Verfohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verfohlen

Wer hatte heuer schon Pech damit?
    In welchem Monat?
    Habt ihr untersuchen lassen?
    Mit welchem Ergebnis?
    Bestand durchgeimpft?
    Entwurmungen?
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3239

Passiert meist im 7. Monat.
    Die Stute von Freunden hat im 7. Monat ihre fast fertigen Zwillinge rausgeschmissen. Tat mir total leid.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Alina
      • 19.02.2004
      • 723

Ja, ich hatte auch das Pech.
      Im welchem Monat, kann ich nicht genau sagen....zwischen dem 3. und dem 6.
      Habe heute rektal untersuchen lassen, hatte aber schon länger ein ungutes Gefühl....will man ja nur nicht immer wahr haben.
      Ansonsten ist "drinnen" alles okay, laut TA.
      Stute ist durchgeimpft, was aber nicht für den ganzen Bestand gilt, und alle werden regelmäßig entwurmt.

Kommentar

Wir haben jatzt das Ergebnis - als Grund für das Verfohlen (8 Wochen vor dem Termin) Bakterielle Infektion mit Klebsiella oder pilzbedingtes Geschehen (Candida) - vielleicht kann mir das einer der hier anwesenden Tierärzte mal verdeutschen.

Kommentar

• hebelei
          • 07.03.2005
          • 442

meine stute hat letztes jahr im 9. monat eine totgeburt gehabt. es war ihr erstes fohlen. ich hatte was genetische befürchtet und habe das fohlen untersuchen lassen. das ergebniss war mehrfache verdrehungen der nabelschnur. in 2 monaten erwarte ich wieder ein fohlen von ihr. hoffendlich geht alles gut,bin doch bei dieser stute recht nervös.
          Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• Nika81
            • 03.10.2004
            • 309

Hatte zweimal hintereinander mit einer Stute das Pech! Allerdings gibt es auch eine Vorgeschichte: Scheidenverletzung auf der Weide unbekannter Art (Kripo hat ermittelt - ohne Ergebnis).

Das war im September, Stute hat dann im Januar verfohlt (Ende 7./Anfang 8. Monat). Sie hatte sich schon Tage vorher öfters gewälzt (keine Kolik) und fing an aufzueutern. Tierarzt stellte eine Zwillingsträchtigkeit fest, wobei aber nur ein Fohlen gefunden wurde (eines muss sie draußen auf der Weide geboren haben) und die Nabelschnur war verdreht. Die Stute wurde gespült und mit Antibiotika behandelt.

Im April wurde sie wieder gedeckt (nach neg. Tupferprobe) und vorsichtshalber mit Antibiotika behandelt. Sie hat dann am 8. Februar verfohlt. Der Tierarzt sagte die Eihaut wäre unnatürlich dick gewesen und auch die Plazenta sähe komisch aus, Fohlen hatte Wasser im Bauch und war etwa 6 - 8 vor der Geburt gestorben. Leider war ich zu der Zeit im Ausland unterwegs, war also selbst nicht dabei. Das Fohlen wurde nicht in die Pathologie gebracht, da wegen dem Wetter (Schneesturm und Glatteis) keiner fahren wollte.

Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Stute eine Placentitis entwickelt hatte. Mein TA sagt zwar nein, ein weiterer kann nicht ausschliessen und ein dritter ausländ. TA ist der Meinung definitiv Plazentitis.

Wie auch immer, ich vermute einen Zusammenhang mit der Verletzung und habe die Stute nciht mehr decken lassen.

Sie war bzw. ist übrigens komplett geimpft (also auch EHV u. Influenza,..)

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3239

So nun dieses Jahr wieder eine andere Stute auch im 7. Monat Zwillinge verfohlt. Oh man, das bedeutet nur 3 Trakehner Fohlen und 1 Oldenburger Fohlen.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Übrigens hätte unsere Stute nur mehr 8 Wochen bis zum Geburtstermin gehabt, wäre ein dunkelbraunes Hengstfohlen von Florestano aus unserer Donnerhall-Stute geworden. War eine echt schöne Überraschung am 4. Advent.

Kommentar

bildet man sich eigentlich jedes jahr wieder neu ein, dass "dieses" jahr besonders schlecht ist oder wird es einfach jedes jahr schlimmer?
                  höre nur noch schreckliche nachrichten, kann mich ja auch direkt anschließen mit meiner stute im 6. monat...

