bitte mit Hintergrundinfos, warum die Stute 1x, diese 2x .....!
Besamung pro Rosse...wie oft..
Einklappen
X
-
Spreche von den Erfahrungen von einer Stute und drei Rossen im letzten Jahr.
In der ersten und zweiten Rosse (Im April, keine Weide und kalt) wurde sie jeweils 2 mal besamt. In der dritten Rosse (im Mai, mit Weide und viel Sonne) wurde sie 1 mal besamt und wurde daraus tragend.
-
-
Meine eine Stute braucht immer 4x pro Rosse, bei ihr nehme ich die Fohlenrosse. Habe sie zur Station schon hingebracht, blieb eine Woche da, zuhause auch 4x. Letztes jahr versuchte meinTA es mit 2x, wurde nicht tragend, sonst immer, will heißen 6 Jahre in Folge in der Fohlenrosse mit 4xSamen. Sie will es so.Leute mit Pferden
haben das Glück auf Erden
doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.
Kommentar
-
-
hallo,
das ist sehr unterschiedlich....
das eine Jahr zwei mal- tragend...
das nächste jahr, angespritzt, weil Wochenende dazwischen kam- erst zwei mal, dann kam zweiter Follikel nach und noch mal 2-mal...
das waren dann auch promt Zwillinge, wovon sich der eine von selber- glücklicherweise- nach 40 Tagen verabschiedet hat....
aktuell, 2-mal mit anspritzen, hat Perfekt gepasst, warten auf das Ergebnis am 22.4, damit wir im nächsten jahr wieder ein so süssen Fratz haben...
Kommentar
-
-
Meine Stute (Jahrgang 1984) wurde 2004 und 2006 nur je 1x mit TG Sperma besamt und war auch gleich tragend.
Kommentar
-
-
Hallo, wir haben dieses Jahr die ersten 2 Rossen nur 1 mal besamen müssen. Da es durch die Tupferpr. bei der ersten Rosse etwas knapp war, Follikel war grad die Nacht gesprungen bei der Besamung (Lies sich aber bei der Bestellung nicht 100% sagen um welche Zeit) hat dann leider nicht geklappt. Nun hat mein TA angepritzt gehabt, da der Follikel nichtrichtig in Gang kam (klein und hart blieb), Donnerstag besamt (Follikel klein aber weich) am Freitag war er gesprungen, also weg. Hoffe nun dass sie aufgenommen hat. 2 mal besamen war bis dato also nicht nötig. Mein TA kontrolliert jeden TAg der Rosse um die entwicklung des Follikels einzuschätzen.
Kommentar
-
-
Also bei meiner stute hat voriges jahr eine portion gereicht, sie hatte kein fohlen bei Fuß und die Besamung fand im April statt.
Dieses jahr hab ich in der ertsen rosse nach der Fohlenrosse besamen lassen. Folikel waren super laut ta, leider haben sie sich mit dem aufgehen zeit gelassen und so hat er zwei prtionen gebrucht trotz anspritzen. Ich hoffe es hat geklappt.
Kommentar
-
-
Wenn's irgend geht nur ein Mal. Je weniger BEsamung desto weniger Irritation. Im Natursprung seh' ich das alles nicht so dramatisch, es sein denn natürlich, der Hengst ist so gut ausgelastet, dass der Hengsthalter sich eine Begrenzung wünscht. Mit unserer Welsh B-Stute bin ich vergangenes Jahr auch nur einmal losgefahren, 1x gedeckt, heimgefahren und sie war tragend.
Das Ergebnis ist dieser kleine Halifax hier:
Wenn man versucht, mit so wenig Samen auszukommen, ist man natürlich darauf angewiesen, dass die Hengsthalter mitspielen. Machen sie aber fast immer wenn sie merken, dass man mit weniger Samen auszukommen versucht als der Bundesdurchschnitt.
Kommentar
-
-
Meine beiden Stuten wurden jeweils nur einmal besamt.
Sie standen direkt auf Station und da jeden Tag Folikelkontrolle war, hatten sie das Glück immer genau zur Ovulation Samen rein zu schiessen.
Jede weitere Portion wäre Verschwendung gewesen und wenn man genau den richtigen zeitpunkt erwischt, dann hat der Hengsthalter Glück gehabt!
Kommentar
-
-
Unterschiedlich, wenn sie auf HCG reagieren immer nur einmal, wenn nicht kann es auch öfters sein. Aber sie sind mit einmel Besamen auf HCg öfters sofort tragend, als wie wenn man 2-3 mal und öfter besamen muss.
Wir besamen aber eigentlich auch nie in der Fohlenrosse.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
|
5 Antworten
436 Hits
1 Likes
|