griffelbeinentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stinkstiefelchen

griffelbeinentzündung

hallo ihr lieben!habe ein problem und hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben!seit samstag gehts meinem pferd gar nicht gut,nachdem der tierarzt eine blutprobe entnommen hat um borreliose testen zu lassen hat er auch noch festgestellt,dass mein pferd wohl eine griffelbeinentzündung hat.hat jemand von euch erfahrung damit?kann es sein dass sowas immer wieder kommt?könnt ihr mir eine gute seite im internet empfehlen wo ich mir das griffelbein am skelett ansehen kann?finde irgendwie nix und weiss eigentlich nicht so recht wo genau es sitzt und aussieht!
    dann ist das problem,dass er absolut nicht in der box stehen kann,denn seine herde ist von morgens bis abends auf der wiese und wenn er nicht mit darf rastet er aus und tritt mit den vorderbeinen gegen die boxentür,und das nicht nur einmal.kann ja auch nicht sehr förderlich sein,oder?jetzt ist die frage ob ich ihn nicht lieber mit raus lasse,wo er sich eigentlich recht ruhig verhält!?

• Tina76
    • 13.05.2002
    • 4958

Schau mal hier

Griffelbeinfraktur

ich versteh nicht ganz wieso Dein Tierarzt auf die Idee kommt Dein Pferd hätte ne Griffelbeinentzündung ?

Was soll das sein ?

Eine Reizung kann ich mir vorstellen, aber Entzündung ?

Wie äußert sich das denn ? Lahmt er ? Ist es geschwollen ?
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• stimp
      • 08.12.2004
      • 3694

Na ja, ein Mensch kann ja auch ne Entzündung im Knochen haben (oder Knochenhaut). Wie man das aber einfach so feststellen will weiß ich auch nicht.
      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4958

@ stimp

eins unserer Reitpferde hatte auch ne Griffelbeinentzündung, nachdem das Griffelbein gebrochen war und am Knochen gerieben hat.

Aber wenn das Griffelbein ganz ist, versteh ich nicht ganz wie es sich entzünden kann ? Dann ist es doch eher ne Knochenhautentzündung oder ?

Aber eigentl. muß man da doch ne Röntgenuntersuchung machen, um so ne Diagnose stellen zu können
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• stinkstiefelchen

er hat ein röntgenbild gemacht,das ergebnis habe ich noch nicht.er kommt darauf,da mein wallach ein leichtes überbein hat und auf druck ganz fürchterlich mit schmerzen darauf reagiert.ausserdem lahmt er auf dem bein sehr stark.wieso sollte sich denn das griffelbein nicht entzünden können?

Kommentar

• stinkstiefelchen

hab mir grad mal die seite angesehen,vielleicht hat /hatte er ja ein griffelbeinbruch.mal sehen was der tierarzt sagt.aber danke,jetzt weiss ich wenigstens genau wo es liegt.

Kommentar

• Tina76
              • 13.05.2002
              • 4958

Ne, wenn Dein Pferdchen eine Art Überbein hat und er beim Abtasten Schmerzen hat, dann kann das durchaus sein.

Ich hatte nur den Zusammenhang nicht verstanden, weil Du geschrieben hattest Dein Pferd fühlte sich nicht wohl und Dein TA hätte Verdacht auf ne Griffelbeinentzündung ? Das hab ich nicht ganz verstanden

Aber jetzt alles klaro. Wobei ich mal hoffe das es kein Bruch ist, so ne OP ist recht teuer und das Pferd fällt dann für ne lange Zeit aus....

Kommentar

• farina
                PREMIUM-Mitglied
                • 28.11.2006
                • 1504

So ein Griffelbein ist nicht dicker als ein Bleistift ( ich hatte eines von einer meiner Stuten in der Hand, nachdem es herausoperiert worden war) und bricht ziemlich schnell. Ein kleiner Stoß reicht schon, blöd ist, daß sich an der Bruchstelle fast immer eine Wucherung bildet/Überbein, das auf die Sehne drücken , bzw. sogar darum wachsen kann. Die OP hat vor ca. 6 Jahren 1200,-- DM gekostet, nachdem meine Stute eine Woche in der Klinik stand, ging es schnell bergauf.
                Ärgerlicher empfand ich die Zeit vorher, die verging bis Entscheidung gefallen war, die Zinkleimverbände, Boxenruhe ... warten, hoffen, daß es auch so geht ...das hat alles viel unnützes Geld gekostet und die Chance, daß es so wieder wird ist vergleichsweise gering...

