist wegen ihrer häufigen Nebenwirkungen schon viel geschrieben worden. Grundsätzlich bin ich gegen alle Impfungen, weil sie einfach nicht vor einer Erkrankung schützen. Da kann man hin und her diskutieren. Das ist einfach so. Ich frage mich immer wieder, warum bekommen die geimpften Pferde (auch Menschen) genau diese Krankheit, gegen die sie geimpft wurden? Von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen. Warum haben die Besitzer von geimpften Pferden Angst mit Pferden in Kontakt zu kommen, die nicht geimpft sind. Gerade umgekehrt müsste es sein. Und noch ein Fehler in der Logik. Würden die ungeimpften Pferde ständig krank werden, so wäre doch der nächste Schritt, dass gerade diese Pferde künftig geimpft würden. Da sie aber Jahrzehnte gesund bleiben erübrigt sich eine Impfung. Wenn Pferde erkranken, haben sie vorher den einen oder anderen Mangel, meist verursacht durch falsche Fütterung und Haltung. An der Verbesserung dieser Umstände gilt es zu arbeiten. Aber das ist ein anderes Thema.
                Die Impfbefürworter tun immer so, als wenn das geimpfte Pferd der Normalzustand sei. Nein, ein gesundes ungeimpftes Tier ist die Norm, von der man ausgehen muß.
                Ich bin der Meinung, es muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen, es ausprobieren und dann sieht er schon, was für ihn richtig ist. Alles,für das Werbung gemacht wird, sollte man eigentlich nicht kaufen. Das trifft auch für uns Menschen zu. Nicht umsonst sind alle Arztpraxen und Krankenhäuser überfüllt. Das Wunderwerk der Schöpfung aber kann nicht so mangelhaft gebaut sein, daß es ein Heer von Ärzten und Kankenhäuser bedarf um gesund zu bleiben.

Kommentar

Hallo Radina,

hatte es ja schonmal erzählt, meine STute hat ihr Fohlen 5 Tage nach der REsequin Impfung verloren. Ich würde NIE eine tragende Stute damit impfen. Die meisten TAs sagen aber, das wäre nicht schlimm. Wie gesagt, ich würds nicht nochmal machen, sondern immer auf Prevaccinol gehen. Ansonsten würde ich in Deinem Fall direkt nach der Geburt impfen glaube ich oder jetzt noch Prevaccinol.

Drücke die Daumen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                  17 Antworten
                  1.585 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34