Kommentar

• Dancing Diamond
                    • 27.07.2004
                    • 1413

Wir lassen immer den kompletten Bestand durchimpfen. habe bislang noch nicht mit Verfohlungen zu tun gehabt. Aber man soll ja nicht prahlen.

Hatte im Sommer 2005 eine Donnerhall - Stute, tragend von Sandro Hit, für mehrere Wochen in der Klinik. Sie mußte mit starken Medikamenten behandelt werden, da sie sich seitlich das ganze Vorderbein eingerissen hatte. Nach mehreren Wochen Aufenthalt dort, durfte ich sie wieder nach Hause holen.
                    Die Stute war total hengstig und nicht mehr zu bändigen.
                    Nach 4 Tagen lag ein Fohlen auf der Weide. Sie war im 5. Monat gewesen. Es war ein kleiner Hengst, wo alles schon irgendwie entwickelt war. Nachdem sie das Fohlen rausgeschmissen hatte, war sie auch wieder "normal".

Ich schiebe das nur auf die Medikamente.

Aber mir war natürlich die Stute sehr viel wichtiger als das Fohlen! Wir versuchen es dieses Jahr wieder.

Sie hatte auch vorher schon ein Fohlen gehabt. Da war alles in bester Ordnung.

Wünsche allen hier, dass es dieses Jahr nicht so viele negative Meldungen gibt. Letztes Jahr war es ja der absolute Wahnsinn...
                    Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• miri555
                      • 22.07.2004
                      • 366

@katherina:
                      ich glaube nicht, dass es Jahr für Jahr schlimmer werden muss; bei mir wurde es immer schlimmer und plötzlich wieder gut. Ich glaube, dass ist wohl der normale Lauf, den wir Züchter, egal ob Hobby oder professionell leider gehen müssen.
                      Hier eine Aufzählung, die ich mit meiner Stute bzw. meine Stute seit 1994 erlebt habe / hat:
                      1994: mein 1. Fohlen (von Landsberg)! Ist heute 12 Jahre und geht (fast) Grand Prix; war noch NIE krank und hat noch NIE gelahmt (na ja gut: ca. 2 mal)
                      1999: mein 2. Fohlen (von Weltrang), Genickbruch (beim Longieren überschlagen; nehmt NIE diese sch.... Halsverlängerer!!!&#33 mit 3 Jahren; Trächtigkeit und Geburt waren aber damals ohne Probleme.
                      2001: Zwillinge (von Ladero); Totgeburt 2 Wochen vor Termin
                      2003: Fohlen mit Gaumenspalte (weiß nicht ob ich Probleme bekomme, wenn ich den Hengst jetzt nenne, da die Gaumenspalte auch vererbbar gewesen sein kann, was ich aber nicht glaube); nach fast gelungener Operation in Zürich bakterielle Infektion am ganzen Körper, musste mit 6 Monaten eingeschläfert werden; habe diese Geschichte bis heute nicht verdaut.
                      2004/2005:Trächtigkeit ohne Komplikation, Geburt ohne Komplikation; Fohlen (von Royal Angel) super fit und immer noch am Leben (na ja, wird ja auch gerade mal 1 Jahr alt im April 2006)
                      2006: ich mache weiter; meine Stute ist ganz traurig, seit der Kleine weg ist

Kommentar

So, leider können wir uns nun auch in diesem Topic einreihen - unsere Pechsträhne reißt nicht ab...

Unsere beste Stute hat ihr Fohlen verloren... 4 Monate wären es noch gewesen. Warum immer die, die man sich am meisten wünscht, auf die man sich am meisten freut? Vater wäre Sir Donnerhall gewesen.

Kommentar

Maidenstute, bis 13 j. im Sport. Im ersten Jahr resorbiert. Dieses Jahr, der zweite Versuch, im 9. Monat verfohlt. Warum ? Keine Ahnung ! Fohlen zum untersuchen gebracht - kein Befund. Geimpft, entwurmt !
                          Das einzig komische war, daß sie sich vorher benomen hat, als würde sie anfangen zu rossen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                          1 Antwort
                          193 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag remo
                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                          10 Antworten