Ich kann die Klinik nur empfehlen bei Bedarf gebe ich gerne Auskunft.

Kommentar

• Tina76
                  • 13.05.2002
                  • 4958

Boh ich hab noch mehr in € für die OP und Nachbehandlung bezahlt...

@ farina

nur so Interessehalber, kannst Du mir die Klinik mal per PM mitteilen ?

Hat sich bei Deinem Pferd nach der OP auch wieder ein Überbein gebildet ?

Kommentar

• Grace Kelly
                    • 07.04.2005
                    • 272

Meine Stute hatte im vergangenen Frühjahr auch einen Griffelbeinbruch. war allerdings nur das untere Ende abgebrochen, aber es wanderte recht heftig.
                    Tierarzt hat das abgebrochene Stück rausoperiert. Wurde zu Hause gemacht. Absolut komplikationslos. Sie musste noch vier Wochen stehen, und durfte dann langsam wieder mit Schritt führen beginnen. War Ende derSaison schon wieder erfolgreich in der VS unterwegs.
                    Hat allerdings monatelang gedauert, bis die Schwellung des Bindegewebesganz abgeklungen war. D.H. das Bein ist an der Stelle wo die OP war noch ein ganz kleines bißchen dicker geblieben, als am anderen bein.

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

meine Stute hatte auch letztes Jahr einen Griffelbeinbruch.
                      Allerdings lagen da die Enden passend beieinander.
                      Stute wurde über 3 Monate stramm bandagiert und ging weiterhin in ihrer gewohnten Herde raus.
                      Ist ohne Überbein oder sonstige Probleme verheilt

Kommentar

• donnerdinero
                        • 25.10.2002
                        • 1724

hallo wollt auch mal was dazu sagen,also mein pferd hat stark gelahmt und hat ein überbein vorne unter dem vordefusswurzelgelenk in der innenseite vom bein! auf druck darauf hat er tierische schmerzen und ist mittelgradig lahm! war beim röntgen dann wurde mir gesagt das er oder besser wir haben uns(ta und ich) die bilder angeschaut unt er hat nen haariss im griffelbein ,,,son scheiss! ta hat mir erklärt das er sich irgendwie da angeditscht hätte dann gabs ne knochenhautentzündung,das reibt und dann kommt überbein/(knochenwucherung) !so nun darf mein pferd mit bandage erstmal 8wochen stehen in der box,auf keinenfall raus, da sonst auch das überbein schlimmer werden kann mit der bewegung!na super pferd musste dann gestern noch in einen anderen stall umziehen,zum glück ist der echt lieb,,,,,bis jetzt ,mal abwarten ,,,,! er steht seit ner woche,in 2 wochen soll ich in abbandagieren und mal vortraben,wies aussieht mit dem lahmen in 5 wochen zum röntgen,bin mal gespannt!!
                        ach ja er kriegt keine medikamente, kann mann da was homeo geben zum unterstützen?? hab was von symphitum oder soähnlich gehört!!also falls jemand was weiss,her damit!
                        auf jedenfall gute besserung !!
                        \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• Bonita
                          • 24.06.2005
                          • 249

Mein Pony hatte vor ein paar jahren auch mal ein Griffelbeinbruch.

Wurde auf der Wiese getreten und mein ehemaliger TA kam noch nicht mal auf die Idee zu röntgen.
                          Hat nur den hautfetzen wieder angenäht.

Stand dann 5 Wochen in der Box das arme Pony.

Stall gewechselt, neue TA, Dienstag Abends geröngt, Mittwoch morgen sofort inner Klinik, Mittwoch Mittag operiert.

Die arme Maus muss vielleicht Schmerzen gehabt haben

Stand auch eine Woche in der Klinik.
                          Bonitas Bein ist hinten leicht verdickt, aber nicht druckempfindlich usw.
                          Trotz das mir alle gesagt haben sie wird nicht mehr so belastbar sein, ist sie mittlerweile Seriensieger in A-Springen und bis L platziert.

Bei ihr war allerdings das Griffelbein mehrfach gebrochen und verschoben.
                          Ein Teil habe ich hier zu Hause, groß ist der Knochen wirklich nicht.

*1994, S. von Davy/Optimist

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                          5 Antworten
                          428 Hits
                          1 Likes
                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                          4 Antworten