Wie macht sich ein Abort bemerkbar?
Anzeichen von Abort
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
-
Gar nicht, glaub ich, so wars jedenfalls bei uns.... hatten bisher erst einen, jetzt kurz vor Weihnachten im 8. Monat.
Sah aus wie ne Kolik, Stute mit Schmerzen und klatschnaß... etwa dreiviertel Stunde später platzte die Fruchtblase, TA mußte Fohlen noch drehen und dann kam die Bescherung... Stunden oder gar Tage vorher nicht die geringsten Anzeichen.
-
-
Abort kann sich auch durch vorzeitiges Aufeutern ohne sonstige Anzeichen bemerkbar machen. War bei meiner jedenfalls so - sie euterte Ende 9. Monat auf und verfohlte dann 2 Wochen später. Sonst hat man ihr aber nichts angemerkt.(TA konnte nichts machen - ist wohl ein Zeichen dafür, dass das Fohlen abgestorben ist oder abstirbt)
Kommentar
-
-
Danke für die Infos. Meine Stute macht mir seit Freitag ziemlich Kummer.
Sie ist Anfangs 9. Monat und hatte blutigen Ausfluss. Mein TA meinte, dass man da nichts tun kann. Entweder wie abortiere oder es gehe wieder vorbei.
Vor 9 Jahren hatte sie ähnliche Anzeichen. Da hatte sie aber noch Milcheinschuss und Kolikanzeichen. Diese sind bis jetzt zum Glück ausgeblieben und sie frisst auch ganz normal.
Drückt mir die Daumen, dass wir das Fohlen nicht verlieren.
Kommentar
-
-
Hallo Deonda,
auch ich kann (versuchen) Dir Mut zu machen, denn genau das was Du beschreibst, hatte ich auch vpr zwei Jahren bei einer Stute und mein Tierarzt äusserte sich seinerzeit genauso wie deiner. Wo auch immer die Gründe für die Blutungen lagen, Sie kamen plötzlich und gewiss unerwartet und verschwanden nach wenigen Tagen von selbst,ohne das die Stute medikamentös oder dergleichen behandelt wurde, denn da scheint man wohl wirklich nichts machen zu können. Meiner Stute ging es aber auch zum Glück nicht schlecht, dass man sich noch mehr Sorgen hätte machen müssen und ihr Fohlen kam pünktlich ohne Schwierigkeiten gesund auf die Welt! Also Toi Toi Toi - sowas muss nicht gleich das Schlimmste bedeuten,wie auch hier wohl mehrfach die Erfahrungswerte zeigen bzw sich lesen lassen!
Kommentar
-
-
Die Stute einer Freundin hatte auch solche "merkwürdigen" Blutungen.....die Geburt verlief normal,das Fohlen war fit, aber die Stute starb kurz nach der GeburtLeider waren wir alle so geschockt das wir es nicht auf der Reihe hatten sie noch bei der TKB pathol. untersuchen zu lassen was nun der genaue Grund für das Verenden war.
Kommentar
-
-
Ein leicht blutiger Ausfluss kommt bei einigen meiner Stuten immer mal wieder vor (damit meine ich aber vereinzelte Tröpchen, die mal fallen, oder an der Scheide hängen). Das sehe ich immer mal wieder, ohne dass was Schlimmes folgt. Wenn es größere Mengen Blut sind, dann kann ich wohl nicht aus Erfahrung sprechen.
Der Tierarzt von einer renommierten Deckstelle sagt mir immer, dass man regelmäßig unter die Stuten schauen soll. Eutert eine Stute deutlich vor ihrem Termin auf (sprich z.B. 6.-10. Monat), dann ist höchste Alarmstute angesagt. Das kündigt meist einen Abort an, den man im Frühstadium gut behandeln und verhindern kann.
Also, mach Dir nicht zu große Sorgen. So lange noch kein Euter kommt, scheint alles in Ordnung._______________________________
Zuchthof Wanning
Im Hach 1
48465 Quendorf
Tel. 0172 / 999 6057
www.pferde-dressur.de
Kommentar
-
-
Hallo Deonda,
nur Mut, drücke ganz fest die Daumen das alles gut geht.
Habe vor Jahren auch bei meiner alten Stute ein ähnliches Problem gehabt, damals war ich auch fast verzweifelt:
aber meine TA, Du kennst ihn ja... beruhigte mich er sagt damals es könnte sein das eine innenliegende Krampfader
geplatzt sei.
Gruss Freeman
Kommentar
-
-
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte.
Meine Stute frisst normal und scheint sehr zufrieden zu sein. Aufgeeutert hat sie auch noch nicht und der Bauch ist auch noch immer schön oben. Sie ist halt schon etwas älter (23) und da kann es schon sein, dass die Gebärmutter nicht mehr ganz so gut in Schuss ist.
Aber mir gefällt ihr Ausfluss nicht. Der ist jetzt leicht bräunlich und schleimig. Daher werde ich heute den TA trotzdem bitten, dass er bei uns vorbeischaut. Vielleicht kann er ja trotzdem etwas machen.
Kommentar
-
-
Der TA kommt heute Abend vorbei. Leider war am Freitag nur sein Partner in der Praxis und der hatte glaube ich nicht sonderlich grosses Interesse vorbei zu kommen.
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Kommentar
-
-
Hallo Deonda
Meine Stute hatte in ihrer Trächtigkeit letztes Jahr auch 2 - 3 mal bräunlich bis blutigen Ausfluss.. nicht sehr viel.. aber schon deutlich sichtbar.. immer mal an einem Tag und dann nichts mehr, das ging etwa über drei Wochen. Mein Doc sagte damals es wäre vermutlich eine leichte Infektion, an der er aber nichts machen wollte, weil sich das Ganze durch den Ausfluss ja selber versucht zu reinigen. Aufgeeutert hatte sie damals auch nicht. Ich sollte nur beobachten, ob sie Fieber bekommt. Das hatte sie nicht und sie hat dann zum Termin ihr Fohlen bekommen.
Drück dir die Daumen!Avatar: Stutfohlen Cristallo*Landlord*Ahorn Z
Kommentar
-
-
Der TA war soeben da und hat die Stute untersucht. Das Fohlen lebt noch, jedoch hat sie eine Entzündung der Placenta und der Muttermund ist schon leicht offen. Sie hat jetzt ein neuartiges Medikament plus Antibiotika gekriegt.
Leider hab ich den komplizierten Namen des Medikamentes vergessen.
Jetzt heisst es Abwarten.
Die Stute meines TA's hat übrigens das selbe und er hat es inzwischen etwas in den Griff gekriegt.
Kommentar
-
-
Dann drück ich dir jedenfalls die Daumen, das alles gut geht.
Kopf hoch, wird schon.
LG
Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II
Kommentar
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|