Erledigt
Hochtragende Stute -hustet ohne Ende
Einklappen
X
-
Also wenn du Stute so Probleme hat und mit Spähnen alles gut war würde ich sie halt wieder auf Spähne umstellen. Wir haben eine Stute im Stall, die nur auf Spähnen stehen darf (Kolik vom Stroh) und die so schon 3 gesunde Fohlen hat. Ist sicher schöner für die kleinen auf Stroh groß zu werden, aber wenn es für die Stute nicht geht wäre das für mich das kleinere Übel.
-
-
Die Reaktion ist ja ziemlich eindeutig - und damit auch klar, was Du tun kannst... Bei einer Staub-/Schimmelsporenallergie bleibt Dir nix anderes übrig, als wieder auf Späne (o.ä.) umzustellen und für eine staubarme Umgebung zu sorgen.
Es gibt für Allergiker einiges an pflanzlichen Zusatzfuttermitteln - da würde ich mich dann aber noch mal im Detail informieren, was genau da drin ist. Nicht, daß da dann ein wehenförderndes Kräutlein mit dabei ist.
Nachtrag: und bewegen soviel wie geht, damit sich der Schleim in der Lunge löst.
Kommentar
-
-
Danke.
Nein ,Allergiker ist Sie defintiv nicht!!!
Haben wir gestern Nachmittag natürlich auch sofort wieder ganz auf Späne gestellt. Hat leider nichts gebracht.
Stand auch bisher immer auf Stroh. Stroh ist auch nicht viel anders als sonst.Nicht staubiger oder so.Ist halt einfach erkältet.
Kommentar
-
-
Hi, habe bei meinen Stauballergiekern sehr gute Erfahrungen mit der zusätzlichen Verabreichung von dem Leovet Hustensaft gemacht! Ist nicht so billig - aber super zu dosieren, wird gerne mitgefuttert und hat hier gute Dienste geleistet. Habe auch andere Säfte probiert - komme aber immer wieder auf diesen zurück - vielleicht auch für "normale" Erkältungen eine gute Unterstützung
Alles Gute!
Kommentar
-
-
Ich gebe bei Husten Schwarzkümmelöl übers Futter und Spitzwegerich-Hustensaft aus dem Aldi. Ist der Husten schlimm, fange ich mit kleiner Dosis an (zum gewöhnen an den Geschmack) und steigere auf dreimal 30 ml Schwarzkümmelöl und kräftigen Schluck Spitzwegerich.
Ich hatte ein asthmatisches Pony, die hat so oft hintereinander gehustet, bis ihr die Zunge rauskam und sie die Augen rollte. Der TA hat Lungenschaden diagnostiziert und ihr zwei Jahre gegeben. Ich habe sie symptomfrei bekommen und beim abhören war kein ziehen und pfeifen mehr zu hören. Bei sehr heissem und staubigen Wetter, hatte sie dann noch leichte Probleme, da musste man aufpassen wo man reitet, aber sonst OK.
Natürlich haben wir Heu getaucht und auf Späne gestellt.
Bei meiner Stute habe ich es auch so gemacht, die hat sich in der Klinik einen Husten geholt und viel Schleim abgehustet. Ich gebe das seit ca. vier Wochen, aber ist auch weg.
Bei chronischen Hustern ist das Langzeittherapie.
Achso- ich mische es in Rübenschnitzel (mit dem sonstigen Futter), dann wird es gut gefressen.
LG cav
Kommentar
-
-
Habe ja auch einen chronischen HUster.
@cavallerinaas mit dem Hustensaft von Aldi hat mir auch schon mal jemand erzählt (als ich grad wieder 'ne winzige Pulle für 25€ vom TA bekommen hab). Wieviel genau gibst du davon? Fressen die das anstandslos oder schmeckt das Zeug irgendwie eklig?
Und was genau bewirkt Schwarkümmelöl, wo bekomm ich das am besten her, und um wieviel leichter wird meine Brieftasche danach sein?
Danke.
Growing old is mandatory; growing up is optional.
Kommentar
-
-
Wenn die Stute wirklich 'ne Erkältung bzw. Virus hat dann liegts nicht am Heu. Sicher ist es aber in der Zeit in der sie krank ist für sie angenehmer nicht noch zusätzlich mit Staub belastet zu werden. Sofort zu Husten aufhören tut sie dann aber nicht. Das muss sie erst auskurieren.Growing old is mandatory; growing up is optional.
Kommentar
-
-
loser Husen- und Bronchialtee aus der Apotheke. Immer mit ins Kraftfutter mischen. Morgens und abends 1 Tasse aufgebrüht und mit den KräuternAvatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Hallo,
wir haben seit 5 Jahren eine Vollblutstute, die bei Wetterwechsel oder aufkommender Rosse immer wieder Hustenanfälle bekommt. Nach vielem Ausprobieren von Kräuterchen und allen möglichen Medikamenten haben wir endlich etwas gefunden, was ihr wirklich hilft: kolloidales Silberwasser, selbst hergestellt mit einem Silberwassergenerator, jeden Tag während der Hustenschübe etwa 30 ml über das Kraftfutter geben, es hilft wirklich. Wirkt antibakteriell und selbstheilend. Sogar die TA staunt. Wenns schlimm ist, inhalieren wir auch noch mit ihr, damit wir den Husten echt im Griff.
Grüße
Kommentar
-
-
@stimp
Sorry, für die Verzögerung, Spitzwegerich-Hustensaft schmeckt gut und wird gut angenommen, Schwarzkümmelöl muss man in kleinen Mengen angewöhnen und am besten untermischen z.B. Rübenschnitzel. Ich nehme das Öl von www.makana.de da kostet es nur ca. 20 €/Liter, grössere Mengen preiswerter.
Wenn ein Pferd gerade erst anfängt zu husten, gebe ich das sofort - aber in geringerer Dosierung, z.B. 10 - 20 ml pro Tag. Seit vielen Jahren habe ich so mit Husten keine Probleme mehr. Nehme ich übrigens selber auch.
Wenn man den Eindruck hat, es ist gut, dann absetzen. Hustet das Pferd wieder, weiter geben, bis es endgültig weg ist.
LG cav
Kommentar
-
-
Hallo!
Unsere Stute ist auch hochtragend und hustet immer wieder. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Thymiantropfen gemacht. Homöopatisches Arzneimittel - gibt es in der Apotheke.. Ich gebe immer 3 Verschlußkappen. Am Anfang morgens und abends; nach 3 Tagen nur noch abends. Nach 14 Tagen ist der Husten jetzt wieder weg. Außerdem bekommt sie mittlerweile zur Unterstützung der Abwehrkräfte Höveler Kräutermüsli. Lieben Gruß und alles Gute!
Kommentar
-
-
ich habe super Erfahrung mit Bronialis von der Fa. Heel gemacht, gibt es in der Apotheke in Tablettenform und ist ein Homöopathisches Hustenmittel.
Achja und nicht teuer.
Gruß
Ciru
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
|
4 Antworten