Große Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Große Fohlen

Unsere Bonnie hat im letztenJahr ihr erstes Fohlen zur Welt gebracht, für ein Erstgeborenes recht gross, das Fohlen war im Bauch schon recht wild, Termin war Anfang Februar. Fohlen kam pünktlich am 07.02.

Die Stute hatte schon Ende Dezember Kolikähnliche Beschwerden, diese traten zwei mal auf (gehe mal davon aus das der Zwerg sich gedreht hat), nach dem Fressen flehmte sie immer und man merkte ihr an, das sie pappesatt war. Das Fohlen hat recht viel Platz beansprucht.

Ich habe unsere Stute jetzt im Januar nochmal checken lassen und die TÄ meinte, das ist aber schon ein grosser Kerl.
    Naja, dass beunruhigte mich schon etwas. Zumal die Stute jetzt auch schon wieder Probleme nach den Mahlzeiten hat, sie flehmt, steht dann sehr ruhig und sieht aus, als ob sie sich überfressen hat (eben so wie es uns geht, wenn wir lecker essen waren und zuviel gegessen haben).

Nun habe ich natürlich Bedenken, dass es bei der Geburt zu Komplikationen kommt, wenn das wirklich so ein Grosser ist.

Sind meine Sorgen berechtigt??

total vergessen: Termin ist Ende Mai

Kommentar

• Ginella NB

Also ich weiss nicht.....

ich habe meinen TA im Januar auch nochmal zur Kontrolle reinlangen lassen. Aber er meinte, im 9. Monat ist es gar nicht so leicht, das Fohlen zu ertasten, da sie sehr tief liegen.  Meine Stute hat schon Anfang April Termin.
      Erst nach längerem Abwarten konnte er einen Tritt vom Fohlen spüren. Das Fohlen selber aber nicht direkt.

Und meine Stute bringt immer sehr große Fohlen. (Ist aber selber auch ca. 175 cm)

Vielleicht war das Fohlen in dem Moment einfach nur komisch gelegen, als Deine TA reingelangt hat...
      ich glaube aber nicht, das das "Pappsatt" sein Deiner Stute was mit der Größe des Fohlens zu tun hat.

Grundsätzlich kannst Du aber wohl davon ausgehen, das sich die Stute bei der zweiten Geburt leichter tut als bei der ersten.
      War bei meiner Stute auch so. Beim 1. Mal hat sie sich wirklich richtig plagen müssen, weil ein kleiner Riese im Anmarsch war. Das zweite Fohlen letztes Jahr war vielleicht noch etwas größer, die Geburt aber trotzdem deutlich einfacher.

Kommentar

hi Ginella,

warst Du schonmal schwanger?? wenn sich der Bauch kugelt ist es mit dem Essen nicht so einfach, denke die Mütter hier im Forum werden dies bestätigen. Klar heisst es keine Portionen .... aber es gibt Tage, da geht gar nichts...

Ich denke mal, das es bei der Stute ähnlich ist, habe nur Bedenken, dass es ein sehr grosses Fohlen und eine schwere Geburt wir. Die Stute ist ja auch klein ...

Kommentar

• Ginella NB

ich selber war zum glück noch nicht schwanger!
          wird auch hoffentlich nieeeee passieren.....
          die bälger überlass ich lieben gerne euch :-))

ich kann also nur für meine tiere sprechen, und da hatten bisher alle, egal ob hund oder versch. stuten, bis zum letzten tag der geburt immer einen seeeehr gesegneten appetit!

Kommentar

• Tina real
            • 08.12.2004
            • 1287

Mal ne allg. Frage von Kleinpferd zu Großpferd:
            Wie groß sind eure Fohlen im Verhältnis zur Stute wenn sie normal sind bzw. wenn sie groß sind?
            Danke für Infos
            VG
            Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

Also, ich kenne viele Stuten die äusserst satt nach dem essen sind, wenn sie tragend sind.
              Meine Stute hatte Gott sei dank, nie solche Probleme.
              Ich erwarte aus einer anderen Stute ein Fohlen, wo der Hengst größer war und mache mir da meine Gedanken, aber bis jetzt läuft alles Prima.
              Meine Stute hat noch 2Monate. Sie ist aber nie so dick gewesen, hoffentlich klappt es dies mal wieder so gut.
              Eine Bekannte von mir die hat auch eine Stute die ständig Kolik hat, erstes Fohlen schon 16 Jahre alt etc...
              Meine Freundin, da hatte ihre Stute mit 21 Jahren ihr erstes Fohlen bekommen, 7 Wochen übertragen, zum schluss hat sie sich mit ihrem Bauch immer gegen die Wände gehaun.

Anne

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

Unsere Romantica hat immer Riesenfohlen - vor zwei Jahren einen Florestan mit einem Geburtsstockmaß von 117 cm!!!! Ging Gottseidank immer gut, wir überwachen unsere Stuten und können dann auch ein bißchen mithelfen, damit sie sich nicht so plagen muß... die Stute hat alle Geburten bisher top absolviert und steht einen Tag später da, als wenn da nie was drin gewesen wäre...
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                17 Antworten
                1.601 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34